30.06.2016 Unwetter Raum Graz

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14535
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Freitag 1. Juli 2016, 00:33

Heute Abend kam es vor allem in einem Bereich westlich bis nördlich von Graz zu Unwetterschäden:

http://www.kleinezeitung.at/s/steiermar ... -betroffen
Ein heftiges Unwetter zieht über die Steiermark. Vor allem der Bezirk Graz-Umgebung ist stark betroffen. Großeinsatz für die Feuerwehren: Teilweise waren mehr als 130 Einsätz gleichzeitig zubewältigen.

Zahlreiche Feuerwehren mussten in den frühen Nachtstunden im Bezirk Graz-Umgebung ausrücken. "Vor allem die Gegend um Gratwein, Gratkorn und Judendorf-Straßengel ist stark betroffen", erklärt Thomas Meier, Pressesprecher des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark. Aktuell sind die Feuerwehren im Bezirk Graz-Umgebung mit weit über 100 Einsätzen konfrontiert. "In der letzten Dreiviertelstunde gab es eine Niederschlagsmenge von 80 Litern", sagt Meier um 22.30 Uhr.

Die Einsatzkräfte mussten zahlreiche Keller auspumpen. Vereinzelt wurden vom Starkregen auch Bäume entwurzelt. Auch mit einem Dachstuhlbrand waren die Feuerwehren im Bezirk Graz-Umgebung konfrontiert, dieser konnte aber in der Entstehung bereits gelöscht werden. Ursache für den Brand dürfte wohl ein Blitzeinschlag sein - so lautet zumindest die Ferndiagnose von Gerhard Sampt, Bereichsfeuerwehrkommandant Graz-Umgebung.

Die Tatsache, dass der Regen gegen 23 Uhr langsam nachlässt, bedeutete nicht, dass die Einsätze weniger wurden. "Die Alarmierungen kommen langsamer", sagt Sampt. "Alleine im Ortsgebiet Judendorf-Straßengel hatten wir um diese Zeit noch 40 offene Einsatzadressen."
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten