05.06.2016 Schäden durch Starkregen, Blitzschlag/ Steiermark

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8125
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 5. Juni 2016, 20:31

Bericht im ORF Steiermark:

http://steiermark.orf.at/news/stories/2778551/
Steirische Feuerwehren im Unwetter-Einsatz

Auch am Sonntag haben Unwetter und Starkregen Teile der Steiermark nicht verschont - Straßen und Keller wurden überflutet, auch Blitzeinschläge gab es. Dutzende Feuerwehrkräfte waren im Einsatz.

Bereits am Samstag standen im Norden von Graz - rund um Gratwein, Straßengel und Judendorf - rund 100 Feuerwehrkräfte bis in die späten Abendstunden im Einsatz - mehr dazu in Unwetter: Baukran umgestürzt (05.06.2016). Am Sonntagnachmittag öffnete der Himmel erneut seine Schleusen - und das nicht ohne Folgen.

Unwetter Straßengel
Feuerwehren BFVGU Abschnitt 6

Blitz löste Kleinbrand in Tennishalle aus

Dutzende Feuerwehrkräfte halfen wieder bei Pump- und Aufräumarbeiten vor allem im Bereich rund um den Bahnhof Judendorf mit: „Wir haben heute an die 20 Einsätze gehabt. In Judendorf haben wir mehrere Keller und sämtliche Eisenbahnunterführungen unter Wasser, auch zwei Tiefgaragen, wo wir gestern schon gepumpt haben. Die Blitze waren heute bedrohlicher als gestern. In Gratkorn ist bei der Tennishalle nach einem Blitzschlag ein Kleinbrand entstanden“, berichtet Oberbrandmeister Roman Hußnigg vom Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung.

Unwetter Straßengel
Feuerwehren BFVGU Abschnitt 6

Wieder rund 100 Menschen im Einsatz

Insgesamt waren auch am Sonntag im Raum Gratwein-Straßengel und Gratkorn wieder sechs Feuerwehren mit rund 100 Hilfskräften im Einsatz: „Neben den Brandeinsätzen standen hier vor allem Sicherungsarbeiten bei den Unterführungen, das Ausgeben und Verlegen von zwei Tonnen Sandsäcken und dem Auspumpen einer Vielzahl an Kellern im Vordergrund“, so Hußnigg.

Unwetterfront zog Richtung Süd- und Oststeiermark

Auch in Graz musste die Feuerwehr ausrücken um Keller und Tiefgaragen auszupumpen, hier war vor allem der Bezirk Andritz betroffen. Die Unwetterfront zog dann weiter Richtung Süd- und Oststeiermark. Im Bezirk Weiz wurden Ackerflächen überschwemmt, Straßen vermurt, Keller überflutet, stark betroffen war hier zum Beispiel der Bereich rund um Landscha. Die Feuerwehr war mit Auspump- und Reinigungsarbeiten beschäftigt, und musste Verklausungen beseitigen, so der Ortskommandant von Weiz, Christian Lechner.

Unwetter Straßengel
Feuerwehren BFVGU Abschnitt 6

Vermurte Straßen und geflutete Äcker

Insgesamt sieben Feuerwehren standen auch im Bezirk Leibnitz im Einsatz. Hier hat das Unwetter vor allem in Heiligenkreuz am Waasen sowie im Bereich Wildon und Weitendorf gewütet: Straßen wurden vermurt und Äcker, Keller und Garagen geflutet. Im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld musste die Feuerwehr vor allem rund um Altenmarkt bei Fürstenfeld und Burgau ausrücken, um Keller auszumpumpen. Kleinräumige Überschwemmungen gab es auch im Bezirk Leoben, etwa im Bereich Traboch-Timmersdorf.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten