Warum europäische Wettervorhersagen besser sind

Antworten
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 7. Oktober 2015, 21:32

Einen höchst interessanten Artikel der Süddeutschen Zeitung habe ich gerade gefunden - er zeigt auf, dass unser europäisches Modell in hoch angesehenen Wissenschaftskreisen als das momentan beste Wettermodelle gehandelt wird. Grund für den Artikel: GFS hat im Gegensatz zu EZMW den Hurrikan Joaquin falsch vorhergesagt (wieder einmal...), sodass es für GFS und amerikanische Meteorologen, die selbigem vertrauten, heftige Kritik gibt. Sehr lesenswert und gut erklärt ! *bravo*

http://www.sueddeutsche.de/wissen/hurri ... -1.2677848" onclick="window.open(this.href);return false;
Heftiger Regen geht auch über den amerikanischen Meteorologen nieder - es regnet Kritik. Die einheimischen Wetterprognosen hatten schließlich vorausgesehen, dass Joaquin auf die Küste trifft, allen voran das Global Forecast System (GFS) des National Weather Service. Nur das Europäische Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (EZMW) in Reading bei London hatte die ganze Zeit den Schwenk nach Osten vorhergesagt. Das erinnert die amerikanischen Wetterkundler schmerzlich an 2012.
Mojib Latif schätzt das EZMW allerdings tatsächlich als das momentan beste Wettermodell der Welt ein. Damit ist er nicht allein. Janek Zimmer vom privaten Anbieter kachelmannwetter.com bestätigt, dass die Kollegen in Reading seit vielen Jahren "gut abschneiden" und im Durchschnitt bessere Ergebnisse liefern als vergleichbare Modelle.
Die hervorragende Prognosegüte des europäischen Modells bestätigt auch der schwedische Meteorologe und Klimaforscher Lennart Bengtsson, der das EZMW bis 1990 leitete. Das sei nicht nur seine private Meinung, sondern auch das Ergebnis unabhängiger Evaluierung.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Antworten