19.-20.04.2017 Probleme durch Neuschnee, Sturmschäden, Stmk.

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 20. April 2017, 11:57

Bericht im ORF Steiermark:
Viel Schnee im Norden, Sturm im Süden

Viel Neuschnee sorgt im Norden für Verkehrsbehinderungen - auf der A2 im Wechselgebiet waren in der Nacht auf Mittwoch zahlreiche Lkws und Autos eingeschneit; im Süden hält dagegen der Sturm die Feuerwehren auf Trab.

In der Obersteiermark nördlich des Alpenhauptkammes schneite es noch einmal kräftig - etwa in Mariazell, wo es rund ein 70 Zentimeter Neuschnee gibt; ein weiterer halber Meter soll in den nächsten Tagen noch dazukommen.

„Sicher nicht alltäglich“

„Es ist sicher nicht alltäglich, wir sind aber immer vorbereitet. Und hier bei uns kann es um die Jahreszeit schon einmal schneien“, sagte Christian Staberl von der Straßenmeisterei Gusswerk. Die Fahrverhältnisse sind allerdings tief winterlich, Schneeketten sind nötig, etwa auf dem Seeberg: „Da sind teilweise auch Schwerfahrzeuge ohne Schneeketten unterwegs. Viele Autofahrer rufen aber auch bei uns an und fragen, ob sie Ketten oder Winterreifen brauchen.“

Bild
Wintereinbruch in Mariazell, Quelle: Josef Kuss

Nahe Trieben kam ein Autolenker bei der Auffahrt zur Pyhrnautobahn (A9) von der schneeglatten Straße ab: Er fuhr gegen einen Baum, das Auto blieb auf der Fahrerseite liegen - die Feuerwehr musste den Fahrer aus dem Wrack befreien, er wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Auch Südautobahn gesperrt

Auch die Südautobahn (A2) war aufgrund des starken Schneefalls in der Nacht auf Donnerstag im Wechselgebiet für mehrere Stunden gesperrt: Die Räumfahrzeuge konnten nicht weiter, zahlreiche Lkw-Fahrer waren stundenlang in ihren Fahrzeugen eingeschlossen.

Das Rote Kreuz versorgte die Pkw- und Lkw-Lenker mit Tee und Decken, so Franz Pfeifer vom Roten Kreuz: „Freiwillige Mitarbeiter sind auf die Autobahn raufgefahren und haben dort Tee und Decken verteilt. Die Versorgung hat bis 4.30 Uhr gedauert, und die Dankbarkeit war da schon sehr groß.“

Auch in und um Wien mussten Lenker teils stundenlang die kalte Nacht in ihren Fahrzeugen verbringen: Teile der Westautobahn (A1) und der Außenringautobahn (A21) mussten für Stunden gesperrt werden - mehr dazu in Zahlreiche Räumfahrzeuge im Einsatz (news.ORF.at).

Starker Wind im Süden

Der heftige Schneefall und der orkanartige Sturm sorgten dafür, dass seit Mittwochfrüh rund 50 umgestürzte Bäume entfernt und ebenso viele Fahrzeuge geborgen werden mussten, sagt Thomas Meier vom Landesfeuerwehrverband Steiermark.

Auf dem Schöckl wurden Windspitzen von bis zu 120 km/h gemessen, aber auch im verbauten Gebiet gab es Windböen von bis zu 90 km/h. Es gab Feuerwehreinsätze wegen umgestürzter Bäume, etwa auf der L371 in Wurzing oder auch in Judendorf-Straßengel.

Bild
Umgestürzter Strommast, Quelle: FF Judendorf-Straßengel

In Kemetberg bei Maria Lankowitz sorgte der Sturm auch für einen kleineren Waldbrand: Dort war ein Baum auf eine Stromleitung gestürzt.

Baum stürzte auf Mehrparteienhaus

Auch in Graz hatte die Feuerwehr alle Hände voll zu tun: Insgesamt wurden 41 Einsätze in 24 Stunden verzeichnet. In der Aspachgasse stürzte ein Baum auf ein Mehrparteienhaus - verletzt wurde zwar niemand, allerdings beschädigten Baumteile das Dach und die Fassade, auch mehrere Fenster wurden eingeschlagen. Der Sachschaden beträgt rund 40.000 Euro.

Bild
Sturm in Graz, Quelle: BF Graz

Auch in vielen anderen Teilen Österreichs ist der Winter zurück - mehr dazu in Später Wintereinbruch überfällt das Land (news.ORF.at).

Pflanzen mit Heu und Kerzen vor Frost geschützt

Nach dem späten Frost im vergangenen Jahr, der vor allem die Weinbauern einen großen Teil ihrer Ernte kostete, bereiteten sich die steirischen Landwirte in diesem Frühjahr noch besser vor: Während die einen ihre Felder mit Vlies bedeckten, setzten die anderen auf Wärme durch Kerzen und abbrennende Heuballen.

Manche kauften extra Stroh und Heu an, um es nahe den Feldern anzuzünden, andere wiederum wählten eine Beregnung, denn eine dünne Eisschicht kann die Blüten vor dem Frost schützen, schilderte die Landwirtschaftskammer Steiermark. Eine weitere Methode ist eine frische Mahd: Liegen gelassenes und angehäuftes feuchtes Gras erzeugt nämlich Wärme. Vollständigen Schutz vor dem Frost gibt es aber nicht - mehr dazu in Frost lässt Obst- und Weinbauern zittern.

Vor allem die Nacht von Donnerstag auf Freitag soll klar und damit sehr frostig werden - einige Obst- und Weinbauern fürchten, dass die jungen Triebe den Frost nicht überstehen könnten. Auf Schloss Gamlitz etwa wickeln derzeit mehr als 40 freiwillige Helfer Noppenfolie um die frischen Weintriebe, um sie so vor dem Frost zu schützen - mehr dazu in Gamlitz: Mit Noppenfolie gegen den Frost.
Quelle:http://steiermark.orf.at/news/stories/2837911/
Zuletzt geändert von ThomasPf am Donnerstag 20. April 2017, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Donnerstag 20. April 2017, 12:09

Vom Gesäuse bis zum Hochwab wurde Lawinenwarnstufe 5 festgelegt!!!
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 20. April 2017, 14:18

rudolf hat geschrieben:Vom Gesäuse bis zum Hochwab wurde Lawinenwarnstufe 5 festgelegt!!!
Mann bedenke das in den nächsten Tagen noch einiges an Neuschnee nachkommt , zumindest in den Bergen *schock*
Bis Ende April " Kalt" und immer wieder Störungen
Antworten