Tornadoverdacht Priebing | Schadensanalyse | 23.06.2023 |

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
Inosuke Hashibira
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2020, 22:37

Dienstag 27. Juni 2023, 19:50

Servus!
Am 23.06 ist ja die Kaltfont durchgezogen welche für einige Feuerwehreinsätze gesorgt hat, bei uns in der Steiermark sowie auch in Kärnten.
War an diesem Tag auch zum ersten mal richtig chasen seit langem. Und mein chasing führte mich dabei durch überschwemmte Straßen bis nach St. Peter an Ottersbach.
Wobei die Sturmschäden alle zwischen Priebing und Wittmannsdorf aufgetreten sind und dabei die Landesstraße blockiert haben. Schäden an Gebäuden sind mir keine aufgefallen.

Einige dieser Schäden schauen sehr interessant bzw. "verdächtig" aus. Es handelt sich dabei um die Punkte 2 und 4. Und eben bei diesen Schäden hätte ich gerne eure Meinung und Einschätzung gehört.

Wobei die der Großteil der Schäden wahrscheinlich normaler Windbruch sein dürfte.

Fundorte der Schäden
Bild

Abseits dieser Punkte sind mir keine Schäden aufgefallen, außer dass im Wald vereinzelt hier und da Bäume gelegen sind.

Von den Punkten 6 und 7 habe ich aber leider keine Fotos gemacht da die Akkus meiner Drohne schon leer waren.


Einmal einkurzer Überblick welche Gebiete ich abgeflogen bin mit der Drohne.

Abgeflogenes Gebiet am 24 und 26.06
BildAbgeflogenes Gebiet 24.06.23 by Daniel Mannheim, auf Flickr

BildAbgeflogenes Gebiet 26.06.23 by Daniel Mannheim, auf Flickr

Gleich am darauffolgenden Tag habe ich die meisten und vor allem die interessantesten Schäden gefunden.
War vor allem nördlich der Landesstraße unterwegs mit der Drohne
Und am Montag war ich dann noch einmal kurz in dem Gebiet unterwegs um etwas westlich und noch ne Spur weiter nördlich nach Schäden zu suchen.
Wobei ich keine relevanten Schäden gefunden habe, westlich gab's vereinzelt entwurzelte Bäume und nördlicher gabs keine Schäden mehr, nur dürfte es ziemlich gehagelt haben am Freitag da der Mais doch recht zernepft war.

Abgeflogenes Gebiet am 25.06
BildAbgeflogenes Gebiet 25.06.23 by Daniel Mannheim, auf Flickr

Am Sonntag war ich dann südlich unterwegs in Richtung Oberrakitsch da ich von einem Bekannten ein paar Bilder gesehen habe aus dem Bereich.
Das sind die Schadenspunkte von 8 bis 11. Weiter südlich wären mir keine Schäden aufgefallen durch die Drohne, auch weiter östlich waren keine Schäden zu erkennen.


Kommen wir nun zu den gefundenen Schäden.


Punkt Nr.1

Der erste Punkt ist der letzte ersichtliche Schaden im Norden, kein wirklich besonderer Schaden. Bäume entwirzelt mit Fallrichtung Osten.

BildSchaden Nr.1 by Daniel Mannheim, auf Flickr

BildSchaden Nr.1_2 by Daniel Mannheim, auf Flickr


Punkt Nr.2

Dieser Schaden ist einer von 2 Schäden welche von der Fallrichtung der Bäume recht interessant sind. Da es nach keiner einheitlichen Fallrichtung der Bäume ausschaut und sie für mich zumindest ein wenig kreuz und quer liegen. Aber es wurden so gut wie keine Bäume geknickt sondern alle größtenteils entwurzelt.

BildSchaden Nr.2_1 by Daniel Mannheim, auf Flickr

BildSchaden Nr.2_2 by Daniel Mannheim, auf Flickr

BildSchaden Nr.2_3 by Daniel Mannheim, auf Flickr

BildSchaden Nr.2_4 by Daniel Mannheim, auf Flickr

BildSchaden Nr.2_5 by Daniel Mannheim, auf Flickr

BildSchaden Nr.2_8 by Daniel Mannheim, auf Flickr

BildSchaden Nr.2_9 by Daniel Mannheim, auf Flickr


Punkt Nr. 3

Der erste Schadenspunkt den ich gefunden habe. Ein etwas jüngerer Nadelwald der ein wenig "ausgedünnt" wurde. Alles Bäume in Richtung Süden gefallen.

BildSchaden Nr.3_1 by Daniel Mannheim, auf Flickr

BildSchaden Nr.3_2 by Daniel Mannheim, auf Flickr


Punkt Nr.4

Diesen Schaden finde ich am interessantesten da die Bäume zwar alle größtenteils entwurzelt wurden aber die Fallrichtung zyklonisch wirkt.

