09.07.2017 Schäden durch Unwetter / Burgenland

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Montag 10. Juli 2017, 16:43

http://burgenland.orf.at/news/stories/2853919/
burgenland.orf.at hat geschrieben:Gewitter und Stürme im gesamten Burgenland
In der Nacht auf Montag ist es im gesamten Burgenland zu teils heftigen Unwettern gekommen. Die Feuerwehren mussten in fast allen Bezirken zu Einsätzen ausrücken. Schon am Nachmittag fegte ein orkanartiger Sturm über den Neusiedler See.
Zwischen 23.00 Uhr und 00.30 Uhr erreichten die Gewitter im Burgenland ihren Höhepunkt. Es kam zu lokalen Überschwemmungen, außerdem wurden Verkehrswege durch umgestürzte Bäume versperrt. In Neusiedl am See, Jois, Stotzing, Neudörfl und Pinkafeld mussten die Feuerwehren in der Nacht zu Pumparbeiten ausrücken. Laut Angaben der Landessicherheitszentrale ist die Gewitternacht aber wesentlich ruhiger verlaufen, als man zunächst erwartet hatte.
Gekentertes Segelboot musste gerettet werden
Schon am Nachmittag fegte ein schweres Unwetter mit Windspitzen von mehr als 120 km/h über den Neusiedler See. Vor Oggau mussten Wasserrettung und Feuerwehr einem gekenterten Segelboot zu Hilfe eilen und es in den sicheren Hafen schleppen. Die Bootsbesatzung blieb dabei unverletzt.
Im Segelhafen von Oggau war der Sturm so stark, dass viele Segelboote teils erheblich beschädigt wurden. Laut Angaben der Wasserrettung wurden dort während des Unwetters auch mehrere Personen unbestimmten Grades verletzt.
Die ÖWR Einsatzstelle Oggau hat ein kurzes Video vom Sturm auf ihrer Facebook-Seite gepostet *huch* :
https://www.facebook.com/b.owr.oggau/vi ... 1707056986
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Antworten