06.08.2017 Oberösterreich

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 6. August 2017, 18:42

ein mann wurde vom blitz tödlich getroffen:

http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... 45#ref=rss" onclick="window.open(this.href);return false;
Fußgänger von Blitz getötet
WALDZELL. Ein 77-Jähriger ist am Sonntagvormittag in Waldzell (Bezirk Ried im Innkreis) durch einen Blitzschlag getötet worden.
AUT, Waldzeller überlebt Blitzschlag


Der 77-Jährige wurde an Ort und Stelle reanimiert, erlag aber später seinen Verletzungen. Bild: Scharinger/Litzlbauer
Bild

Der Mann konnte zunächst wiederbelebt werden, erlag aber am frühen Nachmittag im Krankenhaus Ried im Innkreis seinen Verletzungen. Pressesprecherin Ulrike Tschernuth bestätigte am Sonntag gegenüber der APA einen dementsprechenden Bericht des ORF OÖ.

Der Mann war laut Polizei gemeinsam mit einem 78-Jährigen während eines leichten Gewitters zu Fuß in ihrer Heimatgemeinde unterwegs. Auf der Lengthaler Gemeindestraße, auf dem Weg von Maireck Richtung Höschmühl, stellte sich beide nebeneinander an den Waldrand. Dabei machte es nach Angaben des 78-Jährigen plötzlich einen gewaltigen Knall. Der 77-Jährige wurde getroffen, sackte zu Boden und blieb bewusstlos liegen. Er wurde an Ort und Stelle von Einsatzkräften reanimiert, erlag aber im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Sein Begleiter wurde ebenfalls ins Spital Ried eingeliefert. "Der Mann wird auf der kardiologischen Station überwacht, es geht ihm den Umständen entsprechend gut", sagte Tschernuth am Sonntagnachmittag zur APA.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 6. August 2017, 20:17

orf bericht unwetter in der nacht im hausruckviertel

http://ooe.orf.at/news/stories/2859013/" onclick="window.open(this.href);return false;
Unwetter: Überflutungen und Sturmschäden

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden wegen des Unwetters auf Trab gehalten: Durch die kräftigen Regenschauer in der Nacht auf Sonntag sind zahlreiche Keller überflutet worden und Bäume auf viele Straßen gestürzt.

Besonders betroffen waren das Innviertel und Hausruckviertel. Allein im Bezirk Ried wurden 35 Einsätze mit hunderten Feuerwehrleuten seit Mitternacht gezählt. Vor allem im Stadtgebiet von Ried wurden die Einsatzkräfte mit überfluteten Wohnungen und Sturmschäden auf Trab gehalten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
quelle bilder FF Ried im Innkreis

Laut Meteorologen sind in Ried 31 Liter Regenwasser pro Quadratmeter in einer Stunde zusammengekommen. So viel Regen fällt üblicherweise an einem ganzen Tag im Sommer. Getroffen von den Unwettern wurde auch der Nachbarort Hohenzell, sagt der Kommandant der Feuerwehr der Stadt Ried im Innkreis, Mario Stangel.

Keine Verletzten in Oberösterreich
Auch in den Bezirken Braunau, Vöcklabruck, Grieskirchen und Gmunden mussten die Feuerwehrleute in der Nacht auf Sonntag ausrücken. Verletzt wurde laut Landesfeuerwehrkommando niemand.

Das Unwetter richtete vor allem in der Stadt Ried im Innkreis Schäden an

Heftiger waren die Unwetter vergangene Nacht erneut in Salzburg, der Steiermark und auch in Osttirol. Der traurige Höhepunkt des Unwetters war ja der Tod eines 13-jährigen Niederösterreichers. Mehr dazu: steiermark.ORF.at Der Regen lässt auch in der Sonntagnacht nicht nach: Im Pinzgau und im Murtal gingen Muren ab, ganze Orte wurden überschwemmt.

Publiziert am 06.08.2017
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten