25.06.2016 K - Überflutet - Frau aus Unterführung gerettet

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 26. Juni 2016, 11:01

quelle: http://kaernten.orf.at/news/stories/2782165/" onclick="window.open(this.href);return false;

Überflutet: Frau aus Unterführung gerettet

In der Nacht auf Samstag hat es in Oberkärnten starke Gewitter, teils mit Hagel und starken Sturmböen, gegeben. In Spittal an der Drau musste die Feuerwehr eine Frau in einer überfluteten Unterführung aus ihrem Pkw retten.

Die Zeitungsausträgerin fuhr mit ihrem Auto in die laut Feuerwehr 80 Zentimeter hoch überflutete Unterführung ein. Dort starb der Motor ab, das Fahrzeug verlor den Bodenkontakt. Gegen 4.00 Uhr erreichte die Einsatzkräfte schließlich der Notruf der Frau.

Feuerwehr: Auto verlor Bodenkontakt
Walter Egger von der Feuerwehr Spittal: „Aufgrund der starken Niederschläge zwischen 2.30 und 4.00 Uhr kam es in Spittal zur Überflutung einer Unterführung. Für die Lenkerin war die Situation offenbar trotz Warnhinweis nicht erkennbar.“

kk/FF Spittal/Drau
Bild
Da das Wasser sehr schnell zurückging, konnte das Auto aus dem Gefahrenbereich geschoben werden und die Lenkerin von den Einsatzkräften aus ihrer Lage befreit werden.

Im Einsatz standen 22 Mann der FF Spittal mit zwei Fahrzeugen.

Stromausfälle in Berg, Greifenburg und Steinfeld
In den Gemeinden Berg im Drautal, Greifenburg und Steinfeld gingen heftige Gewitter mit Starkregen, Windböen und teilweise Hagel nieder. Es kam zu Stromausfällen. In Tröpolach bei Hermagor konnte die große Wassermenge nicht mehr durch einen Abwasserkanal abfließen und drang daher in den Keller eines Wohnhauses ein. Die Feuerwehrleute pumpten das Wasser wieder ab. Bei einem zweiten Wohnhaus drang Wasser in die Garage ein. Auch in diesem Fall konnte die Feuerwehr schlimmeren Schaden verhindern. Die Freiwillige Feuerwehr stand mit 16 Mann im Einsatz.

Überflutung nach Starkregen Tröpolach
FF Tröpolach – BI Florian Jost
Bild
Ein Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen zog in der Nacht über Tröpolach in der Stadtgemeinde Hermagor hinweg. Nach Mitternacht wurde die FF Tröpolach mit stillem Alarm zu Hilfe gerufen.

Entwurzelte Bäume blockierten Straße
Gegen 23.00 Uhr stürzten in Bruggen in der Gemeinde Greifenburg im Drautal in kurzen Abständen rund zehn Bäume um und blockierten die Amlacher Landesstraße. Diese wurde wegen der Gefahr eventuell nachrutschender Bäume für den gesamten Verkehr gesperrt. Nach umfangreichen Aufräumarbeiten konnte die Sperre Samstagmittag wieder aufgehoben werden. Im Einsatz stand die FF Bruggen mit 18 Mann und zwei Fahrzeugen.

Publiziert am 25.06.2016
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten