Vantage Pro 2 wireless

Antworten
Tentates

Montag 8. März 2010, 12:32

Hallo Leute!

Nach langen hin und her habe ich mich entschlossen, mir eine Vantage Pro 2, wireless zuzulegen!

Meine Frage nun mal:
Wie ist die Übertragung per wireless hat einer negative Erfahrung damit?!?
Ist die Vantage Pro 2, wireless aktiv besser bzw. braucht man das überhaupt?!?
Gibt es noch andere Softwareprodukte außer Weather Link-Software mit Datenlogger?

lg
Tentates
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Montag 8. März 2010, 12:53

Tentates hat geschrieben:Hallo Leute!

Nach langen hin und her habe ich mich entschlossen, mir eine Vantage Pro 2, wireless zuzulegen!

Meine Frage nun mal:
Wie ist die Übertragung per wireless hat einer negative Erfahrung damit?!?
Ist die Vantage Pro 2, wireless aktiv besser bzw. braucht man das überhaupt?!?
Gibt es noch andere Softwareprodukte außer Weather Link-Software mit Datenlogger?

lg
Tentates
1. hab keine probleme mit der wireless übertragung (station seit 09.2005)
2. ja ist besser, da die messwerte speziell temp nicht durch die sonneneinstrahlung verfälscht werden!
3. den datenlogger brauchst du um daten überhaupt auszulesen! software gibts noch wswin die die station direkt auslesen kann (ich verwende beide ;) )
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 8. März 2010, 15:15

strolch hat geschrieben:
Tentates hat geschrieben:Hallo Leute!

Nach langen hin und her habe ich mich entschlossen, mir eine Vantage Pro 2, wireless zuzulegen!

Meine Frage nun mal:
Wie ist die Übertragung per wireless hat einer negative Erfahrung damit?!?
Ist die Vantage Pro 2, wireless aktiv besser bzw. braucht man das überhaupt?!?
Gibt es noch andere Softwareprodukte außer Weather Link-Software mit Datenlogger?

lg
Tentates
1. hab keine probleme mit der wireless übertragung (station seit 09.2005)
2. ja ist besser, da die messwerte speziell temp nicht durch die sonneneinstrahlung verfälscht werden!
3. den datenlogger brauchst du um daten überhaupt auszulesen! software gibts noch wswin die die station direkt auslesen kann (ich verwende beide ;) )
da schließ ich mich gleich an strolchs posting an bin auch sehr zufrieden mit meiner VP2 aktiv *super*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
katelbach
Beiträge: 547
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:24
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel
Kontaktdaten:

Dienstag 9. März 2010, 14:26

Bin ebenfalls seit Juli 2009 stolzer Besitzer einer VP2 wireless, hab aber keine aktive Belüftung. Generell würde ich auch eher eine aktive Belüftung empfehlen, weil es ziemlich schwer ist einen Ort zu finden, an dem zwar die Messwerte des Regenmessers nicht beeinträchtigt werden, aber es trotzdem schattig ist (glücklicherweise hab ich einen solchen gefunden ;) )

Neben der (wenn man einmal den richtigen Platz gefunden hat) hohen Messwertgenauigkeit ist der größte Pluspunkt an der VP2 wireless die Funkreichweite. Ich hatte vorher eine TFA Nexus und die hat ständig Probleme mit der Funkübertragung gehabt. Seit ich die Vantage Pro 2 habe, ist die Funkreichweite kein Thema mehr - da gibt es keine Ausfälle. Auch ansonsten habe ich noch keinerlei negative Erfahrungen gehabt, nach dem ersten (beinahe) überstandenen Winter funktioniert noch alles so wie es soll.
Solltest du den Windmesser noch woanders als die ISS (die Haupteinheit der Wetterstation mit Thermometer, Hygrometer und Regenmesser) platzieren wollen, dann wäre ein Anemometer-Transmitter-Kit zu empfehlen (ca. 150-200€). Das kostet zwar wie das gesamte Zubehör der VP2 einiges, lohnt sich aber, um die Windmessung möglichst ungestört vornehmen zu können.
Wolkersdorf im Weinviertel, 174 Meter
http://www.wetter-wolkersdorf.at
Antworten