30.12.2010 - meinWienheute.at - "Frostiger Dezember - Ganz Österreich im Minus"

Hier kannst du deine Wetterstatistiken und Monatsauswertungen des Wettergeschehens in Österreich posten.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. Dezember 2010, 20:01

Quelle: http://www.meinwienheute.at/nachrichten ... 5e5aa367d5
Frostiger Dezember - Ganz Österreich im Minus
Wien, 30.12.2010

Kälte, Frost, Eis - diese drei Begriffe bleiben in der Wetterrückschau mit dem Dezember 2010 verbunden. Denn laut ZAMG in Wien hat in ganz Österreich kein einziger Ort eine Durchschnittstemperatur über dem Gefrierpunkt erreicht. Bad Radkersburg (ST) kam mit minus 0,1 Grad am ehesten heran. Obertauern lag mit einem Dezembermittel von minus acht Grad diesbezüglich am Tabellenende.

Dabei mussten vor allem die Wiener und die Niederösterreicher "besonders starke negative Temperaturabweichungen zum vieljährigen Dezembermittel", wie der Klimatologe Alexander Orlik am Donnerstag berichtete. In diesen beiden Bundesländern lagen die Dezembermittel 3,5 bis 4,1 Grad unter den Normalwerten. Bemerkenswert waren auch die verhältnismäßig großen Schneemengen, die den Osten erreichten. Am 4. Dezember summierte sich auf der Hohen Warte in Wien eine Schneedecke mit einer Höhe von 28 Zentimetern. "Höhere Werte wurden hier in einem Dezember seit Beginn der Schneemessungen im Winter 1928/29 nur viermal erreicht, das letzte Mal liegt schon 29 Jahre zurück", resümierte Orlik.

Trotz der stellenweise überdurchschnittlichen Neuschneemengen verlief der Dezember nördlich des Alpenhauptkammes zu trocken. Vom Arlberg bis nach Wien wurden nur 25 bis 75 Prozent der mittleren Dezemberniederschläge erreicht. Besonders wenig Niederschlag - 20 bis 30 Prozent vom Mittel - fiel im Tiroler Paznaun und im Oberen Inntal sowie im westlichen Weinviertel (NÖ).

Der österreichweit relativ kälteste Ort im Dezember war übrigens Wiener Neustadt (NÖ) mit einer Abweichung zum vieljährigen Dezembermittel von minus 4,3 Grad (Normalwert: plus 0,5 Grad). Im Durchschnitt am absolut kältesten an einem bewohnten Ort war es in Obertauern (S) mit minus 8,0 Grad. Ebenfalls sehr kalt verlief der Dezember in Oberösterreich und der Obersteiermark.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Antworten