26.06.2016 OÖ - zahlreiche Feuerwehreinsätze nach Gewitterfront

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 26. Juni 2016, 10:55

quelle: http://ooe.orf.at/news/stories/2782286/" onclick="window.open(this.href);return false;

Hunderte Feuerwehreinsätze nach Unwettern
Kurz nach 18.00 Uhr sind am Samstag die Feuerwehren im Minutentakt ausgerückt. Die angekündigte Unwetterfront kam mit schweren Gewittern. Zu den 500 Sirenen-Alarmierungen trafen noch hunderte Hilferufe von Privatpersonen in der Landeswarnzentrale ein.

Am meisten betroffen waren die Regionen rund um den Mondsee, das Innviertel sowie die Bezirk Vöcklabruck und Rohrbach im Mühlviertel. Allein in den Bezirken Rohrbach und Schärding gab es jeweils rund 130 Einsätze. Die Schäden zogen sich durch ganz Oberösterreich: blockierte Straßen durch umgestürzte Bäume, unterbrochene Bahnlinien; dazu wurden Keller überflutet, Bäche und kleinere Gerinne stiegen binnen Minuten über die Ufer.
Unwettereinsatz Schärding

BFKSchärding
Bild
Alleine 34 Feuerwehren standen bis Mitternacht im Bezirk Schärding im Einsatz

Feuerwehr lieferte Notstrom für Feste

In Bad Ischl war durch die enorme Regenmenge wieder einmal die Unterführung Lauffen Süd überflutet - eine Ortsdurchfahrt war daher nicht mehr möglich. Durch umstürzende Bäume und gekappte Stromleitungen kam es zu großflächigen Stromausfällen in einigen Regionen des Landes. Bei so manchem Hochzeits- oder Vereinsfest sprangen Feuerwehren je nach Möglichkeit ein und versorgten die Feiern mit Notstromaggregaten. In Wels-Neustadt stürzte ein 15 Meter hoher Baum auf ein Haus. Der Baum musste mit einem Kranfahrzeug entfernt werden. Und es kam zu einigen kleineren Brandeinsätzen durch Blitzschlag.

Unwettereinsatz Wels
laumat.at/Matthias Lauber
Bild
Einer der heikleren Einsätze in Wels: der Baum war auf ein Haus gefallen

Sonnwendfeuer für Blitzeinschlag gehalten
An diesem Wochenende finden zahlreiche Sonnwendfeiern statt, sodass Anrufer diese Feuer auch immer wieder irrtümlich als mögliche Brände oder Waldbrände gedeutet hatten und die Feuerwehren alarmierten, was für zusätzliche Arbeit sorgte.

Keine Verletzten
In Freinberg im Bezirk Schärding traf ein umstürzender Baum ein abgestelltes Auto. Im Bezirk Schärding musste auch der Parkplatz einer Veranstaltung aufgrund der plötzlichen, enormen Regenmengen evakuiert werden. Die Sturmschäden an Gebäuden oder Gartenhütten waren bis Sonntagfrüh noch nicht zur Gänze erhoben. Verletzte hat es laut jüngsten Informationen nicht gegeben. Die Aufräumarbeiten gingen Sonntagfrüh weiter.

Publiziert am 26.06.2016
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Sonntag 26. Juni 2016, 12:06

Der gestrige Tag brachte zahlreiche Naheinschläge, Starkregen über Stunden und ein paar Eiswürfel.
Wetterstation Frankenmarkt fiel leider nach 20 Minuten beim stand von 11mm aus. Würde schätzen, dass es in den 3h die der Regen andauerte ca. 60-80mm geregnet hat. Könnte ganz gut mit der Regensumme von Kachelmann passen (Summe 24h)
Die Vöckla war kurz vor HW100! Es gab einige Überläufe. Nebenflüsse sind schlagartig über die Ufer getreten und haben einiges geflutet. Die Westbahnstrecke musste gesperrt werden, stand völlig unter Wasser. Selbst am Bahnhof, der 1km weg ist, kam schon das Wasser über die Gleisstrecke an.
Unter dem Regen mischte sich plötzlich vereinzelt kleiner Hagel der dann bis 3cm Größe erreichte.
Die Blitzrate war enorm. Gegen Ende der ersten Zelle so um 18:30-19:00 intensivierten sich die Erdblitze schlagartig und es gab sicher an die 20-30 Naheinschläge im 5-10 Sekunden-Intervall. Die massiven Schnalzer sorgten für Gänsehaut-Feeling. Keiner mit dem ich gesprochen hab, hat so eine "Serie" je erlebt... Laut Kachelmann dürften auch zahlreiche Positiv-Blitze beteiligt gewesen sein.

Einsatzkarte Feuerwehren 2 Tage
Bild

Blitzkarte Südhälfte OÖ. Satte 3000 detektierte Blitze allein im Salzkammergut.
Bild


Frankenmarkt ist haarscharf an einer Katastrophe vorbeigeschrammt. Knapp vor HW100 war Schluss:
Bild

Bild
Feuerwehr Frankenmarkt (Facebook)

Weitere Bilder von gestern:
Privat
Bild

Bild

Bild


Feuerwehr Frankenmarkt (Facebook)
Bild

Bild


Feuerwehr Raspoldsedt (Facebook)
Bild

Bild

Bild


Von heute
Feuerwehr Frankenmarkt (Facebook)
Bild
Standort: 4890 Frankenmarkt
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 27. Juni 2016, 06:49

Auf Facebook habe ich Bilder von heftigen Sturmschäden in Wäldern aus Arnreit und Niederwaldkirchen gesehen.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 27. Juni 2016, 07:15

Hast einen Link zu den Bildern?

Hier noch ein Nachtrag von in der Nähe:
Bild

Würde gerne auch einige andere Einschlagstellen suchen aber momentan zu nass :)
Standort: 4890 Frankenmarkt
Antworten