06.07.2016 - Schäden durch Unwetter / Bgld

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 6. Juli 2016, 13:40

http://burgenland.orf.at/news/stories/2784097/
Hagelunwetter im Nordburgenland

Hagelunwetter sind am frühen Dienstagabend über Teile des Nordburgenlandes hinweggezogen. Gegen 17.00 Uhr sorgten starker Regen und Hagel gepaart mit heftigen Sturmböen für einige Feuerwehreinsätze.
Trausdorf war von den Unwettern besonders betroffen. Die Hagelkörner schlugen sogar Fensterscheiben ein. Die Feuerwehr musste elfmal ausrücken, sagte der Trausdorfer Feuerwehr-Kommandant Georg Lichtenberger. Man sei teilweise knietief auf der Straße in Hagelkörnern gestanden, dazu sei auch ein starker Platzregen gekommen. Die Feuerwehr musste den Kanal und Keller auspumpen. Außerdem mussten umgestürzte Bäume und Äste von der Straße entfernt werden.

Bild
(c) Gerald Wollner

Vor allem entlang der Wulka war die Lage am frühen Abend aus Sicht der Feuerwehr angespannt. Auf der Straße sei das Wasser knietief gestanden, so Lichtenberger. So etwas habe es überhaupt nie gegeben, dass ein Gewitter innerhalb so einer kurzen Zeit für so eine Überschwemmung sorgte.
Umgestürzte Bäume in St. Margarethen

Auch in der Nachbargemeinde St. Margarethen musste die Feuerwehr nach dem Hagelschauer und Starkregen ausrücken, um auf der Hauptstraße umgestürzte Bäume zu entfernen, berichtete Kommandant Joachim Hahofer. Der Sportplatz stand komplett unter Wasser. Am Straßenrand waren auch noch zwei Stunden nach dem Unwetter die Hagelkörnerhaufen sichtbar.
Boot lief auf Grund

Alarmierungen gingen laut Landessicherheitszentrale auch u.a. für Forchtenstein und Wiesen (Bezirk Mattersburg) sowie für Gols (Bezirk Neusiedl am See) ein. In Gols und in Forchtenstein wurden umgestürzte Bäume von der Straße entfernt, in Gols wurden außerdem auch 30 bis 50 Hektar Weingärten in Mitleidenschaft gezogen. Einsätze gab es auch zu Wasser. Am Neusiedler See wurde in Rust das Segel eines Segelboots zerrissen, in Oggau lief ein Boot auf Grund, teilte ein Sprecher der LSZ mit.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Antworten