02.07.2016 - Schäden durch Unwetter / Sbg

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Samstag 2. Juli 2016, 18:49

Link: http://salzburg.orf.at/news/stories/2783516/
Unwetter Flachgau: Viele Feuerwehreinsätze

Sturm und heftiger Regen haben im Flachgau zu mehreren Einsätzen geführt. In Anthering, Nußdorf Henndorf, Obertrum, Oberndorf, Neumarkt und Seekirchen mussten umgestürzte Bäume beseitigt und Keller ausgepumpt werden.

Für den Wallersee und die Trumer Seen gab es außerdem eine Sturmwarnung. Am Wolfgangsee musste die Wasserrettung zwei Schlauchboote in Sicherheit bringen. Ein Kanufahrer konnte sich selbst ans Ufer bringen. Im Strandbad Seekirchen wurden insgesamt sieben Bäume entwurzelt. In der Stadt Salzburg musste die Parkgarage des Shopping Center Alpenstraße (SCA) von der Berufsfeuerwehr ausgepumpt werden.

In Anthering kam es außerdem während des starken Gewitters zu einem Auffahrunfall. Fünf Personen wurden dabei leicht verletzt.
Unwetter Flachgau
Außerdem war die Westbahnstrecke wegen Unwetterschäden im Bereich Steindorf bei Straßwalchen drei Stunden lang gesperrt. Bäume stürzten auf die Fahrbahn, und auch das Stellwerk Seekirchen wurde nach einem Blitzeinschlag beschädigt.
Für Nahverkehrszüge ggab es zwischen Hallwang und Straßwalchen ersatzweise Busse. Railjets und Züge der Westbahn mussten zwischen Salzburg Hauptbahnhof und Steindorf die Dauer der Sperre abwarten.
Unwetter Flachgau
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
wettersat
Beiträge: 2192
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:18
Skype: wettersat
Rufzeichen: OE2IGL
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Montag 4. Juli 2016, 19:17

Unwetter in Seekirchen: Salzburger Nachrichten inkl Chris-Wels

Bild
Gerald, OE2IGL
http://wettersat.bplaced.net ------ LIVE WetterCam
Salzburg-Gnigl, 435 m üNN/47.823°N/13.074°E, Davis Vantage Pro2 Plus, TOA Blitzortung, WRF Wetterforecasting, Wettersatellitenempfang, Amateurfunk, Radartechnik
Antworten