22.07.2016 Schäden durch Starkregen und Sturmböen / Kärnten

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 23. Juli 2016, 18:27

Bericht im ORF Kärnten:
http://kaernten.orf.at/news/stories/2787261/
Wieder zahlreiche Unwettereinsätze

35 Einsätze mussten Feuerwehren in der Nacht auf Samstag aufgrund der starken Unwetter im Raum zwischen Friesach und Hüttenberg absolvieren, vier auch in Wolfsberg. Es kam zu Stromausfällen, weil umgestürzte Bäume die Stromleitungen beschädigt hatten.

Nach starken Regenfällen, teils auch mit Hagel, mussten überschwemmte Keller ausgepumpt werden. Die Unwetter richteten Verklausungen und Vermurungen bei einigen Straßen an. Im Raum Friesach musste die Zeltschacher Landesstraße gesperrt werden, da sie aufgrund der umgestürzten Bäume und Vermurungen unpassierbar wurde.
Wolfsberg: Gaskartuschen explodiert

Auch in Wolfsberg hatten die Feuerwehren vier Unwettereinsätze. Gleich sieben Feuerwehren mussten dort kurz nach Mitternacht zu einem Brand im Keller eines Reihenhauses ausrücken. Laut Polizei dürften im Keller zwei Gaskartuschen von Bunsenbrennern explodiert sein - mehr dazu in Explosion in Keller: Rauchgasvergiftung.
Entwarnung nach Erdrutsch in Glanz

In Glanz in der Gemeinde Irsachen gab es am Freitag nach den schweren Unwettern leichte Entwarnung: Die Bewohner konnten wieder zurück in ihre Häuser, 16 wurden in der Nacht auf Freitag evakuiert. Der ebenfalls geräumte Campingplatz konnte nur teilweise wieder bezogen werden - mehr dazu in Irschen: Rückkehr in Häuser nach Erdrutsch.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten