März 2015

Hier kannst du deine Wetterstatistiken und Monatsauswertungen des Wettergeschehens in Österreich posten.
Antworten
oesi w4tel

Mittwoch 1. April 2015, 22:38

Wie gewohnt, möchte ich einen kurzen Monatsrückblick gewähren. In der Summe war gegenüber dem letzten Jahr vom Frühling bei uns noch eher wenig zu spüren. Vor allem die Tiefsttemperaturen in den Nächten waren für März ziemlich beachtlich. Während in der ersten Märzhälfte oft auch der Hochnebel ein Thema war und dadurch die Temperaturmaxima bis auf zwei Tage unter 10°C hingen blieben, war die 2. Monatshälfte von mehr Sonne, aber auch eisigen Nächten geprägt. Die Windspitzen am Monatsletzten brachten dann einen neuen Stationsrekord. Insgesamt habe ich 14 Regentage registriert.

Zusammengefasst sehen die Statistikdaten dann so aus:

Durchschnitt Temperatur: 3,46°C
Tmin: -6,6°C (21.03.2015)
Tmin 5cm: -7,6°C (21.03.2015)
Tmax: +15,5°C (26.03.2015)
Stärkste Windböe: 86,5km/h (31.03.2015)


Eistage: (Tmax<0°C) = 0 Tage
Frosttage: (Tmin<0°C) = 21 Tage
Bodenfrosttage: (Tmin 5cm <0°C) = 24 Tage
Kalte Tage (Tmax<10°C) = 21 Tage
Antworten