Wetterrückblick 2010 für Wien von Gerald Holzinger auf Radio Wien

Hier kannst du deine Wetterstatistiken und Monatsauswertungen des Wettergeschehens in Österreich posten.
Antworten
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 29. Dezember 2010, 12:44

Heute morgen gab Gerald Holzinger von der ORF-Wetterredaktion auf Radio Wien einen meteorologischen Jahresrückblick für Wien ab - und dieser deckt sich ziemlich gut mit meinen Empfindungen.

Eingangs erwähnte er gleich mal, dass die durchschnittliche Jahrestemperatur in Wien noch um ein paar Zehntel mehr zu kalt ausgefallen ist als anderswo (leider erwähnte er nicht die Vergleichsparameter - oder ich habs überhört). Wirklich zu warm waren eigentlich nur der Juli und der November, die die Negativstatistik was die Temperaturen betrifft wieder ein bisschen rausgerissen haben

Auffallend auch die sehr viel zu nassen Frühjahrsmonate, besonders im Mai - nun schon das zweite mal in Folge ein viel zu nasses Jahr überhaupt, nach einem an sich schon eher strengen Winter, dem heuer so wie es aussieht ein weiterer eher strenger und kalter Winter folgen wird.

Viel weniger Sonnenstunden als durchschnittlich, überdurchschnittlich viele Tiefs.

Rekordhaft auch der August (kein Tag über 30°C, kam seit Jahren nicht mehr vor), der kälteste Oktober seit Jahren und der früheste und massivste Wintereinbruch seit Jahren.

Positiv: geringere Ozonbelastung als sonst.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Donnerstag 30. Dezember 2010, 08:13

hier meine jahresstatistik der viel zu kalte dezember fehlt noch ;)

Bild

Bild
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Donnerstag 30. Dezember 2010, 08:20

Nur 640mm Niederschlag. *schock* Da gibt es regional aber große Unterschiede. Bei mir sind es bis jetzt 870,8mm.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Donnerstag 30. Dezember 2010, 08:29

tja mario, gerade bei westlagen blockt der anninger oft sehr viel, ist mir schon oft aufgefallen das es bei uns wenig bis gar keinen niederschlag gab, dafür aber in wien die welt unterging ;)
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Donnerstag 30. Dezember 2010, 08:38

strolch hat geschrieben:tja mario, gerade bei westlagen blockt der anninger oft sehr viel, ist mir schon oft aufgefallen das es bei uns wenig bis gar keinen niederschlag gab, dafür aber in wien die welt unterging ;)
Kenn ich aus meiner Zeit als ich in Münchendorf gewohnt habe. In Wien voll die Schneebombe, hier nur Spuren.
Mai & Juni waren es bei mir fast das doppelte. Dafür waren es bei dir im Juli & August mehr. ;)
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Antworten