27.06.23 Ein Jahr nach dem Hochwasser im Gegendtal Kärnten

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
KaPe
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 22. April 2021, 23:32
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Juni 2023, 13:42

Ein Jahr nach der Flutwelle im Gegendtal
Ich habe mich wieder nach Treffen am Ossiacher See begeben, um zu zeigen, wie das Dorf ein Jahr nach der Katastrophe aussieht und wie Gemeinde darauf reagiert hat.

Die folgenden Bilder zeigen den Vorher / Nachher Vergleich
Das erste Bild wurde von mir aufgenommen einen Tag nach der Flutwelle, dass zweite Bild ist die gleiche Stelle ein Jahr später.

Bild Bild
Die Erdgeschosswände des offensichtlich neu renovierten Gebäude wurden jetzt aus Beton gebaut.

Bild Bild
Bild Bild
Zum Schutz haben einige Bewohner massive Betonwände errichtet.
Solche sieht man jetzt sehr häufig auf den Grundstücken.

Bild Bild
Die Verbauung des Baches ist um rund einen Meter erhöht worden. Am zweiten Haus kann man immer noch die Schlammspuren an den Hauswänden erkennen.
Bild
Das Wasser reichte hier bis zum 1. Stock.
Bild
Der Gasthof steht mittlerweile zum Verkauf.

Bild
Hier war eine Brücke.
Bild
Die neue Brücke wurde jetzt rund zwei Meter höher gebaut als die alte, die von den Wassermassen mitgerissen wurde.

Bild
Bild

Bild
Bild
Nach einem Jahr, kann man immer noch die Wasserlinie erkennen.
Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Ein Jahr danach gibt es immer noch einige Gebäude wo man noch deutlich die Spuren der Unwetternacht sehen kann.
Bild

Es war sehr interessant zu sehen, wie viel schon innerhalb eines Jahres nach dieser Katastrophe geschafft wurde.
Die Bevölkerung und die Gemeinde reagierte, indem man neue Schutzmauern aus Beton errichtet hat, nicht nur entlang der Flüsse / Bäche sondern auch vor den eigenen Grundstücken / Häusern, die nicht direkt am Wasserlauf gelegen sind. Damit man beim nächsten mal besser geschützt ist, sollte der Fluss noch einmal sein ihm vom Menschen vorgeschriebenes Flussbett verlassen.


Meinen ersten Bericht einen Tag nach dem Hochwasser findet ihr auch hier in dem Forum.
viewtopic.php?f=152&t=27964

YouTube Kanal https://www.youtube.com/channel/UC9h4wR ... 14hWJCSf_A
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Juni 2023, 14:19

Danke für den Bericht, große Leistung der Betroffenen dort!!!
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Michi-OE3RIE
Beiträge: 589
Registriert: Samstag 11. April 2020, 10:02
Rufzeichen: OE3RIE
Wohnort: Ternitz NÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Juni 2023, 14:32

Spannende Gegenüberstellung - vielen Dank fürs Dokumentieren!
Wohnort: Ternitz, Bezirk NK, südliches NÖ
Arbeit: Wien 12
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Juni 2023, 16:27

vielen dank! schön zu sehen, wie viel doch nach einem jahr wieder gerichtet und neu verbaut ist! *top*
das gibt zuversicht!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7028
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Dienstag 27. Juni 2023, 18:52

Super spannender Bericht - danke für das Teilen! *top*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Dienstag 27. Juni 2023, 19:01

Danke für diese Gegenüberstellung! So wie die Vorposter schon schreiben, wirklich beachtliche Leistungen, die man da aufgebracht hat. Wie schwer sowas sein kann, sieht man nämlich genauso.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
OE1TKS
Beiträge: 735
Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 16:58
Skype: OE1TKS
Rufzeichen: OE1TKS
Wohnort: 1220 Stadlau
Kontaktdaten:

Freitag 30. Juni 2023, 02:40

dankeschön für die menge Arbeit von dir

LG Tom
Tom aus Wien 22
Antworten