September 2010

Hier kannst du deine Wetterstatistiken und Monatsauswertungen des Wettergeschehens in Österreich posten.
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard79
Beiträge: 269
Registriert: Dienstag 5. Mai 2009, 09:51
Wohnort: 8313 Breitenfeld a.d.Rittschein, Bez. Südoststeiermark

Samstag 2. Oktober 2010, 20:27

Hier die Septemberdaten meiner Wetterstation!

Neustift bei Breitenfeld/Rittschein/Bez. Feldbach/SO-Steiermark

Temperatur
Tmin. 5,6°C 27.9.
Tmin. mittel 10,1°C
Tmax. 23,3°C am 15.9.
Tmax. mittel 18,1°C
Tmittel. 13,6°C Abweichung 30 jähriges Mittel -0,9°C

Niederschlag
Gesamtniederschlag 142,8 l/m² - Abweichung 30 jähriges Mittel: +71,7 l/m²
Tagesniederschlag max: 27,4 l/m² am 25.9.

Wind
max. Windböe 10m 48,3 km/h am 1.9.
Durchschn. Wind: 1,7 km/h
Dominierende Windrichtung: WSW
Zuletzt geändert von Bernhard79 am Dienstag 5. Oktober 2010, 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
LG Bernhard

Neustift bei Breitenfeld a.d. Rittschein (374 m)
Gemeinde Riegersburg
Bezirk Südoststeiermark

Vantage Pro2 Aktiv
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 3. Oktober 2010, 09:22

Hohenau an der March / Bezirk Gänserndorf / nordöstliches Weinviertel / NÖ / 155m

Monatsmittel: 14,3°C Abweichung 30 jähriges Mittel 30 -0,9°C
Minimumtemperatur: 2,6°C – 20.09.2010
Maximaltemperatur: 24,4°C – 15,09.2010

Gewittertage: 0
Sommertage >25°C : 0
Sonnenstunden: 149,9 Abweichung 30 jähriges Mittel -21,1 Stunden

Regentage: 14
Höchste Niederschlagsmenge / 24 Stunden: 25mm – 26.09.2010
Niederschlagsmenge August: 75mm Abweichung 30 jähriges Mittel +35mm
Jahresniederschlag: 641mm Abweichung 30 jähriges Mittel +134mm
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Sonntag 3. Oktober 2010, 16:26

HINTERSEE / 771 m / Salzburger Flachgau


Statistik September

Der trockene Hauch des Nordens

+ 90 l/m² Niederschlag
+ 2. trockenster September
+ 10,1°C mittlere Temperatur
+ keine Gewitter

Die Überschrift sagt schon viel über den ersten Herbstmonat des Jahres 2010 aus, der nun bereits hinter uns liegt. Eher kühl und recht trocken verliefen die vergangenen 30 Tage.

Nachdem kurzen Kaltluftvorstoß Ende August begann mit September kontinentaler und skandinavischer Hochdruck zu dominieren. Die Position der verschiedenen Hochs war meist so, dass fortwehrend kühle Luft meist aus Norden nach Österreich gelangte. Mit der immer tiefer stehenden Sonne konnte sich die Luft am Boden nicht mehr so stark erwärmen wie im Sommer und die Temperaturen lagen oft auf mäßigem Niveau. Nur selten wurde das Hochdruckspiel von Störungen unterbrochen. Meist waren es nur wenig wirksame Fronten, die kaum noch Niederschlag mit sich führten. Auch einige Italientiefs, die zwar den Süden und Osten Österreichs mit viel Regen versorgten, vermochten hier nur ein trübes Bild zu erzeugen. Wirklich nass wurde es nur einmal zum Monatsende hin mit einer Kaltfront, die als einzige einen Zuckerguss auf etwa 1.200 m herab auf unsere Berge setzte. Zuvor hatte Föhn für einen Hauch Altweibersommer gesorgt.

Während es von Lienz bis nach Eisenstadt also ungewöhnlich nass herging, vertrocknete der Westen und Norden von Österreich quasi. Hier fielen laut ZAMG verbreitet nur rund 50 Prozent des sonst üblichen Niederschlags.
Noch deutlicher war der Rückgang bei uns in Hintersee: Die Negativabweichungen der letzten Jahre setzten sich heuer eindrucksvoll fort. Nach 2008 (119 l/m²) und 2009 (132 l/m²) sammelten sich diesmal nur 90 l/m². Das bedeutete einen Rückgang von 63% zum langjährigen Mittel. Hintersee ist damit weit weg vom Spitzenreiter im September (Kärntner Loiblpass, 290 l/m² lt. ZAMG). Trotzdem gab es kurioser Weise mehr Regentage als trockene (16 zu 14), zwischen dem 19. und 24 September blieb es an sechs Tagen durchgehend niederschlagsfrei.
Der 15. Septembermonat in der Messreihe unserer Station ist der zweittrockenste. Nur im September 1997 regnete es mit 41,5 l/m² noch weniger, 1999 waren es 98,5 l/m². Heuer gab es bisher nur im April weniger Niederschlag (73 l/m²).
Ein für unsere Gemeinde ebenso niedriger Wert ist der maximale Tagesniederschlag. Erlebten wir Anfang September 2007 noch richtige Sturzbäche, so blieb der Höchstwert heuer bei 19 l/m² am 25. September bescheiden stecken.

