Wetterkarten "www.meteoadriatic.net"

Antworten
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4805
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 24. August 2009, 17:22

Hi!

Ich habe diesen Link bereits im alten Forum gepostet, ich möchte ihn aber auch hier noch einmal erwähnen, da es auf dieser Seite sehr interessante Karten des GFS-Modells gibt, die es auf http://www.wetterzentrale.de" onclick="window.open(this.href);return false; leider nicht gibt.

6 Stunden Schneefall, PWAT, CIN und vieles mehr lässt sich entnehmen.

Ein paar Beispiele:

Interessant bei den CAPE Karten: Die Farbskala der CAPE Werte geht bis 5000 J/Kg, zudem wird der berechnete Maximalwert unten angegeben, das kann bei besonder energiereichen Lagen sehr interessant sein (Die WZ Karten gehen "nur" bis 2500 J/kg)

Bild

PWAT (Linien):

Bild

CIN:

Bild

Das einzige Problem ist die Sprache ;) aber zum Glück steht spätestens auf den Karten die englische Bezeichnung :)
Nachdem man sich ein wenig durchgeklickt hat, sind die Karten wirklich brauchbar.

Der Link:

http://maps.meteoadriatic.net/razno/gfs ... unovi.html

Unter "GFS prethodni izlazi" kann man die einzelnen Läufe (00z, 06z, 12z und 18z) auswählen.
Auch von dem WRF Modell stehen einige Karten zur Verfügung, vorbeischauen lohnt sich :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


www.danielloretto-fotografie.at
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7944
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 24. August 2009, 17:25

Danke Daniel- hab ich mir gespeichert :)

Lg Mani
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6514
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Dienstag 25. August 2009, 13:18

finde ich sehr ansprechend *top*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Roland
Beiträge: 3750
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 25. August 2009, 22:22

Danke dir Daniel :)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Dienstag 25. August 2009, 22:39

Danke, die Karten kannte ich gar nicht.
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
Antworten