05.09.2012 / SCHÄDEN durch STARKREGEN, ÜBERFLUTUNGEN / OÖ / Bezirk Kirchdorf

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 6. September 2012, 15:05

http://ooe.orf.at/news/stories/2548857/
Überflutungen im Bezirk Kirchdorf
Ein heftiger Wolkenbruch hat in der Nacht auf Donnerstag die Feuerwehren im Bezirk Kirchdorf gefordert. Die Krems und einige Bäche traten über die Ufer. Felder, Straßen sowie die Keller mehrerer Häuser wurden überflutet.

Schlierbach und Inzersdorf dürften die Brennpunkte des lokalen Unwetters gewesen sein. Binnen weniger Minuten schwollen die Krems und lokale Bäche derart an, dass sie über die Ufer traten. Selbst in kleinen Gerinnen, die sonst nur 15 Zentimeter tief sind, schoss das Wasser plötzlich 1,50 Meter hoch vorbei, schilderte eine Bewohnerin aus Inzersdorf. Innerhalb einer halben Stunde war alles überflutet. Bei uns ist es kritisch, weil wir vorne die Krems und hinten einen Bach haben.

Zwei Autos eingeschlossen
Doch davor war die Situation durchaus Kritisch. Zwei Autos mit insgesamt drei Insassen waren im Hochwasser gefangen. Doch die Feuerwehr war schnell am Einsatzort. „Es ist dann sehr glatt gegangen. Es haben auch Anrainer mitgeholfen. Einer ist gleich mit dem Traktor gekommen und wir haben die Fahrzeuge und Personen rasch bergen können“, so der Feuerwehrkommandant von Inzersdorf, Gerhard Huemer.

Neben mehreren Gemeindestraßen war auch die Pyhrnpassbundesstraße kurzzeitig gesperrt. Nach gut drei Stunden waren die Einsätze zum Großteil abgeschlossen. Die Höhe der Sachschäden ist noch nicht bekannt.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22198
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 6. September 2012, 17:12

kleiner "exkurs" aber betrifft ja auch das einzugsgebiet in etwa:

bilder verfallen leider - zeigen aber (steyr-pegel) sehr gut wie rasch der gestiegen ist.
Bild

Bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten