12.06.2017 Schäden durch Starkregen, Sturmböen / Kärnten

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 12. Juni 2017, 23:22

Bericht in der Kleinen Zeitung:
Entwurzelte Bäume nach Unwettern

Eine Gewitterfront mit starkem Wind ist Montagabend über Kärnten gezogen. Zahlreiche Feuerwehren sind im Unwettereinsatz. Große Schäden werden befürchtet.
21.52 Uhr, 12. Juni 2017


Bild
Ein entwurzelter Baum im Loretto-Bad in Klagenfurt, Quelle: © Leserreporter/Oberlerchner

Starkregen und heftiger Wind in Klagenfurt, entwurzelte Bäume, Blitz und Donner in der Landeshauptstadt. Auf mehr als 33 Grad Tagestemperatur folgten in Kärnten Montagabend Wärmegewitter. Alle Klagenfurter Feuerwehren sind im Einsatz, um nach dem Unwetter aufzuräumen.

"Besonders arg sind die Zerstörungen im Bereich des Lendkanals, des Lendhafens und in der Tarviser Straße", sagt ein Feuerwehrmann der FF St. Martin, die dort mit schwerem Gerät im Einsatz ist.

Einsatz mit schwerem Gerät - Video von FF St. Martin

Feuerwehrreferent Stadtrat Christian Scheider (FPÖ) berichtet von großen Schäden besonders in den Stadtteilen Wölfnitz und St. Georgen. "Das Gewitter dauerte nur sehr kurz, war aber extrem heftig." Bäume seien auf Autos gestürzt, Keller überflutet: "Wir rechnen mit großen Schäden."

In Köttmannsdorf ist ein Baum auf eine 25-KV-Leitung gefallen. Der Baum und die darunterliegende Wiese begann zu brennen. Ein Anrainer rief die Feuerwehr. Die FF Köttmannsdorf und Wurdach löschten das Feuer. Wurdach war noch in der Nacht ohne Strom.

Unwetter: Entwurzelte Bäume in Klagenfurt
Bild
Quelle: ©KK/FF St. Martin

Die Freiwillige Feuerwehr Klagenfurt-St. Martin im Aufräumeinsatz.

Die Gewitterfront ist laut Landesalarm- und Warnzentrale auch über die Bezirke St. Veit, Feldkirchen und Völkermarkt gezogen. Auch dort sind seither Aufräumungsarbeiten im Gange.
Quelle: http://www.kleinezeitung.at/kaernten/52 ... 3728718382
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten