21.06.2017 Schäden durch Überflutungen, Blitzschläge/Kärnten

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 22. Juni 2017, 10:41

Bericht im ORF Kärnten:
Unwetter: Kurzentrum evakuiert

Im Raum Wolfsberg ist es am Mittwochnachmittag zu heftigen Gewittern gekommen. Straßen und Keller wurden überflutet. Das Kurzentrum in Bad Weissenbach musste evakuiert werden. 150 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Zu Mittag zog die Gewitterzelle von Norden her über Wolfsberg in Richtung Süden. Innerhalb weniger Minuten fielen im Raum St. Margarethen bei Wolfsberg 40 Liter Regen pro Quadratmeter. Der Weissenbach schwoll zu einem reißenden Fluss an. Auch andere Bäche traten über die Ufer. Die Feuerwehren verzeichneten rund 80 Einsätze.
Kurzentrum Weissenbach Helifoto Überschwemmung

Bild
Quelle: Polizei

Wolfsberg: Zahlreiche Feuerwehren im Einsatz
150 Feuerwehrleute standen bis zum frühen Abend im Raum Wolfsberg im Einsatz. Der Weissenbach und andere Bäche traten über die Ufer und überfluteten unter anderem die Weissenbach Landesstraße auf einer Länge von vier Kilometern. Die Straße musste gesperrt werden.

Bild
Unwetter Lavanttal, Quelle: Georg Bachhiesl

Video- Kurzentrum Weissenbach, Bäche traten über die Ufer, Straßen und Keller wurden überschwemmt

Kurzentrum Weissenbach evakuiert: Der Weissenbach schwoll innerhalb kürzester Zeit zu einem reißenden Fluss an. Das Kurzentrum Weissenbach wurde überschwemmt und musste evakuiert werden.

Kurzentrum: 50 Zentimeter Wasser und Schlamm

Das Kurzentrum in Bad Weissenbach, wurde teilweise überflutet, es musste evakuiert werden. Wasser und Schlamm standen im Keller und im Erdgeschoss bis zu einem halben Meter hoch. Etwa 100 Kurgäste wurden in Sicherheit gegebracht. Verletzt wurde niemand.

Bild
Quelle: ORF

Badegäste flüchteten oft nur leicht bekleidet

Bezirksrettungskommandant aus Wolfsberg Martin Fischer: „Rund 100 Gäste und Mitarbeiter des Kurbades wurden vorübergehend in der Festhalle St. Michael im Lavanttal untergebracht. Wir haben Feldbetten errichtet. Die Betroffenen werden mit Getränken versorgt.“ Viele mussten das Kurbad fluchtartig verlassen und sind nur leicht bekleidet. Die Feuerwehr wird die Betroffenen noch mit Handtüchern und Decken versorgen, sagte Kommandant Fischer.


Bild
Quelle: ORF

Weitere Gewitter zu erwarten

Auch die Straßenmeistereien waren im Einsatz und versuchten mit dem Schneepflug Vermurungen aus dem Weg zu schaffen. Mehrere Keller, wurden bei dem Unwetter überflutet. Nach Auskunft der Meteorologen sind weitere Gewitter zu warten.
Unwetter Lavanttal St. Margarethen Weissenbach

Bild
Quelle: ORF

Unwetter auch in anderen Regionen

Auch in anderen Regionen kam es am Mittwoch zu Unwettern. In Reißeck im Bezirk Spittal entfachte ein Blitz einen Waldbrand. Drei Feuerwehren und ein Hubschrauber waren im Einsatz. Auch am Weißensee gab es einen kleinen Waldbrand nach einem Blitzschlag. In Villach setzte ein Blitz einen Strommasten in Brand.
Quelle: http://kaernten.orf.at/news/stories/2850356/
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten