Selbstbau UV-Sensor für Wetterstation

Antworten
hobbydenker

Samstag 12. September 2015, 01:32

hallo,

bin gerade drauf und dran ein neues projekt zu beginnen, und zwar will ich mir einen UV-Sensor für meine Wetterstation selbst basteln. da ich jedoch leider noch nicht wirklich der experte bin, was die hardware angeht (komme aus der softwarebranche), wollte ich fragen ob jemand vielleicht eine kurze stückliste, oder zumindest eine liste der wichtigstens bauteile hat, um mal zu sehen was denn alles notwendig ist um so ein teil selbst anzufertigen.

lg hobbydenker
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 13. September 2015, 14:23

Hallo!
Für solche Dinge ist das http://www.wetterstationen.info" onclick="window.open(this.href);return false; Forum eine gute Adresse. Auch ich war da schon des öfteren dort ;)
lg Robert
Benutzeravatar
wettersat
Beiträge: 2192
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:18
Skype: wettersat
Rufzeichen: OE2IGL
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Sonntag 13. September 2015, 19:08

Hi
In den letzten 5 Jahren hat sich da sehr viel getan. Dank Arduino bzw Raspberry und dergleichen gibt es da fix fertige Module zu kaufen. Ich "liebe" die Adafruit Module denn da hast auch gleich eine fertige Library dazu und die Software ist in 10min fertig

UV Sensor z.B. hier
http://www.exp-tech.de/catalogsearch/result/?q=uv" onclick="window.open(this.href);return false;
Gerald, OE2IGL
http://wettersat.bplaced.net ------ LIVE WetterCam
Salzburg-Gnigl, 435 m üNN/47.823°N/13.074°E, Davis Vantage Pro2 Plus, TOA Blitzortung, WRF Wetterforecasting, Wettersatellitenempfang, Amateurfunk, Radartechnik
Antworten