Jänner 2011 - im Rückblick der ZAMG

Hier kannst du deine Wetterstatistiken und Monatsauswertungen des Wettergeschehens in Österreich posten.
Antworten
rainshine

Montag 31. Januar 2011, 19:00

Der Jänner schneidet mit österreichweiten +0.7°C über dem Durchschnitt unauffällig ab. Im Süden gab es die höchsten Abweichungen von ~ 2°C über dem Durchschnitt. Leider schreibt die ZAMG in ihrer Auswertung nicht viel über die Abweichungen der einzelnen Bundesländer, mich würde ja sehr interessieren, wie bezüglich Temperaturabweichung und Sonnendurchschnitt Wien abschneidet. Hat da jemand Daten?
http://zamg.ac.at/aktuell/index.php?sei ... 31GMT15:14" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Montag 31. Januar 2011, 19:16

Habe nur eine Grobinformation von 10-30% unter dem Schnitt aber keine absoluten Zahlendaten.

Langjährige Klimadaten für Wien findest du sonst auch hier. (nicht ganz aktuell aber dafür umfangreich)

https://www.wien.gv.at/statistik/lebensraum/wetter/" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
rainshine

Montag 31. Januar 2011, 19:19

Jonny 5 hat geschrieben:Habe nur eine Grobinformation von 10-30% unter dem Schnitt aber keine absoluten Zahlendaten.

Langjährige Klimadaten für Wien findest du sonst auch hier. (nicht ganz aktuell aber dafür umfangreich)

https://www.wien.gv.at/statistik/lebensraum/wetter/" onclick="window.open(this.href);return false;
Meinst du damit die Sonnenscheindauer? Die Temperaturen sollten ja auf jeden Fall überdurchschnittlich sein, vom Bauchgefühl her tippe ich auf ca. 1 - 1.5°C zu warm.

Ah, interessanter Link, danke, leider wirklich nicht besonders aktuell.
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Montag 31. Januar 2011, 19:40

Ja die Sonnenscheindauer war unterdurchschnittlich.
Die Temp-Abweichung sollte, wenn ich mir es richtig gemerkt habe bei +0,7°C gelegen sein.
Also Dezember und Jänner zusammen sind damit sicher unterm Schnitt.
Verstehe daher nicht ganz das Geheul mancher Yetis hier vom fehlenden Winter.
Der Winter lässt sich nicht nur auf die Schneefallmenge reduzieren.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
rainshine

Montag 31. Januar 2011, 19:51

@Jonny: das war der österreichweite Schnitt (also die +0.7°C), mich würde halt noch die lokale Auswertung für Wien interessieren. ;) Ich denke schon, dass wir hier mehr als 0.7°C Abweichung haben. Naja, ich will nicht sinnlos jammern, aber die Auswertungen der ZAMG waren auch schon mal ausführlicher und detaillierter.
Ich fand den Jänner insgesamt sehr durchschnittlich, phasenweise Erwärmungen sind ja auch überhaupt nix ungewöhnliches. Nach dem Dezember war aber der Jänner irgendwie bis auf die Rekordregenfälle vor allem eines (subjektiv gesehen): langweilig. *ggg*
rainshine

Dienstag 1. Februar 2011, 10:11

So, ich kann mir mittlerweile selbst meine Frage beantworten, da wetter.tv nun auch eine Auswertung des Jänners vorgenommen hat. *ggg* In der Wiener Innenstadt lag die Temperatur doch beachtliche 2°C über dem langjährigen Schnitt. http://at.wetter.tv/de/wetterblog/2011/ ... #more-8121" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Dienstag 1. Februar 2011, 11:16

Habs selber gerade gelesen. Alledings bin ich in den letzten Jahren bei positiven Temp-Abweichungen in Zentren großer Städte vorsichtig geworden.

Die ständig wachsenden Betonflächen in Ballungszentren schaffen ihr eigenes Klima.

Aus diesem Grund werden Temperaturwerte von großen wachsenden Städten oft nicht mehr für Klimavergleiche herangezogen.

Trotzdem war es deutlich wärmer in Wien aber zusammen mit dem Dezember noch immer unterm Schnitt.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
rainshine

Dienstag 1. Februar 2011, 11:41

Mit dem eigenen Klima hast du natürlich Recht, Jonny, wenn man die Temperaturen von den innerstädtischen Bezirken mit denen vom Stadtrand vergleicht, sind die Unterschiede an manchen Tagen durchaus beachtlich. Allerdings fände ich es falsch, diese Daten nicht mehr für die Statistiken zu verwenden, sie werden halt extra gelistet (unter Wien-Innere Stadt). Es leben doch genug in den inneren Bezirken, u.a. du und ich. *ggg*
Mal sehen, was der Februar bringt, mich würde eine letztlich ausgeglichene Winterbilanz nicht wundern, aber fürs Orakel spielen ist es noch zu früh. ;)
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Dienstag 1. Februar 2011, 11:55

rainshine hat geschrieben:So, ich kann mir mittlerweile selbst meine Frage beantworten, da wetter.tv nun auch eine Auswertung des Jänners vorgenommen hat. *ggg* In der Wiener Innenstadt lag die Temperatur doch beachtliche 2°C über dem langjährigen Schnitt. http://at.wetter.tv/de/wetterblog/2011/ ... #more-8121" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn ich das richtige verstehe sind es nicht 2°C über dem Schnitt, sondern die Durchschnittstemperatur liegt bei 2,0°C.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Dienstag 1. Februar 2011, 12:14

Jonny 5 hat geschrieben:Ja die Sonnenscheindauer war unterdurchschnittlich.
wundert mich, da laut BOKU-Wetterstation die Einstrahlung (Globalstrahlung) mit 104 MJ/m² doch ein gutes Stück über dem Durchschnitt von 1971-2000 (93,1 MJ/m²) gelegen ist.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
rainshine

Donnerstag 3. Februar 2011, 14:25

Die Daten der BOKU lassen auf jeden Fall tatsächlich den Schluß zu, dass wir in Wien keineswegs eine unterdurchschnittliche Sonnenbilanz aufzuweisen haben. Eine sehr aufschlußreiche Seite, jedoch wäre eine monatliche Zusammenfassung doch sehr nützlich und vor allem "konsumentenfreundlicher". ;)
@Blizzard: stimmt natürlich, das war ein Lapsus von mir. *rotwerd*
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 5. Februar 2011, 07:27

Hier stehts:

http://www.zamg.ac.at/klima/klima_monat ... 1&monat=01

Für Wien:

+1,1°C zu warm
80% des durchschnittl. Niederschlags
Sonnenscheindauer 91% des Durchschnitts.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten