April 2010

Hier kannst du deine Wetterstatistiken und Monatsauswertungen des Wettergeschehens in Österreich posten.
Antworten
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Samstag 1. Mai 2010, 21:07

Hallo!

Nun ist auch schon wieder der Arpil vorbei….

Hier der Rückblick der ZAMG:
Wetterrückblick April 2010

Im Süden und Westen deutlich zu trocken
Nachdem schon im März 2010 nahezu alle Regionen Österreichs nach dem vieljährigen Mittel zu geringe Niederschläge erhalten haben, verlief auch der April im Westen und Süden deutlich zu trocken. Innsbruck bleibt mit Abstand die trockenste Landeshauptstadt: hier fielen seit Jahresbeginn nur etwa 45 Prozent der mittleren Niederschlagsmengen.

Die letzten warmen Tage des Aprils verhelfen dem gesamtösterreichischen Temperaturbild noch zu leicht positiven Abweichungen von etwa 1 °C. Viele Hochdrucklagen bewirkten nicht nur, dass frühsommerliche Temperaturen von bis zu 26 °C erreicht wurden, sondern auch im ganzen Land mehr Sonne schien, als es durch das vieljährige Mittel zu erwarten wäre.

Starke Regionale Gegensätze im Niederschlagsbild
Während im April 2010 der Westen und Süden deutlich zu wenige Niederschläge erhalten haben, wurde in Wien, Niederösterreich und dem Nordburgenland verbreitet 70 Prozent mehr Niederschlag registriert. Relativ betrachtet ist Kärnten mit etwa 52 Prozent der mittleren Niederschlagssummen das trockenste Bundesland. Hier lag mit Döllach auch der relativ wie absolut trockenste Ort Österreichs mit einer Monatssumme von nur 5,3 mm (10%). Eisenstadt war mit 102 mm (196 %) der absolut, die Wiener Innenstadt mit 79 mm (201 %) der relativ gesehen nasseste Ort des Bundesgebietes. Zum Ende des Monats bildeten sich der Jahreszeit entsprechend die ersten Gewitter mit den dazugehörigen stärkeren Regenschauern. Meist kommt es im April in höher gelegenen Alpentälern noch zum einen oder anderen Schneefallereignis. Im April 2010 schneite es aber nur zwei Mal leicht und somit blieben die Neuschneesummen überall hinter den Durchschnittswerten zurück. In Mariazell (St) fielen z.B. statt 32 cm nur 6 cm Neuschnee und auch in den restlichen Tallagen zeigte sich ein ähnliches Bild. Auf den Bergen setzte in der zweiten Monatshälfte zum Teil bereits kräftige Schneeschmelze ein. Als Folge der geringen Winterauflage und der frühen Schneeschmelze wurde auf der Rudolfshütte in 2304m (S) die geringste Aprilschneehöhe seit Beginn der Messungen im Jahre 1981 registriert.

Großteils ausgeglichene Temperaturen, zum Monatsende frühsommerlich
Der Temperaturverlauf pendelte in den ersten zwei Dritteln des Monats um den vieljährigen Mittelwert. Im letzten Drittel nahmen die Temperaturen dann vermehrt frühsommerliche Werte an. Am 25 d.M. wurde an einigen Orten die 25 °C Marke überschritten und somit der erste Sommertag des Jahres erreicht. Das bisherige Monatsmaximum wurde am 25. mit 26,3 °C an der Station Innsbruck/ Uni gemessen. Die letzten beiden Tage können hier aber noch zu leichten Änderungen führen. Die im Monatsmittel absolut wärmsten Regionen liegen in der Südsteiermark, im Nordburgenland und rund um Wien. Hier erreichten die Mitteltemperaturen verbreitet 10 °C mit einem Maximum in der Wiener Innenstadt von knapp 12 °C (+0,5 °C). Am anderen Ende der Skala liegt abgesehen von den Stationen über 1000m Mariazell, wo die Mitteltemperatur 5,6 °C (+0,8 °C) betrug. Die absolut tiefste Temperatur im abgelaufenen Monat wurde in Österreich am 3440m hohen Brunnenkogel (T) gemessen. Hier fiel die Temperatur am Morgen des 2. auf -20,1°C. An den Talstationen wurde der tiefste Wert ebenfalls am 2. d.M. in Nauders (T, 1394m) mit -12,1 °C registriert.

