30.05.2017 Schäden durch Starkregen und Blitzschlägen/Tirol

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 31. Mai 2017, 13:01

Bericht im ORF Tirol
Unwetter hielten Feuerwehren auf Trab

Blitzschlag hat am Dienstag zwei Waldbrände verursacht. Ein Brand entstand am Hefferthorn bei Erpfendorf im Bezirk Kitzbühel, ein weiterer bei Jenbach im Bezirk Schwaz. Auch starker Regen führte zu mehreren Feuerwehreinsätzen.

Am Seefelder Plateau regnete es am extrem stark. Fast 50 Millimeter Niederschlag prasselten innerhalb einer Stunde auf Seefeld nieder. Etwa 30 Einsätze verzeichnete deshalb die Leitstelle Tirol dort wegen Wasser in Kellern und auf Baustellen.

Bild
Eine schlammige Brühe ergoss sich in Seefeld in so manchen Keller, Quelle: zeitungsfoto.at

Ein Waldbrand nach einem Blitzschlag beschäftigte am Abend die Feuerwehren in Erpfendorf. Dort brannte es in unwegsamem Gelände etwa 500 Meter unterhalb des Hefferthorns. Im Einsatz standen die Feuerwehren Erpfendorf, Kössen, Kirchberg und Brixen im Thale. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Gegen 21.30 Uhr war der Brand gelöscht.
Hubschrauber oberhalb von Wiese bei Feuerwehreinsatz

Bild
Hubschraubereinsatz bei dem Waldbrand am Hefferthorn, Quelle: ZOOM.Tirol

Waldbrand auch in Jenbach

Am späten Nachmittag gab es einen weiteren Waldbrand in Jenbach. Das Feuer breitete sich auf einer Fläche von etwa 300 Quadratmetern aus. Auch dort standen mehrere Feuerwehren im Einsatz.
Quelle: http://tirol.orf.at/news/stories/2846412/
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten