30.7.2016 Schäden durch Starkregen, Hagel und Sturmböen/Stmk

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 31. Juli 2016, 14:43

Bericht im ORF Steiermark:

http://steiermark.orf.at/news/stories/2788472/
Schwere Unwetter im Westen der Steiermark

Schwere Unwetter sind am späten Samstagnachmittag wieder über die Steiermark gezogen. Betroffen waren vor allem die Bezirke Voitsberg sowie Graz-Umgebung. Die Hagelversicherung schätzt den Schaden auf rund 1,3 Millionen Euro.

Im Bezirk Voitsberg gingen laut Feuerwehr binnen kurzer Zeit 17 Alarmmeldungen ein. Die Feuerwehren waren mit Pumparbeiten beschäftigt. Auch Straßen waren überflutet und Bäche traten über die Ufer. Die Kainach trat an mehreren Stellen über die Ufer, auch Muren sind in diesem Bereich wieder abgegangen. Teilweise waren ganze Landstriche durch Hagelkörner weiß.
Hagelkorn

ORF

Hagelkörner so groß wie Tischtennisbälle im Bezirk Voitsberg
700 Feuerwehrkräfte im Einsatz

Bäume stürzten auf Stromleitungen. Laut Energie Steiermark waren mehrere tausend Haushalte in der Weststeiermark ohne Strom - teilweise auch noch in der Nacht. Punktuelle Einsätze gab es laut Feuerwehr auch in Leibnitz, Deutschlandsberg, im Großraum Knittelfeld und Murau, so Sprecher Thomas Meier. Insgesamt wurden von Samstag 16.00 Uhr bis 4.00 Uhr am Sonntag über 130 Einsätze erfasst. Knapp 700 Feuerwehrkräfte waren im Unwettereinsatz, um Keller und Garagen auszupumpen, Verklausungen zu entfernen und Hänge zu sichern.
Unwetter

ORF

Bei Kainach im Bezirk Voitsberg sind Muren abgegangen, Bäche über die Ufer getreten.
Millionenschäden in Landwirtschaft

Tischtennisballgroße Hagelkörner richteten vor allem in der Landwirtschaft wieder großen Schaden an. Die Hagelversicherung schätzt diesen auf rund 1,3 Millionen Euro. Ackerkulturen, Grünland, Obst-, Wein- und Gemüsekulturen wurden im Gebiet südwestlich von Graz beschädigt. Insgesamt sei eine Fläche von mehr als 4.000 Hektar betroffen. Betroffene Landwirte können Schäden bei der Hagelversicherung melden.
Unwetter

ORF
Lake Festival-Gelände geräumt

Betroffen von den Unwettern war auch das Lake Festival am Schwarzlsee in Unterpremstätten bei Graz. Das Gelände musste Samstagabend kurzfristig aufgrund einer Wetterwarnung geräumt werden. Das Festival wurde dann in zwei Hallen fortgesetzt, um 20.00 Uhr ging es für die Besucher dann wieder ins Freie.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten