13.07.2016 - Schäden durch Unwetter Kärnten

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Berni79
Beiträge: 1354
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Donnerstag 14. Juli 2016, 10:49

Bericht auf: http://kaernten.orf.at/news/stories/2785573/" onclick="window.open(this.href);return false;
Unwetter: Dach von Hochhaus gerissen

Unwetter haben Mittwochabend eine Spur der Verwüstung durch Kärnten gezogen. In St. Veit wurde das Dach eines Hochhauses vom Wind weggerissen. Der Schaden in der Landwirtschaft wird auf eine Million Euro geschätzt.

Starke Niederschläge, Hagel und Sturmböen richteten Mittwochabend in Kärnten erneut hohe Schäden an. Betroffen waren vor allem die Bezirke Wolfsberg, Villach und St. Veit an der Glan. Aber auch in anderen Teilen Kärntens gingen heftige Unwetter nieder. Rund 200 Mal mussten die Feuerwehren ausrücken, hundert Mal allein in St. Veit. 75 Feuerwehren waren mit rund 420 Helfern im Einsatz.

Mitten in der Stadt St. Veit wurde das Dach eines Hochhauses vom Wind weggerissen, Blechteile, Holzlatten und Dämmmaterial wurde durch die Luft gewirbelt.
Schwere Unwetterschäden in St. Veit

Am Parkplatz des Hochhauses wurden mehrere Autos der Mieter durch umher fliegende Dachteile beschädigt. „Es war erschütternd, man hat gedacht, es geht die Welt unter“, schildert Mieter Daniel Wildhaber.

Feuerwehr: „Stadt komplett verwüstet“

Bei der Landesalarm- und Warnzentrale langten gegen 19.00 Uhr 70 Alarmierungen für die Feuerwehren in St. Veit ein. Einsatzleiter Josef Kropiunig eilte von einem Unglücksort zum nächsten, um die Schäden zu beurteilen. Es war ein Jahrhundertunwetter, noch nie habe es so viele Schäden in so kurzer Zeit gegeben, sagt er: „Dieses Unwetter hat die Stadt komplett verwüstet.“

In der Nacht wurden vorübergehende Sicherungsmaßnahmen getätigt. Seit den Morgenstunden seien Handwerker in der Stadt im Einsatz, sagt der St. Veiter Bürgermeister Gerhard Mock (SPÖ). Ebenfalls in St. Veit wurden mehrere Bäume durch den Sturm entwurzelt, einer durchbrach die Lärmschutzwand beim Hautbahnhof und stürzte auf die Oberleitung der ÖBB.

Von umstürzendem Baum getroffen
In Rosegg bei Villach wurden etliche Kinder eines Feriencamps vom Unwetter überrascht. Kinder und Aufsichtspersonen verließen das Camp und suchten Schutz unter einem Flugdach. Als ein 35-jähriger Betreuer aus Salzburg vergessene Gegenstände aus den Zelten holen wollte, fiel eine 20 Meter hohe Fichte auf drei der Zelte und traf dabei auch den Betreuer. Der Mann wurde an Kopf und Oberkörper verletzt und von der Rettung in das Landeskrankenhaus Villach gebracht.

Mittelalterliche Burg beschädigt
In Friesach verursachte ein Gewitter schwere Schäden an der in Bau befindlichen mittelalterlichen Burg. Großes Glück hatte hier eine Autolenkerin, die während der Fahrt von einem umstürzenden Baum beinahe erschlagen wurde. Die 38-jährige Lenkerin konnte ihr Auto nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr gegen einen querliegenden Baum, wobei in weiterer Folge ein weiterer Baum auf das Fahrzeug stürzte. Die Frau blieb bei dem Vorfall unverletzt, am Pkw entstand schwerer Sachschaden.

Zahlreiche Stromleitungen beschädigt
Aus mehreren Bezirken werden auch schwere Schäden an den Stromleitungen gemeldet, da Bäume auf Stromleitungen kippten. Die Monteure des Energieversorgers KELAG sind immer noch dabei, die Stromversorgung wieder herzustellen. Am Abend waren 5.000 Haushalte ohne Strom, aktuell sind noch etwa 600 im Görtschitztal, den Wimitzer Bergen und nördlich des Wörthersees.

Am Faaker See musste die Wasserrettung bei heftigem Gewitter einen Ruderer bergen. Boote wurden an Land gespült, Äste brachen von den Bäumen, Flächen waren überflutet und im Strandbad Faak wurden Umkleidekabinen durch den Sturm abgedeckt.

Straßen durch umgestürzte Bäume blockiert
Die heftigen Unwetter haben in der Nacht auf Donnerstag auch die Wurzenpass-Bundesstraße (B109) zwischen Kärnten und Slowenien unpassierbar gemacht. Die Straße sei wegen entwurzelter Bäume und Überflutungen für den gesamten Verkehr gesperrt worden, teilte die Landespolizeidirektion Kärnten mit. Auch die Turracher Bundesstraße im Bezirk Feldkirchen musste wegen umgestürzter Bäume für mehrere Stunden gesperrt werden.

Durch ein schweres Gewitter wurden auch in Straßburg im Gurktal zahlreiche Bäume entwurzelt, mehrere Gemeindestraßen und die Gurktal Bundesstraße (B93) wurden blockiert. Auch ein Auto wurde zwischen umgestürzten Bäumen eingeschlossen, das Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr wurde von einem Baum getroffen und das Dach schwer beschädigt. Wie die Feuerwehr mitteilte, wurde auch die Stadtpfarrkirche überschwemmt.

Hoher Schaden in der Landwirtschaft
Schäden wurden auch in der Landwirtschaft angerichtet, die Hagelversicherung schätzt, das fast 4000 Hektar Getreide und Gemüsefelder durch die Unwetter zerstört worden sind, der Schaden wird hier mit einer Million Euro beziffert.

Schon am Dienstag gab es in Kärnten schwere Schäden durch Unwetter. In der Ortschaft Glanz bei Irschen beschädigte eine Mure rund 30 Häuser, Tausende haushalte waren ohne Strom - mehr dazu in Unwetter: Tausende Haushalte ohne Strom.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4512
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Donnerstag 14. Juli 2016, 18:13

Dach von Hochhaus gerissen - F3? Downburst oder Tornado?

Bild

Bild

Bildquelle: ORF http://kaernten.orf.at/news/stories/2785573/" onclick="window.open(this.href);return false;
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
eisblumale

Freitag 22. Juli 2016, 10:03

Maisfelder nahe St. Veit (genauer gesagt südlich davon, am Zollfeld) liegen teilweise flach. Zahlreiche entwurzelte Bäume oder solche, die in der Mitte abgebrochen sind.

Fotos der Schäden St. Veit/Glan + Umgebung:
http://www.kleinezeitung.at/kaernten/st ... rk-St-Veit" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/fe ... 0413771708" onclick="window.open(this.href);return false;
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 22. Juli 2016, 15:04

Dieses jahr erwischts uns hier im oberen drautal verhältnismäßig oft....
Fast in jeder gemeinde musste die feuerwehr schon ausrücken....

Zuerst die sturmschäden hier in der nähe...dann Berg, Greifenburg, irschen und gestern oberdrauburg mit Murenabgängen...

...und heute riechst schon wieder verdächtig nach neuem ungemach....
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 22. Juli 2016, 15:06

Wir hier im Gailtal sind noch gottseidank komplett verschont geblieben ...
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Antworten