Das subjektive empfinden eines kühlen Septembers spiegelte sich am Ende auch den Zahlen wieder. Lange war der September aber durchschnittlich, erst in der letzten Woche gab er etwas nach und zog mit einer mittleren Temperatur von 10,1°C und einem leichten Minus von 0,4°C in die Statistik ein.
Dafür blieben die Temperaturen das ganze Monat über recht konstant und es gab keine großen Ausreißer. Die Frühwerte lagen um 7, die Nachmittagswerte um 14 Grad. Die Extremwerte in diesem Monat erreichten auch wieder mit dem einzigen nennenswerte Ereignis: Der Kaltfront. In ihrem Vorlauf kletterte das Quecksilber mit Unterstützung von Südföhn auf den Monatshöchstwert von 22,3°C am 24. September. Nach dem Durchzug der Front fiel nach der ersten klaren Nacht das Thermometer am 27. September auf den Tiefstwert von 3,2°C. Am Rande sei nur schnell erwähnt, dass das August-Minimum mit 3,1°C sogar kälter war.

Wenn keine energiegeladene Luft aus Süden zu uns geweht wird, versiegt auch das Potenzial für Gewitter. Es gab keine mehr.

Bis auf die markante Trockenheit war der September 2010 also recht freundlich. Durch die oft herrschende Nordströmung merkte man auch der Natur an, dass der Herbst endgültig eingezogen war. Von übermäßigen Sommerauswüchsen wie es sie 2006 und 2009 gab, waren wir diesmal ein kräftiges Stück entfernt.

Ein trockener Herbstmonat mit viel Sonne, einiges an Wolken und Nebel und gemäßigten Temperaturen.
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Sonntag 3. Oktober 2010, 19:12

Scheffau/Tennengebirge, 516m, Tennengau, Salzburg, Österreich

Den kompletten Bericht gibt unter http://wetter-scheffau.jimdo.com/wetter ... september/" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier die Übersicht:

Der September in Scheffau – Übersicht


Tmittel: +12,51°C

Tmax: +26,8°C am 24.09. um 15:34

Tmin: +5,0°C am 20.09. um 7:09

LFmittel: 82%

LFmax: 99% am 01.09. um 0:03

LFmin: 29% am 24.09. um 15:24

LDmittel: 1015,4hPa

LDmax: 1026,9hPa am 13.09. um 23:54

LDmin: 999,6hPa am 25.09. um 8:54

Windmittel: 1,5km/h

Böemax: 20,6km/h am 20.09. um 9:54

Niederschlag: 75,6mm

Max./24h: 22,7mm am 25.09.

Regentage: 15

Kalte Tage (Tmax<10°C): 0

Sommertage (T>25°C): 1

Heiße Tage (T>30°C): 0

Tropennächte (Tmin>20°C): 0
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 3. Oktober 2010, 19:20

Stationsdaten Gesamt September aus A-8273 Wagenbach/Ebersdorf:

Bild

Bild

Bild
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
DaniieL

Montag 4. Oktober 2010, 09:54

Monatsauswertung September 2010:

Sankt Lorenzen im Mürztal (560m) / NO Steiermark:

Tmittel: +12,59 °C
Tmax: +25,8 °C am 15.09. um 15:31
Tmin: +3,4 °C am 20.09. um 2:45
LFmittel: 72%
LFmax: 96% am 17.09. um 4:35
LFmin: 39% am 11.09. um 14:36
LDmittel: 1014,6 hPa
LDmax: 1024,2 hPa am 22.09. um 9:01
LDmin: 997,2 hPa am 25.09. um 12:12
Windmittel: 0,7 km/h
Böemax: 28,0 km/h am 05.09. um 19:02
Niederschlag: 109,7 mm/m²
Max. Niederschlag/24h: 18,0 mm/m² am 25.09.
Regentage: 12
Sommertage (T>25°C): 1
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Samstag 9. Oktober 2010, 17:24

gesamter Klimabogen für September:
http://wetter-neustadt.at/download/klim ... en1009.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Tmax: 24,1°C
Tmin: 2,8°C

Monatsniederschlag: 109,2 l/m²
(Föhnbedingt) max. Windspitze 25m/s

2 Tage mit 100% Sonnenstunden, insg. 6 Tage mit mehr als 10 Sonnenstunden,
dafür 1 Tag ohne Sonne und 11 "tübe Tage"

lg
Mathias
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Antworten