Jahresrückblick 2012

Hier kannst du deine Wetterstatistiken und Monatsauswertungen des Wettergeschehens in Österreich posten.
Antworten
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Januar 2013, 12:14

Hallo! :)

Ich war in den letzten Tagen recht fleißig und hab meinen Rückblick auf das Wetterjahr 2012 gestaötet. 31 Seiten mit Berichten, Analysen, Daten, Fakten, Bildern uvw. So war das Wetterjahr 2012 in Hintersee und ein kleiner Blick über die Gemeindegrenzen hinaus. ;)

Viel Spaß beim Lesen!

http://hintersee.heim.at/Archiv/Jahresb ... t_2012.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Januar 2013, 18:30

Hi Franz,

super Bericht. Da sieht man mal, was das Jahr 2012 alles zu bieten hatte.
Krass finde ich deine Niederschlagssumme. Da hat es bei dir rund 1000 Liter mehr Niederschlag gegeben als bei mir. Bei waren es 1544mm.
Und auch die Neuschneesumme ist wieder gewaltig. Ich hab weniger als die Hälfte, nämlich 304cm Neuschnee und eine max. Schneehöhe von 70cm.

Gibt es eigentlich Klimawerte aus Hintersee von dir? Immerhin hast ja schon einige Jahre zusammen.
Interessant wäre ja durschnittstemperatur, -Niederschlag, -Neuschnee, Frosttage etc.

LG rüber übern Schwarzenberg.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. Januar 2013, 20:44

Servus Stefan!

Danke dir! Naja, es gibt aber sicher auch viele, die dir wegen deiner Mengen neidig sind. Ich denk an zB einen aus Wüstenau... ;)

Die Klimawerte für 2012 sind im Bericht angeführt (Kapitel "2012 in HIntersee). Die langjährigen Mittel sind auf meiner Homepage nachzulesen, soweit ich sie ausgewertet habe.

Ein paar Mittlwerte:
Niederschalg: 2200 mm
Regen: 1925 mm
Neuschnee/Winter: 587 cm
Tmeperatur: +6,0°C
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Freitag 4. Januar 2013, 20:12

Danke Franz, da war ich wieder zu faul zum nachsehen. ;)
Stimmt schon, auch das Lammertal gehört nicht gerade zu den Trockengebieten in Österreich und von den Schneemengen her müßte ich fast auf Platz 2 nach dir liegen hier im Forum. ;)

Was mir aber noch aufgefallen ist: Du hast ziemlich wenig Regentage, nämlich nur 168. Oder sind das rein Regentage und man muss Schneefalltage dazuzählen?
Ich habe z.B. 192 "Niederschlagstage" im letzten Jahr gehabt, in denen die 45 Schneefalltage enthalten sind.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Antworten