[BESTÄTIGT] 06.05.2023 - Tornado in Ziersdorf (Bez. Hollabrunn)

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4512
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Sonntag 7. Mai 2023, 08:53

Damit's im Gewitter-Tagesthread nicht untergeht, mache ich hier einen Thread zum Tornadoverdacht in Ziersdorf auf.

ORF-Artikel dazu: https://noe.orf.at/stories/3206194/ (abgerufen am 7.5.2023, 8:50)
Sturm beschädigt erneut mehrere Häuser
Ein Sturm hat am Samstagnachmittag drei Häuser in Ziersdorf (Bezirk Hollabrunn) beschädigt. Ob es sich dabei tatsächlich um einen Tornado handelte, wie es in Medienberichten hieß, ließ sich laut Feuerwehr bisher nicht eruieren.

Das Unwetter beschädigte Dächer an drei Häusern, in einem Fall mussten die Einsatzkräfte es mit einer Plane provisorisch abdichten. Auch eine Telefonleitung wurde ruiniert, und Trümmer mussten von den Bahngleisen entfernt werden, erklärte Christian Glocker, Kommandant der Feuerwehr Ziersdorf, gegenüber noe.ORF.at.

Die „Kronen Zeitung“ berichtete zuvor über eine spektakuläre Tornado-Bildung über der Gemeinde Ravelsbach (Bezirk Hollabrunn). Nach zwei bis drei Minuten soll das Naturschauspiel schon wieder vorbei gewesen sein, berichtete ein Augenzeuge. „Was es genau gewesen ist, können wir noch nicht sagen“, erklärt Glocker.

Tornado hinterließ Bild der Verwüstung
Erst vor wenigen Tagen zog ein Tornado durch den Bezirk Horn und sorgte für erheblichen Sachschaden. In der Ortschaft Oberfladnitz wurden mehrere Hausdächer und landwirtschaftliche Gebäude abgedeckt. Die Feuerwehr musste die Gebäude notdürftig sichern – mehr dazu in Tornado hinterlässt Bild der Verwüstung (noe.ORF.at; 30.4.2023).


Steigt feuchtwarme Luft auf und trifft diese auf trockene Kaltluft, dann bilden sich Gewitterwolken. Versetzen Seitenwinde die aufsteigende Luft in Rotation, entsteht ein wirbelnder Wolkenschlauch. Sobald diese Luftsäule die Erde berührt, spricht man von einem Tornado.

red, noe.ORF.at
jfk's Posting im Gewitter-Tagesthread (06.05.2023)
jfk hat geschrieben:
Sonntag 7. Mai 2023, 07:52
Nachtrag zum Tornadoverdacht bei Ziersdorf im Bezirk Hollabrunn (NÖ) gegen 14:45 Uhr:

Bild

Copyright: Tobias Mayr.

Bild

Copyright: Michael Muck.

Bild

Copyright: Denise Holzschuh.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 7. Mai 2023, 11:08

Danke für das Erstellen des Threads!

Hier noch ein Bild der Funnelcloud...

Bild

Copyright: Gerhard Wicki Brauner

... sowie der ESWD-Eintrag (Zwischenbericht, wir noch upgedatet):

Bild

Quelle: ESWD (https://eswd.eu/)
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 7. Mai 2023, 18:42

sehr gut danke! :-)

hier noch der OÖNachrichen-artikel mit der nennung der skywarn-facebook-einträge zu dem ereignis

https://www.nachrichten.at/panorama/chr ... 58,3828984
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 13. Mai 2023, 17:24

Anbei noch die Radardaten der Zelle. Es hat sich anscheinend um die nördlich bzw. später die mittlere Zelle gehandelt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Quelle: Kachelmannwetter.at (https://kachelmannwetter.com/at/regenra ... 1245z.html)

Und der bestätigte ESWD-Eintrag:

Bild

Quelle: ESWD (https://eswd.eu/)
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten