Seite 1 von 1

29.06.2022 Sturmschäden Freistadt, OÖ - Tornadoverdacht?

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2022, 09:39
von nadjap
Bericht der FW Freistadt auf Facebook:

https://www.facebook.com/feuerwehrfreistadt
HEFTIGER STURM ZOG ÜBER FREISTADT +++ Kurz, aber um so heftiger zog eine Unwetterfront über Freistadt, vor allem eine Schneise im südlichen Stadtgebiet war stark betroffen. Umgestürzte Bäume, abgedeckte Häuser bis hin zu gänzlich oder teilweise weggerissenen Dachstühlen waren die ersten Lagemeldungen. ...

Re: 29.06.2022 Sturmschäden Freistadt, OÖ - Tornadoverdacht?

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2022, 15:24
von pitri1
Habe nach diesem Video auch an einen Tornado gedacht!

https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 1656591993

Re: 29.06.2022 Sturmschäden Freistadt, OÖ - Tornadoverdacht?

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2022, 15:30
von Feli
holla... :?: *nixweiss*
die frage ist auch - wo auf der strecke zwischen hier und freistadt hat die gewitterfront so einen wind entwickelt? kann man doch sicher wettertechnisch nachvollziehen?

meine schwester im raum perg hat schon gesagt, dass es sehr windig ist, während bei uns in der gegend der wind praktisch kein thema war - nicht mal irgend eins nämlich - siehe grafik.

Re: 29.06.2022 Sturmschäden Freistadt, OÖ - Tornadoverdacht?

Verfasst: Donnerstag 30. Juni 2022, 15:53
von pitri1
Feli bei uns gab es maximal Böen von 85km/h und das auch nur stellenweise!