BildSchaden Nr.4 _ Aufnahme 26.06.23 by Daniel Mannheim, auf Flickr

BildWhatsApp Image 2023-06-26 at 21.33.27 by Daniel Mannheim, auf Flickr
Zuletzt geändert von Inosuke Hashibira am Donnerstag 29. Juni 2023, 17:45, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7029
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Dienstag 27. Juni 2023, 20:03

Spannend - danke für das Erstellen. Zu welcher Uhrzeit war das ca.?
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Inosuke Hashibira
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2020, 22:37

Dienstag 27. Juni 2023, 20:10

Es war so ca. gegen 16 Uhr.

@jfk weißt du sonst wo ich die Fotos hochladen könnte? Bis vor 2 Tagen hat es noch funktioniert
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Juni 2023, 20:24

nicht schlecht die übersicht von oben! *top*
das gibt einen guten überblick - vielen dank für deinen einsatz und deine arbeit - so was ist wichtig!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Inosuke Hashibira
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2020, 22:37

Dienstag 27. Juni 2023, 22:40

Sooo nachdem ich laut Seite zu viele URLs habe muss ich den Beitrag splitten xD

Punkt Nr.4

Noch 2 Bilder zu Nr.4
BildSchaden Nr.4_2 by Daniel Mannheim, auf Flickr

Frontansicht des Schadens, Man erkennt rechts Schadenspunkt Nr.5
BildSchaden Nr.4 by Daniel Mannheim, auf Flickr


Punkt Nr.5

Wie man bereits beim vorherigen Bild erkennen kann befindet sich Punkt Nr.5 in unmittelbarer Nähe zu Nr.4

Alle Bäume wurden entwurzelt und liegen in einheitlicher Fallrichtung
BildSchaden Nr.5 _ Aufnahme 26.06.23 by Daniel Mannheim, auf Flickr

Bild20230626_192946 by Daniel Mannheim, auf Flickr

Bild20230626_192954 by Daniel Mannheim, auf Flickr

Punkt Nr.6 und Nr.7

Entwurzelte Bäume mit einheitlicher Fallrichtung wobeo Nr.6 nur 20-30m hinter Schaden Nummer 5 ist und das gleiche Muster aufweist.

Leider mein einziges Foto dazu *ach* gibt aber noch ein Video dazu, dass muss ich aber erst schneiden xD.
Bild20230626_192233 by Daniel Mannheim, auf Flickr


Schaden Nummer 8 und 9

Nr.8
BildSchaden NR..8 by Daniel Mannheim, auf Flickr

Nr.9
BildSchaden Nr.9 by Daniel Mannheim, auf Flickr


Mehr Bilder kommen noch :)
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Juni 2023, 07:10

Wie schon besprochen... Lange Scheiße, spannende Fallrichtungen, alles in allem schaut das wie Tornadoschaden aus, einzig, das Entstehen der Schäden mitten im Niederschlagsbereich stört, immerhin war an dem Tag Downburst großes Thema.
Frage, Gustnado, sprich Downburstverwirbelung, oder rotierender Aufwind in herumgewickeltem Niederschlag versteckt, sprich Tornado der heimtückischen Art... Verdachtsfall allemal. Danke fürs Dokumentieren!
Stärke, denke Schon Orkan, F1 mittig. Sind ja auf stärkere Bäume gefallen, und auch gebrochen
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Michi-OE3RIE
Beiträge: 589
Registriert: Samstag 11. April 2020, 10:02
Rufzeichen: OE3RIE
Wohnort: Ternitz NÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Juni 2023, 12:10

Vielen Dank für die tolle Dokumentation!
Wohnort: Ternitz, Bezirk NK, südliches NÖ
Arbeit: Wien 12
Benutzeravatar
Inosuke Hashibira
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2020, 22:37

Mittwoch 28. Juni 2023, 17:44

So hab heute zufällig die Webcam gefunden in Straden mit Blickrichtung Priebing! Bild ist von 16 Uhr.

Bildstraden_straden-saziani_2023-06-23_16-00-00 by Daniel Mannheim, auf Flickr

https://straden.panomax.com/saziani


Und einmal das Radarbild vom Kachelmannwetter.

Bildde_plraw-de-320-1_2023_06_23_47386_1400 by Daniel Mannheim, auf Flickr
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Donnerstag 29. Juni 2023, 20:43

Danke für die Dokumentation! Denke gerade mit dem Drohnenfotos wird die Sache so knifflig.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Inosuke Hashibira
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2020, 22:37

Freitag 30. Juni 2023, 10:08

Ja! Vor allem wenn's nur 2 Punkte sind die komisch ausschauen und man nirgends hinkommt ohne komplett im Morast zu versinken :D

Glaube aber eher dass wenn überhaupt ein Gustnado war. jfk hat ja einen abgelichtet bei seinem Bericht.
Antworten