30.7.2016 Schäden durch Starkregen, Hagel und Sturmböen/ Ktn

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 31. Juli 2016, 14:49

Bericht im ORF Kärnten:

http://kaernten.orf.at/news/stories/2788503/
Gewitter mit Hagel und Sturm

Ein heftiges Gewitter mit Hagel und Sturm ist Samstagabend über Kärnten gezogen. Es gab Überflutungen, Muren und entwurzelte Bäume. Besonders betroffen waren die Bezirke Klagenfurt und St. Veit.

In den Ortschaften Glödnitz und Weitensfeld ging ein heftiges Unwetter mit Hagel nieder. Im Ortsgebiet von Glödnitz standen mehrere Keller in privaten und öffentlichen Gebäuden unter Wasser. Die Flattnitzer Landesstraße wurde in diesem Bereich überflutet und war unpassierbar.
Hagel Glödnitz

Franz Sabitzer

Ein halber Meter Hagelkörner in Glödnitz

In Weitensfeld sind acht Höfe von der Umwelt abgeschnitten, sagte Bürgermeister Franz Sabitzer. Es wird daran gearbeitet die Zufahrtsstraßen wieder frei zu machen. Auch die Stromversorgung wurde durch das Unwetter teilweise unterbrochen: „Es war binnen einer Stunde viel Niederschalg, das Wetter drehte sich und ist immer wieder zurückgekommen. Es hat auch stark gehagelt. Am Montag gibt es eine Begehung, der Schaden beträgt aber sicher einige hunderttausend Euro.“
Feiernde in Zelt gefangen

Genauso stark wie Weitensfeld ist auch Glödnitz betroffen. Als sich das Unwetter entlud, feierten gerade einige hundert Gäste in Glödnitz, sagte Bürgermeister Hans Fugger: „Es war ein Bezirksblasmusikertreffen, wir waren alle im Zelt. Dann ist der Hagel gekommen, fast eine Dreiviertelstunde durch, das hat es noch nie gegeben.“ Keiner habe aus dem Zelt können, einige hätten Panik bekommen, aber die meisten wären ruhig geblieben, so Fugger.
Hagel Glödnitz

Franz Sabitzer

Glödnitz
Feuerwehren bis in die Früh im Einsatz

Auch der Zeltschachbach im Bereich der sogenannten Reidenwirtbrücke in Friesach trat über die Ufer. Es kam zu Überschwemmungen in den angrenzenden Wiesen und auch zu Vermurungen im Bereich der Zeltschacher Landesstraße (L81). Weiters wurden im Bereich Olsa, Sonnblickweg und Minachweg zahlreiche Keller überflutet. Die FF Friesach, Althofen und St. Salvator sowie die Straßenmeisterei und die Stadtgemeinde Friesach standen im Zuge der Aufräum- und Absicherungsarbeiten mit zahlreichen Mitarbeitern bis in die Morgenstunden im Einsatz.

Eine Unwetterzelle traf auch Klagenfurt. Im Bereich des des Strandbades in Klagenfurt, wo das Beach-Volleyball-Finale stattfindet, wurde das Beach-Camp überflutet. Auch etliche Bäume in Klagenfurt wurden umgerissen. Weitere Unwetter wurden für Sonntag nicht ausgeschlossen.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten