18.08.2022 Europäischer Derecho von Korsika bis Tschechien – eine Zusammenfassung

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 20. August 2022, 10:07

Hallo!

Am 18.08.2022 kam es zu einem selten gesehenen Unwetter-Outbreak in Europa. Besonders beachtlich dabei war die Blidung eines sogenannten Derechos (Definition siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Derecho), das westlich von Korsika in der zweiten Nachthälfte entstand, am frühen Morgen auf Korsika traf und im Laufe des Tages über Italien und Österreich bis nach Tschechien zog. So sah die Lage am 18.08.2022 gegen 07:15 Uhr aus:

Bild

Quelle: Blitzortung.org (https://www.blitzortung.org/en/live_lig ... php?map=16) via "Tornado in Italia" auf "Facebook" (https://www.facebook.com/tornadoinitali ... 717035550/).

Zusammenfassung Koriska: Windspitzen bis unglaubliche 206 km/h, acht Todesopfer, darunter eine 13-jährige Österreicherin.
Hier ein Auszug aus der ESWD:

Bild

Quelle: ESWD (https://eswd.eu/cgi-bin/eswd.cgi).

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die erste Gewitterlinie schwächte sich über Österreich rasch ab und zog als Regenschauer weiter nach Nordosten. Gegen 08:30 Uhr ging es so in 16039 Sestri Levante, Genua, zu:

https://www.facebook.com/tornadoinitali ... 7602721258

Gegen 09:00 Uhr erreichte die Linie die Toskana, hier wurden laut "Tornado in Italia" folgende Böen gemessen:
150km/h Colonnata
138km/h Marina di Massa
137km/h Marina di Carrara
137km/h Montignoso
135km/h Luni
117km/h Livorno
116km/h Marina di Ronchi
106km/h Forte dei Marmi
102km/h Capraia Isola
100km/h Rosignano
Quelle: "Tornado in Italia" via "Facebook".

Bild

Quelle: "Tornado in Italia" via "Facebook" (Bild).

Bild

Quelle: "Tornado in Italia" via "Facebook" (https://www.facebook.com/tornadoinitali ... 7540355601).

57025 Piombino, Livorno, zur ähnlichen Zeit:

https://www.facebook.com/tornadoinitali ... 5832233292

Quelle: "Tornado in Italia" via "Facebook".

Im Zuge der Front in Italien bildeten sich auch Superzellen, die Hagel bis 12 cm ( :!: ) brachten in 61023 Macerata Feltria, Pesaro und Urbino (südwestlich von San Marino), brachten:

Bild

Quelle: http://stormreport.meteonetwork.it/asse ... 9.9365.jpg via ESWD (https://eswd.eu/cgi-bin/eswd.cgi).

Zusammenfassung Italien: Windspitzen bis 150 km/h, zwei Todesopfer. Präfronate Superzellen mit Monsterhagel.
Hier ein Auszug aus der ESWD:

Bild

Quelle: ESWD (https://eswd.eu/cgi-bin/eswd.cgi).

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gegen 13:30 Uhr erreichte die Front Österreich. Zuerst noch abgeschwächt, verstärkte sich das Derocho über den Gurktaler Alpen bzw. Klagenfurter Becken massiv. Gegen 15:30 Uhr starke Radarechos, in Neumarkt wurden zu diesem Zeitpunkt Windspitzen bis 140 km/h gemeldet. Das Dercho zog rasch weiter nach Nordosten. Eine Spur der Verwüstung von Deutschlandsberg bis Murau und weiter von Graz bis ins Mürztal war die Folge. Hier die bekannten Bilder der umgestürzten Hochspannungs-Strommasten:

https://www.wetteronline.at/wetterticke ... dade0c540e

Bild

Quelle: Wetteronline (https://www.wetteronline.at/wetterticker).

Graz traf die Front gegen 16:00 Uhr. Im Norden von Graz kam es dabei zu einer interessanten Absenkung, die ich von Graz-Strassgang aus festhalten konnte (16:12 Uhr, Blickrichtung Norden):

Bild

In Ljubljana (SLO) gab's einen Tornado-Verdacht, Bilder folgen.

Zusammenfassung Österreich: Windspitzen bis 140 km/h, fünf Todesopfer. Extreme Sturmereignisse mit möglicherweise noch höheren Windspitzen.
Hier ein Auszug aus der ESWD:

Bild

Quelle: ESWD (https://eswd.eu/cgi-bin/eswd.cgi).

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bitte Euch, noch weitere Links / Bilder / Vidoes hier anzuhängen, um eine noch ausführlichere Dokumentation dieses unfassbar traurigen Ereignisses zu bekommen.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Samstag 20. August 2022, 11:11

Wahrlich ein fast beispielloser Unwettertag, leider eben auch mit den dementsprechenden Folgen.

Hier noch mal die Übersicht aller ESWD-Meldungen, insgesamt knapp 200.

Bild
https://eswd.eu/cgi-bin/eswd.cgi

Die bereits erwähnte Superzelle bei Sestri Levante sorgte kurz vor 7:00 mit Großhagel und Orkanböen für nahezu apokalyptische Zustände: https://fb.watch/f0mcJ4LhOr/

Besonders interessant ist aber die massive Verstärkung der Front, die über Unterkärnten stattfand. In Friaul wurden bei Durchzug der Linie kaum nennenswerte Böen gemessen (die 117 km/h wurden auf 1500 m registriert).
Bild
https://kachelmannwetter.com/at/messwer ... 1300z.html

Mit Übequerung der Karawanken erfolgte eine massive Verstärkung. Während in Villach lediglich 61 km/h registriert wurden, erreichten die Windspitzen zwischen Klagenfurt und St. Veit schon verbreitet 80-90 km/h, lokal wohl auch schon deutlich darüber. Nordöstlich dieser Orte wurden verbreitet orkanartige Böen registriert. Rund um Zeltweg geben die Schäden auch Böen über 150 km/h her.
Bild
https://kachelmannwetter.com/at/messwer ... 1400z.html

Gut zu sehen ist diese Entwicklung auch auf den Radarbildern.

Bild
Bild
Bild
Bild
https://kachelmannwetter.com/at/regenra ... 1240z.html
https://kachelmannwetter.com/at/regenra ... 1250z.html
https://kachelmannwetter.com/at/regenra ... 1305z.html
https://kachelmannwetter.com/at/regenra ... 1325z.html

Die Ursache dafür? Möglicherweise sorgte ein leichter Föhneffekt an den Karawanken für eine trockenere Luftschichtung, welche die Fallwinde massiv beschleunigte. Vielleicht finden da die Experten eine Erklärung dafür.

Zum Abschluss noch mein Kurzbericht mit Videos und Schäden aus dem Raum Klagenfurt und St. Veit: viewtopic.php?f=6&t=28041
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1642
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Samstag 20. August 2022, 15:14

Danke für diese Dokumentation!
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 20. August 2022, 18:23

Bild

Bild

Bild

Hallo, Danke für den tollen Bericht, hier noch einige Fotos vom Kalsdorfer Friedhof, so sah es ziemlich im ganzen Ort aus, in der Nähe von Bäumen war es natürlich umso ärger.
Eigentlich ein Wunder das hier nicht mehr passiert ist, aufgrund der Rasanz diese Ereignisses, so schnell konnte man gar nicht schauen und es ging schon richtig rund.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 20. August 2022, 18:55

WDR-aktuell 19.08.2022


kanal3 - Steiermark Unwetter


ARD-Tagesschau 19.08.2022


wetter-online - italien


welt-nachrichtensender


AFP Deutschland


DWD - Vorhersage für 18.08.2022


hagelunwetter rimini 18.08.2022
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
wetterfan18
Beiträge: 567
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Samstag 20. August 2022, 20:53

Hier ein paar Bilder vom Aufzug der Linie in Übelbach:

Bild

Bild

Bild

Beeindruckend war für mich, dass die Wolken teilweise heftig rotierten, hier ein kurzer Clip (für einen längeren war keine Zeit mehr)



Die Schäden beschränken sich auf die Wälder. Interessant ist, dass der Sturm aus SW angezogen kam und die meisten Bäume von SO nach NW gefallen sind.

Bild
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Samstag 20. August 2022, 21:19

Eine hochinteressante Analyse des Ereignisses von den "Unwetter-Freaks":
𝗗𝗲𝗿𝗲𝗰𝗵𝗼 ü𝗯𝗲𝗿 𝗘𝘂𝗿𝗼𝗽𝗮 - 𝗘𝗶𝗻𝗲 𝗡𝗮𝗰𝗵𝗯𝗲𝘁𝗿𝗮𝗰𝗵𝘁𝘂𝗻𝗴
Weite Teil Süd- und Mitteleuropas wurden am 18. August von großräumigen Unwettern beeinflusst, welche sowohl in Bezug auf räumliche Ausdehnung als auch auf die Intensität ein Ausnahmeereignis darstellten. Neben mehreren sehr starken Superzellen im Golf von Genua und der Toskana bildete sich ab den frühen Morgenstunden ein sogenanntes Derecho, welches in Europa nur sehr selten auftritt. Trotz umfassender und präziser Vorwarnungen von Wetterdiensten und Experten (für Italien!) forderte die Unwetterlage mindestens 12 Menschenleben und noch deutlich mehr Verletzte in Italien, Frankreich und Österreich.

𝗠𝗲𝘁𝗲𝗼𝗿𝗼𝗹𝗼𝗴𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲 𝗔𝘂𝘀𝗴𝗮𝗻𝗴𝘀𝘀𝗶𝘁𝘂𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻
Grundvoraussetzung der Entstehung eines derart großen mesoskaligen Gewittersystems war das Vorhandensein eines Höhentrogs über der iberischen Halbinsel, welcher sich im Laufe der Nacht auf Donnerstag in Richtung Norditalien bewegte. Rekordverdächtige Wassertemperaturen und störungsfreies Wetter in den Wochen zuvor begünstigten den Aufbau von enormen Labilitätsmengen im tyrrenischen Meer mit Spitzen von bis zu 5.000 J/kg ML-CAPE. Dementsprechend lagerten im initial betroffenen Gebiet in hohem Maß potentiell instabile Luftmassen, was unter anderem anhand der CAPE-Werte und des KO-Index abgeleitet werden konnte. Bei sehr gut ausgeprägter hochreichender Windscherung von bis zu 30 m/s 0-6km DLS und langgestreckten und zugleich gekurvten Hodographen sprach zudem vieles für die Bildung von nach rechts ausscherenden und langlebigen Superzellen in einem Streifen von Mallorca bis an die Adriaküste. Die DLS bringt einen hohen Einfluss für die Lebensdauer einer konvektiven Zelle und das Potenzial zur Entstehung superzellulärer Entwicklungen mit sich. Ergänzt wurde die kritische Überlappung zwischen einer sehr hohen Labilität und starker Windscherung durch weiträumige synoptische Hebungsantriebe aufgrund der räumlichen Nähe zum Höhentrog.

𝙑𝙤𝙢 𝘽𝙤𝙬-𝙀𝙘𝙝𝙤 𝙯𝙪𝙢 𝘿𝙚𝙧𝙚𝙘𝙝𝙤
Bereits in der zweiten Nachthälfte bildeten sich über dem westlichen Mittelmeer mehrere Superzellen und gingen am Morgen in einem starken, linienförmig organisieren MCS auf. Vorlaufend bildeten sich weitere Superzellen im Golf von Genua, wobei ein besonders starkes Exemplar die Stadt Sestri Levante um etwa 7 Uhr traf. Eine Kombination aus Orkanböen und sehr großem Hagel von bis zu 7cm führte zu großen Schäden und 15 Verletzten. Währenddessen verstärkte sich die sehr gut organisierte Linie vor der Südwestküste Korsikas weiter und entwickelte ab 7.30 Uhr zunehmend bogenförmige Strukturen.
Die wohl größte Gefahr eines mesoskaligen Gewittersystems entsteht bei der Ausbildung eines sogenannten Bow-Echos, einem bogenförmigen, konkav geformten Segment in Verlagerungsrichtung des Systems. Die Ausbildung eines Bow-Echos hängt stark mit der vertikalen Scherung und der Ausbildung eines sogenannten Rear-Inflow Jets zusammen, welcher ungesättigte Luftmassen aus der Umgebung in das MCS strömen lässt und dazu führt, dass sich der Cold Pool durch konstante Verdunstungsabkühlung verstärken kann. Bogenechos neigen dazu, sich zu entwickeln, wenn in den unteren 2 bis 3 km der Atmosphäre mäßige bis starke Windscherung vorliegt. Bezüglich der Entstehung eines Bow Echos ist vorerst der Begriff des Cold Pools zu klären. Cold Pools sind kalte, schwere Luftmassen, die durch niederschlagsbedingte Abwinde entstehen und die Temperaturgegensätze innerhalb des Systems verstärken. Da sich vor dem System mit dem darin befindlichen Cold Pool noch vorgelagerte warme bis heiße Luftmassen befinden, entwickeln sich starke Temperaturgegensätze. Die Aufwinde innerhalb des MCS neigen sich teilweise zunehmend über den Cold Pool und es resultiert ein Druckminimum. In diesem Fall wirkt zunehmend die Druckgradientkraft auf die entstandene Linie, die hinter der Linie befindliche Luft wird zunehmend beschleunigt und die Entstehung eines Rear-Inflow Jets kann die Folge sein. Dieser ist ein sehr starker, rückseitig im System erzeugter Starkwindstrom, der zur Vorderseite des Systems gerichtet ist.
Letztendlich führte der Rear-Inflow Jet zu einer zunehmenden bogenförmigen Veränderung der Gewitterlinie und sie nahm die Form eines Bogenechos an. Um 8 Uhr traf das Bow-Echo mit maximaler Stärke auf die Südwestküste Korsikas und bewegte sich entlang der Westküste in Richtung Norden. Der entsprechende Downburst traf die Insel mit voller Wucht und sorgte verbreitet für extreme Orkanböen zwischen 180 km/h und 225 km/h. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein sogenanntes "Comma-Echo", was typisch für den späteren Lebenszyklus eines Bow-Echos ist.
Besonders starke Bogenechos bzw. Gewittersysteme, die über die gesamte Frontlinie des Systems verheerende Schäden verursachen, werden auch als Derechos bezeichnet. Die Derechoentwicklung ist hierbei zwangsläufig an die vorherige Bildung von Bogenechos gebunden. Wenn sich der Streifen mit besonders starken Sturm- bzw. Orkanböen über mehr als 400 Kilometer erstreckt und über den größten Teil seiner Länge Windböen von mindestens 93 km/h oder mehr umfasst, kann das Ereignis per Definition als Derecho klassifiziert werden. Nach Auflösung des Bow-Echos bzw. Comma-Echos über Korsika entwickelte sich eine langgezogene Gewitterlinie, welche sich am Vormittag über weite Teile der Toskana, Emilia-Romagna und Venetien bewegte und hierbei weiterhin schwere Sturmböen und teilweise Orkanböen mit sich brachte. Ab etwa 13.30 Uhr überquerte das Derecho die Grenze zu Österreich und führte auch dort zu verbreitet orkanartigen Böen, über Neumarkt wurde gar eine Spitzenböe mit 141 km/h gemessen. Unter Abschwächung zog das System noch bis nach Tschechien. Am späten Abend nahm die Gewitteraktivität in der Toskana wieder zu und erreicht gegen Mitternacht ihren Höhepunkt. Eine isolierte Superzelle produzierte hierbei auf einer Länge von Grosseto bis Rimini Riesenhagel mit Größen um 12cm.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁
Auf einer Gesamtlänge von über 800 Kilometern verursachte das Derecho massive Schäden in drei Ländern für massive Schäden und kostete 12 Menschenleben auf Korsika, in der Toskana und der Österreich. Offen ist noch der direkte Zusammenhang zwischen der Intensität des Ereignisses und der sehr hohen Wassertemperaturen in Adria und Mittelmeer. Es ist jedoch naheliegend, dass lange heiße und hochdrucklastige Wetterphasen die Entstehung von besonders extremen Wetterphänomenen im Spätsommer speziell im Mittelmeerraum begünstigen
https://www.facebook.com/UnwetterFreaks ... G53HxhYEpl(mit interessanten Radarbildern)
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14535
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 21. August 2022, 00:20

