19.-20.04.2017 Wintereinbruch W - Probleme durch Neuschnee

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8117
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 20. April 2017, 11:44

Bericht im ORF Wien ( mit Video)
Gefährliche Schneelast auf Bäumen

Zu mehr als 120 Einsätzen nach dem Wintereinbruch ist die Wiener Berufsfeuerwehr ausgerückt. Die Einsatzorte liegen vor allem in Liesing und den Wienerwald-Bezirken. Der Lainzer Tiergarten ist gesperrt.

Abgeknickte Äste und umgestürzte Bäume waren und sind nach wie vor das große Problem. Laut Feuerwehr musste man in den den Bezirken Penzing, Hietzing und Liesing zu besonders vielen Einsätzen ausrücken. „In Liesing glaubt man, man ist in Kitzbühel“, sagte Feuerwehrsprecher Christian Feiler Mittwochabend.

Leicht verletzt wurde ein 56-Jähriger, als neben der Kaltenleutgebner Straße ein Baum unter der Schneelast einbrach und auf seinen Firmenwagen kippte. Der Mann verzichtete auf einen Transport ins Spital und wurde von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt. Die Straße ist derzeit gesperrt.

Bild
Bild
Baum auf Straßenzüge in Liesing, Quelle: Berufsrettung

Lainzer Tiergarten gesperrt

Die Feuerwehr richtete einen Shuttle-Dienst für Anrainer in der Kaltenleutgebner Straße ein. Am Donnerstagvormittag waren noch drei Löschgruppenfahrzeuge, die jeweils Platz für acht Personen bieten, im Einsatz. Mehr als 350 Personen wurden bereits transportiert, schilderte Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl. Bei der Hochstraße wurde ein Sammelplatz eingerichtet. „Immer wieder winken Personen und wollen mit“, sagte der Sprecher.

Aus Sicherheitsgründen musste das Forstamt der Stadt Wien (MA 49) auch den Lainzer Tiergarten sperren. Wie lange diese Sperre aufrecht bleibt, ist nicht absehbar. Wer trotzdem ins Freie muss, sollte die Nähe schneebedeckter Bäume unbedingt meiden. Noch viel intensiver waren die Schneefälle außerhalb des Stadtgebiets. In Niederalpen und Hirschwang, den Quellschutzwäldern der Stadt in Hochschwab- und Raxgebiet, liegt mehr als ein Meter Schnee - etwas, „dass wir in den letzten 30 Jahren nicht hatten“, so Forstdirektor Andreas Januskovecz.

Bäume brechen einfach zusammen

Schuld an der Situation ist die Kombination aus nassem Schnee und dass die Bäume bereits im Saft stehen und belaubt sind. Wiens Forstdirektor Andreas Januskovecz- Video

Dadurch hängt jetzt mehr Schnee auf den Bäumen als im Winter. Bis zu zwanzig Zentimeter Schnee haben zu viel Gewicht - Äste brechen ab und ganze Bäume können umstürzen. Wie das Forstamt riet auch die Feuerwehr dringend von einem Winterspaziergang im Wald ab. „Die Situation ist viel zu gefährlich, man soll sich nicht in der Nähe von schneebedeckten Bäumen aufhalten“, warnte Feiler.

In Liesing sind einige Bäume auch auf geparkte Autos gestürzt. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand. Probleme gibt es laut Winterdienst aber auch noch auf den Wienerwaldstraßen, wie etwa der Amundsenstraße, der Exelbergstraße und der Höhenstraße. Ansonsten rechnete man am Donnerstag im Frühverkehr nicht mehr mit einem schneebedingten Chaos.

Wintereinbruch mitten im April in Wien

Bild
Abgebrochene Äste und umgestürzte Bäume halten die Feuerwehr auf Trab, Quelle: MA 68 Lichtbildstelle

Autobahnsperren wieder aufgehoben

Der Wintereinbruch führte am Mittwochabend in und rund um Wien zu einem regelrechten Verkehrschaos. Teile der Westautobahn (A1) und vor allem die Wiener Außenringautobahn (A21) waren bis in die Nacht gesperrt. Seit etwa 5.00 Uhr sind alle Sperren wieder aufgehoben.


Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2838097/
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten