Seite 1 von 1

Wetterkarten "www.meteoadriatic.net"

Verfasst: Montag 24. August 2009, 17:22
von Daniel Loretto
Hi!

Ich habe diesen Link bereits im alten Forum gepostet, ich möchte ihn aber auch hier noch einmal erwähnen, da es auf dieser Seite sehr interessante Karten des GFS-Modells gibt, die es auf http://www.wetterzentrale.de" onclick="window.open(this.href);return false; leider nicht gibt.

6 Stunden Schneefall, PWAT, CIN und vieles mehr lässt sich entnehmen.

Ein paar Beispiele:

Interessant bei den CAPE Karten: Die Farbskala der CAPE Werte geht bis 5000 J/Kg, zudem wird der berechnete Maximalwert unten angegeben, das kann bei besonder energiereichen Lagen sehr interessant sein (Die WZ Karten gehen "nur" bis 2500 J/kg)

Bild

PWAT (Linien):

Bild

CIN:

Bild

Das einzige Problem ist die Sprache ;) aber zum Glück steht spätestens auf den Karten die englische Bezeichnung :)
Nachdem man sich ein wenig durchgeklickt hat, sind die Karten wirklich brauchbar.

Der Link:

http://maps.meteoadriatic.net/razno/gfs ... unovi.html

Unter "GFS prethodni izlazi" kann man die einzelnen Läufe (00z, 06z, 12z und 18z) auswählen.
Auch von dem WRF Modell stehen einige Karten zur Verfügung, vorbeischauen lohnt sich :)

Re: Wetterkarten "www.meteoadriatic.net"

Verfasst: Montag 24. August 2009, 17:25
von ManuelW4
Danke Daniel- hab ich mir gespeichert :)

Lg Mani

Re: Wetterkarten "www.meteoadriatic.net"

Verfasst: Dienstag 25. August 2009, 13:18
von Mathias
finde ich sehr ansprechend *top*

Re: Wetterkarten "www.meteoadriatic.net"

Verfasst: Dienstag 25. August 2009, 22:22
von Roland
Danke dir Daniel :)

Re: Wetterkarten "www.meteoadriatic.net"

Verfasst: Dienstag 25. August 2009, 22:39
von Benni711
Danke, die Karten kannte ich gar nicht.