Danke, Johannes für die ausgezeichnete Zusammenfassung *super*
Hier 2 Bilder vom Tornadoverdacht in LJ (Quelle unbekannt, kommentiert von Jan Štricelj via neurje.si):

Bild

Bild

Erwähnenswert ist, dass es einen Tag später (am 21.08.2022) in der nach wie vor heissen Strömung aus südlichen Richtungen etwas weiter östlich zur Bildung relativ kurzlebiger, jedoch intensiver SZ kam. Den größten Schaden verursachte diejenige über dem Raum Črnomelj, die Hagel bis zu 6 cm produzierte und schwere Schäden verursachte :!: Hier ein paar Bilder (Bildquellen: Jernej Verbanec, Marjanca Zupanc, Almina Hajsan, Anita Gergšič, alle via neurje.si):

Bild

Bild

Bild

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 22. August 2022, 13:54

Auch bei mir in Kapfenberg gab`s einige Schäden.

Neben Dächern, die abgedeckt wurden und Äste, die auf Autos stürzten, waren auch einige Waldstücke betroffen, wo ich heute unterwegs war:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gott sei Dank ging alles ohne Personenschaden aus bei uns.

LG, chris-kapfenberg
Zuletzt geändert von chris-kapfenberg am Donnerstag 1. September 2022, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 22. August 2022, 17:02

Update zu den ESWD-Einträgen für Österreich (43):

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Quelle: https://eswd.eu/cgi-bin/eswd.cgi
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Freitag 26. August 2022, 07:58

Danke für die Kommentare und Ergänzungen!
chris-kapfenberg hat geschrieben:
Montag 22. August 2022, 13:54
Auch bei mir in Kapfenberg gab`s einige Schäden.

Neben Dächern, die abgedeckt wurden und Äste, die auf Autos stürzten, waren auch einige Waldstücke betroffen, wo ich heute unterwegs war:

Gott sei Dank ging alles ohne Personenschaden aus bei uns.

LG, chris-kapfenberg
Leider sehe ich Deine Bilder nicht?!
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 26. August 2022, 08:39

jfk hat geschrieben:
Freitag 26. August 2022, 07:58
Danke für die Kommentare und Ergänzungen!
Leider sehe ich Deine Bilder nicht?!
Danke für den Hinweis, hab sie wieder ergänzt...

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14535
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 1. September 2022, 20:39

Nachtrag: Am Ajaccio Napoleon Bonaparte Airport wurde u.a. ein Volotea A319 schwer beschädigt:

https://twitter.com/airplusnews/status/ ... 6884428802

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten