Regenrate

Antworten
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Samstag 18. März 2017, 14:12

Grüß euch!

Ich rätsle schon lange an einer Frage, und nun eröffne ich einfach ein neues Thema um eine Antwort zu bekommen. Also: Heute war es zum Beispiel auch wieder so, Die Niederschlagsmenge betrug 0,3mm, die Regenrate 1,8 mm/h. Was bedeutet denn das eigentlich??? Also mal angenommen, es steht gerade o,3mm und die Regenrate lautet 0,1mm/h dann würde ich das so interpretieren, dass insgesamt 0,3mm gefallen sind, und in der letzten Stunde 0,1mm. Außerdem würde ich noch gerne wissen, was das mm bei der Regenmenge angibt, also, ob das jetzt mm/m^2 sind.

Ich freu mich schon auf eine Antwort von euch Experten, aber bitte nicht zu wissenschaftlich und hochkompliziert, dass schafft (wie ich es in anderen Themen bereits gemerkt habe) das Gehirn eines 14-jährigen noch nicht so ganz ;) *rotwerd*


Danke schon einmal jetzt !

Lg, Paul
Benutzeravatar
wettersat
Beiträge: 2192
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:18
Skype: wettersat
Rufzeichen: OE2IGL
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Samstag 18. März 2017, 15:54

Ja, gesamt sind 0,3 mm gefallen.
Bei einer regenrate von 0,1 mm/h würde es 0,1mm regnen wenn es 1h so stark weiterregnen würde.
Ja, es sind mm wasserhöhe pro Fläche, egal ob m^2 oder mm^2
Man kann auch sagen dass es 0,3 Liter pro m^2 geregnet hat.
Gerald, OE2IGL
http://wettersat.bplaced.net ------ LIVE WetterCam
Salzburg-Gnigl, 435 m üNN/47.823°N/13.074°E, Davis Vantage Pro2 Plus, TOA Blitzortung, WRF Wetterforecasting, Wettersatellitenempfang, Amateurfunk, Radartechnik
Benutzeravatar
OE1TKS
Beiträge: 735
Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 16:58
Skype: OE1TKS
Rufzeichen: OE1TKS
Wohnort: 1220 Stadlau
Kontaktdaten:

Samstag 18. März 2017, 16:24

ja stimmt

die mm sind die höhe und gleich für liter pro m² hihihi ich stelle mir das dann immer in milchpackerl vor pro m² :D :D :D
Tom aus Wien 22
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Sonntag 19. März 2017, 12:53

Danke euch beiden für eure Antworten! Ich glaub, ich weiß jetzt was gemeint ist. Also wenn es heißt 1,2 mm/h bedeutet das, wenn es mit der gleichen Intensität wie jetzt gerade weiterregnet haben wir in einer Stunde ein + von 1,8mm (oder insgesamt 1,8??? das ist mir noch unklar) Auch wenn das meist nicht zutrifft --> drum dann nur 0,3 mm! :idea:
OE1TKS hat geschrieben:ja stimmt

die mm sind die höhe und gleich für liter pro m² hihihi ich stelle mir das dann immer in milchpackerl vor pro m² :D :D :D
@OE1TKS super Vergleich *rofl*


Danke nochmal für eure Hilfe!

Lg, Paul
Benutzeravatar
wettersat
Beiträge: 2192
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:18
Skype: wettersat
Rufzeichen: OE2IGL
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Sonntag 19. März 2017, 13:19

bei einer Regenrate von 1,2 mm/h haben wir in einer Stunde ein + von 1,2mm, nicht 1,8mm.
Gerald, OE2IGL
http://wettersat.bplaced.net ------ LIVE WetterCam
Salzburg-Gnigl, 435 m üNN/47.823°N/13.074°E, Davis Vantage Pro2 Plus, TOA Blitzortung, WRF Wetterforecasting, Wettersatellitenempfang, Amateurfunk, Radartechnik
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Sonntag 19. März 2017, 19:48

Ja, ich hab mich 2x verschrieben, ich meinte natürlich 1,2!

Danke jedenfalls für die Tipps!

Lg, Paul
Antworten