Wetterstation TFA Sinus Aufzeichnungs-Intervall

Antworten
Jimmy
Beiträge: 476
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:09
Wohnort: Ziersdorf im Bezirk Hollabrunn NÖ

Dienstag 15. Juni 2010, 09:30

Hallo!

Welche Aufzeichnungs-Intervalle habt Ihr bei Euren Wetterstationen eingestellt?

Ich habe eine TFA-Sinus (angeblich Nexus Nachfolger) die leider "Nur" 200 Datensätze abspeichern kann.......die Nexus hat ja einen grösseren Speicher *schäm*
Den Aufzeichnungsintervall habe ich mit 0:30 Minuten gewählt.....leider ist mir nun aufgefallen, dass vergangenen Samstag bei dem Gewitter Sturmböen an die 70km/h an der Station angezeigt wurden.....bei der Auswertung der Wetterdaten am Samstag wurde die stärkste Böe mit 30km/h angezeigt *ko*
Wollte jetzt den Aufzeichnungsintervall auf 0:05 Minuten verkürzen, doch bei dem kleinen Speicher, werden dann höchstens für ca. 16 Stunden die Daten aufgezeichnet.......
Habt Ihr eine Idee, wie ich das lösen könnte um über einen längeren Zeitraum alle Meßwerte aufzeichnen zu können, ohne das mir "Spitzenwerte" durch die Lappen gehen?

PS: Den PC mit der Station verbunden und Online laufen zu lassen, mag ich eigentlich nicht, da wir bei Gewittern meist (sicher) Stromausfälle haben *ärger*
Gruß
Jimmy

Meine Wetterstation bei AWEKAS: https://stationsweb.awekas.at/index.php?&id=14043

(X)Glaubendorf/Siedlung-NÖ-Weinviertel-Bezirk Hollabrunn
N 48.31°
E 15.56°
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 15. Juni 2010, 10:56

Meine kann sogar noch weniger speichern, etwa 160 Datensätze.

PC läuft daher vom Aufstehen bis zum Schlafengehen, sprich tagsüber etwa von 8-10 Uhr bis 23 - 1 Uhr in der Nacht.

Intervall: 5 min.

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Dienstag 15. Juni 2010, 11:31

Ich habs so gelöst: Ein eigener "Wetter - PC", sprich ein uralt - Pentium 2 mit minimalen RAM (PC um 30 Euro), läuft rund um die Uhr. Wetterstation mit Netzspannung, und Notfalls Batteriebetrieb (für Stromausfälle), mit Datenlogger. Am PC läuft WeatherDisplay (kostet zwar 70 Dollar, ist aber das Geld wert).
So hab ich ein ziemlich ausfallssicheres System.
Mein Datenlogger bei der Davis VP2 spechert halt so um die 2000 Datensätze. Aber wenn ihr den Speicherintervall auf 1 Minute setzt, sprich 160 Minuten Speicherkapazität, müsste das für jeden Standard-Stromausfall reichen.

lg
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 15. Juni 2010, 13:42

Habs auch so wie der Michael gelöst läuft seit 4 Jahren ohne Probleme
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Daniel7423
Beiträge: 452
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 20:52
Wohnort: 7423 Kroisegg, Bezirk Oberwart
Kontaktdaten:

Dienstag 15. Juni 2010, 19:24

Ich habe auch die VP2 und das Speicherintervall auf 10min eingestellt, das reicht meiner Meinung nach
vollkommen aus! Mein PC läuft eigentlich nur dann wenn ich damit arbeite bzw. im Netz surfe oder halt
die Wetterdaten beobachte, habe den PC auch schon mehrer Tage (ich glaube einmal sogar 6 Tage) nicht
eingeschaltet, und dann auf einmal alle Datensätze heruntergeladen!
Das ist der Vorteil der VP2 mit dem relativ großzügigen Datenspeicher!

Welchen Speicherintervall habt ihr eigentlich so gewählt?
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

7423 Kroisegg im Burgenland - 443m Seehöhe
Wetterstation 1: TAWES Kroisegg (seit Juni 2016) - Aktuelle Daten: http://www.wetter-kroisegg.com
Wetterstation 2: Davis Vantage Pro 2 aktiv (seit Jänner 2008)
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Dienstag 15. Juni 2010, 20:09

Ich habs halt so gelöst, dass ich den kleinstmöglichen Speicherintervall gewählt habe, da ich ja auch bei Stromausfall möglichst genaue Daten haben möchte. Bei Inversionswetterlagen nicht so wichtig, allerdings bei Gewittern, wo es doch große Schwankungen in kurzer Zeit gibt, (sei es jetzt Luftdruck, Temperatur, ....) ist es mir schon wichtig.
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Antworten