22.5.2017 Schäden durch Starkregen, Hagel, Blitzschlag/ Stmk

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 23. Mai 2017, 11:14

Bericht im ORF Steiermark:
Regenmassen und Hagel bei Unwetter in Liezen

Ein heftiges Unwetter ist am Montagnachmittag über Liezen hereingebrochen: Große Regenmengen und Hagel setzten den Hauptplatz unter Wasser. In Kaindorf im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld setzte ein Blitz einen Dachstuhl in Brand.

Kurz nach 16.00 Uhr begann es zu hageln, die ersten Notrufe gingen bei der Feuerwehr ein. Betroffen war vor allem das Liezener Stadtgebiet, wie Christoph Schlüßlmayer vom Bereichsfeuerwehrverband Liezen schildert: „Es gab irrsinnige Regenmengen im Stadtgebiet von Liezen. Der Hauptplatz stand unter Wasser.“
Unwetter

Bild
Quelle: FF Liezen, Binnen kürzester Zeit ergossen sich die Regenmengen über Liezen

Dutzende Keller ausgepumpt

Dutzende Keller im Siedlungsgebiet mussten ausgepumpt werden, auch eine Tiefgarage und ein überflutetes Werksgelände waren vom Hochwasser betroffen.

Die Straßenunterführung in Richtung Döllach war binnen kürzester Zeit nicht mehr passierbar. Drei Feuerwehren standen mit 50 Mann bis 18.30 Uhr im Dauereinsatz.
Unwetter

Bild
Quelle:FF Liezen

Auch in Hohentauern, Judenburg, Kalwang, oder Krieglach mussten Keller und Tiefgaragen ausgepumpt werden; am Abend gingen die Gewitter dann über Graz und dem Süden der Steiermark nieder.

Blitzschlag setzte Dachstuhl in Brand

In Kaindorf im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld geriet nach einem Blitzschlag der Dachstuhl eines Wohnhauses in Brand - die Freiwillige Feuerwehr Kaindorf konnte das Feuer nach kurzer Zeit löschen. Eine 21-jährige Hausbewohnerin hatte sich bei dem Versuch, ihre Katze aus dem Keller des Hauses zu retten, verletzt - sie hatte ein Kellerfenster eingetreten und sich dabei leichte Schnittverletzungen zugezogen. Die Höhe des Schadens ist derzeit noch nicht bekannt.
Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2844888/
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten