07.07.2012 / SCHADEN durch BLITZ / NÖ / Felixdorf

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 8. Juli 2012, 12:31

Im Zuge des Gewitters im südlichen Wiener Becken:
Flurbrand in Grossmittel

Am 07.07.2012 wurde die Feuerwehr Felixdorf zu einen Flurbrand auf die Schießbahn der PVWM in Großmittel alarmiert. Vermutlich durch einen Blitzschlag wurde eine Grasfläche des größten Trockenbiotops Europas entzündet.

Der zu dieser Zeit starke Wind trieb den Brand in Richtung Großmittlerstraße. Von der zuständigen Feuerwehr Haschendorf wurden die Feuerwehren Ebenfurth, Siegersdorf, Sollenau und Felixdorf nachalarmiert. Das Feuer konnte durch diesen massiven Feuerwehreinsatz in kürzester Zeit unter Kontrolle und nach ca. 45 Minuten gelöscht werden.

[...] Fotos und ein Einsatzvideo findet ihr auf http://www.feuerwehr-felixdorf.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Eingesetzt:

21 Mann/Frau
kdo, tank1, tank2
FF Sollenau, FF Haschendorf, FF Ebenfurth, FF Siegersdorf

Quelle: https://www.facebook.com/FreiwilligeFeuerwehrFelixdorf

Bild
Quelle: http://www.feuerwehr-felixdorf.at/image ... 720121.jpg

Bild
Quelle: http://www.feuerwehr-felixdorf.at/image ... 720122.jpg

Bild
Quelle: http://www.feuerwehr-felixdorf.at/image ... 720123.jpg

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 8. Juli 2012, 13:00

Das war's also, was wir gesehen haben!
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
thomas_w17
Beiträge: 2020
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:20
Rufzeichen: OE1HTB
Wohnort: 1170 Wien

Sonntag 8. Juli 2012, 14:16

Habe im "größten Trockenbiotop Europas" in meiner Jugend schon 8 Monate verbracht und den einen oder anderen Feuerpatschen geschwungen. War besonders interessant wenn Blindgänger herumliegen, damals zumindest.
War landschaftlich echt toll dort. Im Gras getarnt liegend die Ziesel im Sonnenuntergang beobachten hat etwas von Serengeti gehabt. Die Zebras haben gefehlt, dafür war "Löwe" ruft "Giraffe" am Funk. *ggg*
LG
Thomas

Wien 17, Neuwaldegg/Höhenstraße (365m)
Davis VP2

APRS WX: OE1HTB-13
Antworten