Ausgesprochen sonnig
Der April 2010 brachte in fast allen Landesteilen ein zum Teil deutliches Plus bei der Anzahl an Sonnenstunden. Relativ gesehen am sonnigsten war es entlang des Alpenhauptkamms. So konnte am Sonnblick ein Plus von fast 50 % zum vieljährigen Mittelwert registriert werden. Am absolut längsten zeigte sich die Sonne im zu Ende gehenden Monat April in Sillian (T) mit rund 240 h. Am anderen Ende der Skala lag Mallnitz (K) mit etwa 130 Sonnenstunden (110%). Die relativ gesehen sonnenärmste Region Österreichs war im April 2010 der Großraum Graz, wo rund 95% des Erwartungswertes erreicht wurden.
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Samstag 1. Mai 2010, 21:10

HINTERSEE / 771 m / Salzburger Flachgau


Statistik April

Winterende und Trockenheit

+ 73 l/m² Niederschlag
+ 20 cm Neuschnee
+ Mittlere Temperatur 6,6°C

Mit Ende des März war bereits gut die Hälfte des Tales rund um Hintersee aper geworden. Nur die höher gelegenen Lagen im Lämmerbach präsentierten sich noch mit einer weißen Decke. Das Winterende kam aber auch hier in den ersten Apriltagen.

Der April begann nochmal mit einer netten Portion Neuschnee, die einige am 1.4. wohl für einen Scherz hielten. In der Folge gab es äußerst normales Aprilwetter, dass von einer eher feuchten Nordwest- bis Nordströmung geprägt wurde. Die Temperaturen bewegten sich auf dem der Jahreszeit entsprechenden Niveau, Sonne wechselte sich mit dichten Wolken, Regen und Schneeschauern ab.
Zur Monatsmitte hin endete das Strömungsstrickmuster mit Aschegrüßen aus Island. Hochdruck übernahm das Kommando am Kontinent und Niederschlag war ab da an praktisch ein Fremdwort. Mit zunehmender Stärke der Sonne und leichten Positionsänderungen der Hochs wurde sehr milde Luft in den Alpenraum geführt, welche gegen Aprilende hin sonniges Wetter mit vorsommerlichen Temperaturen brachte.

Der April 2010 zeigte sich wie schon der im letzten Jahr von seiner trockenen Seite. Zwar ist der vierte Monat des Jahres nicht als Niederschlagriese verschrien, aber ein bisschen mehr Feuchte hätte es schon sein dürfen. Der Natur hätte es sicher gut getan, da die sonst nässende Schneedecke fehlte. In Summe fielen 73 l/m² an Niederschlag. Davon kamen rund 48 l/m² als reiner Regen oder Schneeregen vom Himmel. In dieser Statistik liegt der April 2010 mit einem Rückgang von -59 % zum langjährigen Schnitt auf den hinteren Plätzen. Auch im Vorjahr hatte es genau soviel geregnet. Noch weniger Flüssiges gab es nur in den Jahren 2000 und 2007.

In Sachen Neuschnee fällt auf, dass der April in den letzten Jahren sehr geizig geworden ist. Im vergangenen Jahr gab es genau wie 2007 keinen messbaren Schneefall mehr um diese Zeit, 2008 liegt mit seiner Marke der heurigen recht nahe. Gesamt fielen heuer also 20 cm Neuschnee, ein Minus zum Durchschnitt von rund 12 Prozent.
Dadurch nahm auch der Winter für diese Saison endgültig Abschied aus unserer Gemeinde. Rund um die Wetterstation registrierten wir noch 5 Tage mit einer geschlossenen Schneedecke. Nach dem weißen Start in das Monat, wo mit 10 cm der meiste Neuschnee fiel, taute die Schneedecke bis zum 4.4. final weg, um mit einem überraschenden Schneefall am 14.4. noch einmal für einen Tag zurück zu kehren. Insgesamt kommen wir im Winter 09/10 auf 133 Schneedeckentage und eine Neuschneesumme von 554,5 cm. Am besagten 14. April fiel mit 29,5 l/m² generell der meiste Niederschlag in 24 Stunden.

Bei den Temperaturen blieben diesmal allzu große Bocksprünge wie etwa im Februar oder im März zwar aus, doch das Muster war wieder ähnlich. Die erste Monatshälfte war leicht zu kühl bis normal, die zweite Hälfte gestaltete sich recht warm. Unterm Strich stieg der April 2010 zu warm aus. Die mittlere Temperatur lag in
Hintersee bei +6,6°C und damit um 1,1°C höher als im Durchschnitt. Der heurige April gleicht auch hier seinem Vorgänger aus 2009 (6,8°C) und liegt im vorderen Bereich der Statistik. An den Hitzeapril 2007 (9,2°C) kam er natürlich nicht heran.
Beachtenswert auch die Temperaturspanne: Den Monatstiefswert gab es gleich zu Beginn am 2.4. mit -3,8°C. Am weitesten noch oben kletterte das Thermometer am 30.4. mit +24,0°C. An diesem Tag konnte man auch das erste Gewitter des Jahres notieren.
Frost war nur mehr an sechs Tagen ein Thema, an 8 Tagen kam die Temperatur nicht über 10 Grad hinaus (kalte Tage).

Als Fazit lässt sich sagen, dass sich der erste richtige Frühlingsmonat in unserer Gemeinde auch als solcher präsentiert hat. Es gab von allem etwas, in erster Linie gab es allerdings viel Sonne und zu wenig Regen. Bleibt abzuwarten, ob der Mai diese Verhältnisse wieder umdreht.
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Mai 2010, 10:05

Statistik April 2010
Oberalm, Tennengau, 450m

Tmittel: 9,96°C (+2,06K)
Tmaxmittel: 15,0°C
Tminmittel: 5,2°C
LFmittel: 65%
LDmittel: 1024,4hPa
TPmittel: 3,3°C

Tmax: 24,0°C am 29.4.
Tmin: -0,4°C am 2.4.
LFmax: 90% am 15.4.
LFmin: 29% am 28.4.
LDmax: 1034,9hPa am 5.4.
LDmin: 1014,3hPa
max. Niederschlag/24h: 19,9mm am 14.4.

Niederschlag: 39,8mm (43,5%)
Regentage: 10
Frosttage: 1
kalte Tage: 6
Sommertage: 0

Zusammenfassung: Der April zeigte sich als richtiger Übergangsmonat zwischen Winter und Frühling. Hatten am Anfang des Monats noch die kälteren Luftmassen das Sagen, u.a. mit Schneefall und Schneeregen in der ersten Aprilwoche soqwie auch mit für unsere Gegend selten gewordenen Luftfrost, so überwogen in der 2. Hälfte des Monats die wärmeren Luftmassen.
Allerdings war der April in diesem Jahr bereits der 4. Monat der einiges zu trocken ausfiel, gerade mal knapp 44% des normalen Niederschlags sind gefallen, ein Muster dass sich nun schon ein parr Monate durchzieht. Meldungen über Waldbrände ei uns im Bundesland konnte man bereits verfolgen.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Mai 2010, 19:23

Statistik April 2010
Schöckl / St. Radegund


Hier gehts zur kompletten Zusammenfassung

Minimum Temperatur: -1,6°C
Durchschnitt Minimum Temp.: 3,0°C
Durchschnitt Maximum Temp.: 11,7°C
Maximum Temperatur: 23,2°C
Durchschnitt Temperatur: 6,86°C
Monats Standard-Abweichung: -0,54 K
Monat Normal Wert: 7,40°C

Eistage (Tmax < 0°C): 0 Tage
Frosttage (Tmin < 0°C): 7 Tage
Kalte Tage (Tmax < 10°C): 11 Tage
Sommertage (Tmax >=25°C): 0 Tage
Heiße Tage (Tmax >=30°C): 0 Tage

Niederschlag:
>0,0 l/m²: 12 Tage
>2,0 l/m²: 6 Tage
>5,0 l/m²: 4 Tage
>10,0 l/m²: 0 Tage
>20,0 l/m²: 0 Tage
Regenmenge: 41,89 l/m²
Monats Standard-Abweichung -21,1 l/m²

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Donnerstag 6. Mai 2010, 18:19

Statistik für: Wetterstation FELIXDORF SÜD - 47° 52' 25.15'' N 16° 14' 34.95'' E, 282m; Messungen mit : DAVIS Vantage Pro II

Maximale Temperatur / Datum / Uhrzeit: 26,4°C / 30.04. / 15:43
Minimale Temperatur / Datum / Uhrzeit: -1,6°C / 07.04. / 05:49
Monatsdurchschnitttemperatur : 9,78°C
Maximaler Taupunkt / Datum / Uhrzeit: 13,7°C / 30.04. / 18:13
Minimaler Taupunkt / Datum / Uhrzeit: nicht vorhanden – Messfehler
Niederschlagsmenge Monat: 33,6 Liter am Quadratmeter
Größte Tagesniederschlagsmenge / Datum: 8,8 Liter am Quadratmeter / 14.04.
Schneesumme: kein Schnee

Klima - Tage:
Heiztage (Durchschnitt-Temperatur <=12°C: 21
Frosttage (Minimum-Temperatur <=0°C) : 3
Eistage (Maximum-Temperatur <=0°C) : 0
Sommertage (Maximum-Temperatur >=25°C) : 1
Tropentage (Maximum-Temperatur >=30°C) : 0
Tropennächte (Minimum-Temperatur >=20°C) : 0

Grafiken:
Bild
Bild
Bild


Wetterrückblick:
Der Monat April machte der hartnäckigen Bauernregel alle Ehre – er tat, was er wollte.
Spätwinterliche Wetterphasen waren ebenso vorhanden wie frühsommerliche Abschnitte.
Dazwischen dümpelte der April in der Durchschnittlichkeit herum – jedoch nur, was die Temperaturen anbelangt. Niederschlag gab es viel zu wenig und auch die Aufteilung der Niederschlagsphasen war nicht optimal. Lediglich 33,6 Liter fielen pro Quadratmeter.

PS: Man entschuldige bitte den Luftdruck - Messfehler ;)
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Antworten