31.01.2017 Unfälle durch Glatteis / Niederösterreich

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 1. Februar 2017, 12:32

Bericht im ORF Niederösterreich:

http://noe.orf.at/news/stories/2822975/
Unfallserie nach Eisregen

Minustemperaturen und Nieselregen haben Dienstagfrüh zu einer gefährlichen Kombination für Autofahrer geführt: Auf vielen Straßen Niederösterreichs war es eisig glatt. Die Folge waren etliche Unfälle.

Unter anderem kam es Dienstagfrüh in Feistritz am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) zu einem Unfall. Eine Lenkerin kam auf der eisglatten Fahrbahn ins Schleudern und in weiterer Folge von der Fahrbahn ab. Das Auto überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die Lenkerin konnte sich unverletzt aus dem Fahrzeug befreien.

Bild
Quelle: Einsatzdoku/Lechner

Seitens der zuständigen Straßenmeisterei Aspang wurde betont, dass deren Mitarbeiter seit 3.30 Uhr unterwegs waren und gestreut haben. „Es muss den Fahrzeuglenkern allerdings klar sein, dass bei einsetzenden Regen die Streuwagen nicht überall zu gleich sein können. Hier wird auch an die Eigenverantwortung und die Anpassung der Geschwindigkeit an die Fahrbahnverhältnisse appelliert“, so ein Helfer der Straßenmeisterei.

Kleinlastwagen krachte in Scheune
Auch in Großriedenthal (Bezirk Tulln) bildete sich auf vielen Straßen gefährliches Glatteis. Ein Lenker eines Kleintransporters kam in einer Kurve von der eisglatten Straße ab, stürzte um und krachte in eine Scheune. Der Fahrer, der für einen Paketdienst unterwegs war, wurde im Fahrzeug eingeschlossen und musste von der Feuerwehr befreit werden. Der Mann wurde verletzt und ins Krankenhaus St. Pölten gebracht.

Auch im Bezirk Baden sorgte das Glatteis für Unfälle. Ein Lenker passte laut Angaben der Feuerwehr seine Geschwindigkeit nicht den witterungsbedingten Fahrbahnverhältnissen an und verlor auf der Weinbergstraße von Baden kommend in Richtung Sooß die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und durchbrach mehrere Rebstock-Zeilen des angrenzenden Weingartens. Die Geschwindigkeit blieb weiterhin hoch, so dass das Fahrzeug anschließend wieder die Fahrbahn querte und erst im gegenüberliegenden Straßengraben zum Stillstand kam. Der Lenker blieb unverletzt.

Die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt haben dürfte auch ein Lenker bei Tattendorf, so die Einsatzkräfte. Der Lenker verlor in der Kurve bei der Ortsausfahrt auf der Landesstraße 154 zwischen Tattendorf und Oberwaltersdorf die Kontrolle über seinen Pkw und fuhr in den Straßengraben. Dabei prallte das Fahrzeug seitlich gegen einen Strommasten und gegen ein Verkehrszeichen. Der Lenker blieb bei dem Unfall ebenfalls unverletzt.

Verzögerungen am Flughafen Schwechat
Der Eisregen sorgte auch am Flughafen Schwechat für einige Probleme. Die Kombination aus eisiger Kälte und Regen führte dazu, dass alle Flugzeuge vor dem Start enteist werden mussten. Für Passagiere kam es dadurch zu erheblichen Verspätungen. Dienstagmittag gab es allerdings nur noch Verzögerungen im Minutenbereich, hieß es von Seiten des Flughafens.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten