25.7.2016 - Oberösterreich FR-PE-SE - orf-bericht

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 25. Juli 2016, 18:17

http://ooe.orf.at/news/stories/2787577/" onclick="window.open(this.href);return false;
Überflutungen durch lokale Unwetter

Heftige Unwetter haben am Montag erneut zu kleinräumigen Überflutungen und Straßensperren in OÖ geführt. Am Nachmittag waren 70 Feuerwehren mit mehr als 1.000 Mann im Einsatz. Am stärksten betroffen waren die Bezirke Freistadt und Steyr-Land.

Pregarten, Tragwein, Hagenberg: Unwetter mit Starkregen haben am Nachmittag binnen Minuten zu Überflutungen geführt: Bäume fielen über Straßen, Keller wurden geflutet, auch in einige der Häuser drang Wasser ein.

B124 kurzfristig komplett gesperrt
Markus Hackl, Feuerwehrkommandat von Pregarten sagte gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Die B124 mussten wir kurzzeitig komplett sperren, da der Wasserstand einen Meter betrug. Wir haben auch ein paar Häuser unter Wasser gehabt. Die Bewohner waren aber nicht gefährdet, da sie sich im ersten Stock aufgehalten haben.“

18 von 18
Unwetter im Bezirk Freistadt
Bild
fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Unwetterzelle über Raum Steyr-Land
Eine neue Unwetterzelle hat sich dann am Nachmittag im Raum Steyr-Land aufgetan. Laut Maio Leidinger vom Landesfeuerwehrkommando waren vor allem die Gemeinden Sierning, Ternberg, Aschach an der Steyr und Garsten betroffen. 70 Feuerwehren mit mehr als 1.000 Mann waren im Einsatz, Tendenz steigend. Sie versuchten, mit dem Beseitigen zumindest der meisten Schäden noch vor Einsatz der Dunkelheit fertig zu werden.

Finanzielle Unterstützung durch Katastrophenfonds
Nach den heftigen Unwettern am Wochenende, die durch starken Regen, Hagel und Sturm zu Schäden geführt haben, rät der zuständige Landesrat Max Hiegelsberger (ÖVP) den Betroffenen, möglichst schnell Anträge an den Katastrophenfonds zu stellen. Mit dieser finanziellen Unterstützung soll unbürokratisch und rasch geholfen werden. Die Abwicklung erfolgt über das zuständige Gemeindeamt. Hagelschäden an landwirtschaftlichen Kulturen sind vom Katastrophenfonds ausgenommen.
hier noch der direkte link zu den bildern ausm ORF-bericht:

http://www.fotokerschi.at/blog/ueberflu ... -unwetter/" onclick="window.open(this.href);return false;
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten