26.09.2012 / SCHADEN durch Felsstürze und Murenabgänge / K / Techelsberg und Hermagor

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. September 2012, 16:02

Felsstürze und Murenabgänge in Kärnten

Gestern kam es in Kärnten zu zwei Felsstürzen und mehreren Murenabgängen. Drei Gehöfte sind derzeit von der Umwelt abgeschnitten. In Techelsberg wurde eine Straße von Felsbrocken getroffen, in Hermagor beschädigten Felsen drei Lkws.
Quelle: http://orf.at/stories/2143047/
Felsstürze und Murenabgänge

Am Mittwoch ist es zu zwei Felsstürzen und mehreren Murenabgängen gekommen. Drei Gehöfte sind derzeit von der Umwelt abgeschnitten. In Techelsberg wurde eine Straße von Felsbrocken getroffen, in Hermagor beschädigten Felsen drei Lkws.

Bild
Kühe im Gailtal, Hochwasser
ORF/Marco Mursteiner
Gailtal


Die anhaltenden Regenfälle in Kärnten führten zu einigen Felsstürzen und auch Murenabgängen. Im Bereich von rund 20 Kilometern entlang der Gailtalstraße gingen mehrere Muren ab und verlegten die Straße an mehreren Stellen. Die Gail selbst kratzt bereits an der Hochwassermarke. Nach derzeitigem Stand sind drei Gehöfte von der Umwelt abgeschnitten. Mit Baggern werden die Erdmassen aber bereits wieder beseitigt.

Bild
Hochwasser, Mure Gailtal
ORF/Marco Mursteiner
Aufräumarbeiten im Gailtal.


Bild
Gailtal Aufräumarbeiten, Mure
ORF/Marco Mursteiner


Bereits an Hochwasser gewöhnt

Die Menschen in der Region sind Überschwemmungen und Murenabgänge gewöhnt. Im Zentrum der Gefahrenzone im Ort Kirchbach wurde vorsorglich ein Katastrophenlager eingerichtet. Dort wird den Einsatzkräften rasch Material wie Pumpen und andere Gerätschaften zur Verfügung stellt. Etwa 100 Mann der Feuerwehr sind derzeit im Einsatz.

Bild
Hochwasser Gail
ORF/Peter Matha
Übergang von Oselitzenbach zur Gail bei Hermagor

Bild
Gitschtal, Hochwasser
ORF/Peter Matha
Gitschtal


Lkws beschädigt

Im Bereich der Gartnerkofel Reppwände in der Gemeinde Hermagor stürzten laut Polizei 1.500 Kubikmeter Gestein aus einer Höhe von 150 Metern zu Boden. Bei einer Baustelle wurden drei parkende Lkw und eine Laderaupe getroffen.

In Techelsberg (Bezirk Klagenfurt-Land) stürzten mehrere Gesteinsbrocken auf eine Bundesstraße, die abgesichert wurde und nun nur mehr einspurig befahrbar ist. Menschen kamen bei keinem der Felsstürze zu Schaden.
Quelle: http://kaernten.orf.at/news/stories/2551830/
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
WeitraLord
Beiträge: 603
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:13
Skype: weitralord
Wohnort: Weitra
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. September 2012, 23:55

Große Niederschlagssummen, Muren und Überschwemmungen im Südstau

Die schon mehrere Tage andauernde straffe Südströmung brachte nicht nur starken Föhn an der Alpennordseite, sondern auch ergiebige Niederschläge zwischen dem Tessin und den Karawanken.

Wie man der Karte entnehmen kann, sind in den letzten beiden Tagen im Süden Kärntens, da vor allem in den Karawanken, bis zu 100 mm Niederschlag gefallen. Von den Karnischen Alpen bis zum Katschberg sind auch noch 75 mm Regen dazugekommen. Verglichen mit den 200 mm Regen im Tessin relativieren sich diese Mengen, allerdings konnte der gesättigte Boden die Wassermengen im Gailtal nicht mehr aufnehmen, sodass es zu Hochwasser gekommen ist.


Bild
Quelle und weiter lesen: http://www.qicknews.de/Forum/viewtopic. ... 2593#p2593" onclick="window.open(this.href);return false;
Aus Weitra auf 562 m ü. A. =>Unwetter Liveticker<=
Antworten