12.07.2016 Schäden durch Unwetter OÖ

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Mittwoch 13. Juli 2016, 08:17

Erneut Unwetter in Oberösterreich

Hunderte Feuerwehren sind in der Nacht auf Mittwoch erneut bei heftigen Unwettern im Einsatz gestanden. Besonders betroffen waren die Bezirke Kirchdorf, Steyr-Land, Linz-Land und das innere Salzkammergut, besonders Bad Ischl.

Die Bad Ischler Innenstadt glich laut Feuerwehr einem Schlachtfeld. Zwei Wohnhäuser mussten evakuiert werden, heftige Windböen rissen Bäume aus, Keller wurden überflutet und Bäche stiegen binnen weniger Minuten über die Ufer.

„So etwas gab es noch nie“
Selbst Bezirksfeuerwehrkommandant Stefan Schiendorfer hatte so etwas bisher noch nicht erlebt, wie er gegenüber dem ORF Oberösterreich sagte: „Es war einfach Katastrophenstimmung in Bad Ischl. Ich bin seit über 40 Jahren bei der Feuerwehr, aber so etwas gab es noch nie.“

1.500 Mann der Feuerwehr im Einsatz
Seit 18.30 Uhr, als die ersten Gewitter durch Oberösterreich zogen, überschlugen sich die Alarmierungen bei der Feuerwehr. Binnen zweieinhalb Stunden wurden rund 1.500 Feuerwehrleute zu 500 Einsätzen gerufen, vor allem im südlichen Teil von Oberösterreich.

Bis zu 57 Liter Regen pro Quadratmeter
Den meisten Niederschlag haben die Wetterstationen in Bad Ischl mit fast 57 und Kremsmünster mit gut 47 Liter pro Quadratmeter gemessen. Im Vergleich dazu waren es in Linz 16 Liter in den innerhalb zwölf Stunden.

Warngrenzen an Inn und Donau nicht erreicht
Für die großen Flüsse gab es Mittwochfrüh Entwarnung. Laut Auskunft des Hydrografischen Dienstes des Landes OÖ sind bisher etwa am Inn oder der Donau bei den Pegelständen keine Warngrenzen erreicht worden. Vorerst dürfte es auch zu keinem weiteren nennenswerten Anstieg dieser Flüsse kommen. Für Mittwochnachmittag und -abend werden erneut Regenfälle vorausgesagt. Dann müsse man weiter beobachten, wie sich die Lage entwickelt, so der Hydrografische Dienst.
Quelle: http://ooe.orf.at/news/stories/2785352/" onclick="window.open(this.href);return false;
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Antworten