Extrem trocken in Vorarlberg , wo noch?

Hier kannst du deine Wetterstatistiken und Monatsauswertungen des Wettergeschehens in Österreich posten.
Antworten
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Samstag 19. Februar 2011, 20:23

Hallo

In diesem Monat hatt es nur 0,5l genieselt , auf den Bergen 3cm Schnee gegeben auf 2000m , auf 1000m vllt. 1cm.

Seit dem 19.1.2011 gibt es kein NS über 3cm/l. Der letzte Ns über 1cm wurde am 28.1.2011 gemossen!

Also seit 22Tagen kein NS über 0,6l und seit 31Tagen kein NS über 3cm!

Gibt es bei euch solch eine Trockenheit?

PS. hoffentlich ist das der richtige Tread und dadurch das es bis zum 5.2. Schnee und Dauerfrost gab ist es nicht so schlimm ;)

PPS. hier noch ein Link von den Flüssen Vorarlbergs: http://www.vorarlberg.at/abfluss/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die dornbirner Ache hat soviel Wasser wie die kleinen Bäche hier!!
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Samstag 19. Februar 2011, 20:59

Die Bezeichnung cm/l wär mir unbekannt. ;)

Hier ist es auch relativ trocken, besonders im Februar.
Niederschlag gesamt Jahr: 37,2mm
Niederschlag Februar: 9,4mm

War aber letztes Jahr ungefähr gleich, dann ist es noch viel zu feucht geworden.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Samstag 19. Februar 2011, 21:05

Januar hatten wir 70l+ ..... (aber nur in der ersten hälfte)

mit cm/l meine ich cm oder l
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 20. Februar 2011, 00:07

Bei mir Zuhause sind es 9,6mm daweil in diesen Monat
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 20. Februar 2011, 22:14

Hier eigentlich nix ungewöhnliches
bis jetzt 30mm
Februar 5mm

Der Jänner war hier im Durchschnitt
Der Februar wird allerdings zu trocken werden.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Sonntag 20. Februar 2011, 22:16

wir haben jetzt 6l und ca. 2cm schnee draußen.....


Das ist der Februar NS ...
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 21. Februar 2011, 23:07

hier im heurigen jahr erst rund 25mm
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 21. Februar 2011, 23:10

34,3 mm bis jetzt seit 1.1. 2011. Leider großteils alles als Regen, das is das besonders Bittere eigentlich daran.

Lg, Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Montag 21. Februar 2011, 23:15

13l insgesamt im Februar davon ca. 8l als Schnee

80l Gesamt im Jahr 2011 Davon ca. ´63l Regen
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Samstag 5. März 2011, 11:20

wetterfreak vbg hat geschrieben:Januar hatten wir 70l+ ..... (aber nur in der ersten hälfte)

mit cm/l meine ich cm oder l

cm und l gleichsetzen ist nicht richtig. - mm und l/m² würde passen, bzw. 10mm = 1l/m² = 1cm

Man korrigiere mich, wenn das nicht stimmt!
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Sonntag 6. März 2011, 20:52

ich meinte cm wegen dem schnee der auch noch gefahlen ist ;)
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 7. März 2011, 09:56

ThomasWWN hat geschrieben:
wetterfreak vbg hat geschrieben:Januar hatten wir 70l+ ..... (aber nur in der ersten hälfte)

mit cm/l meine ich cm oder l

cm und l gleichsetzen ist nicht richtig. - mm und l/m² würde passen, bzw. 10mm = 1l/m² = 1cm

Man korrigiere mich, wenn das nicht stimmt!
Man korrigiere:
1mm = 1l/m²!!!!!!

Sehr trocken in Kärnten östlich von Villach!
Bisher nur rund 20mm in Klagenfurt!

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Stefan.W
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:57
Wohnort: Pressbaum im Wienerwald/Wien Umgebung, Nö

Montag 7. März 2011, 21:47

Extrem trocken ist es seit Herbst 2010 in St. Pölten wo seit 30.09.2010 nur 41mm Niederschlag fielen. (Quelle: ZAMG)

Das entspricht einer durchschnittlichen Monatssumme von 7,5mm.
mfG, Stefan

Pressbaum im Wienerwald/Nö (308m)
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Samstag 23. April 2011, 00:30

Momentan ists auch hier wieder extrem trocken. nirgends ist auch ein Fluß oder Bach mehr als ein kleines plätschern (außer Rhein natürlich).

Bei euch wohl nicht anders oder?


Ps. der letzte NS war am 13.4. also vor zen Tagen , aber nur 28l (dadurch das Dornbirn groß ist , nicht zu vergleichen mit euren Städten, gibts auch gegenden wos nicht so staut und da ist die Station aufgestellt http://www.vorarlberg.at/niederschlag/Dornbirn_dia4.gif" onclick="window.open(this.href);return false; )
und durch den Wind und die hohen Temperaturen und den vorsprung der Vegitation ist das schon vor 5Tagen weggewesen. Nicht zu vergessen noch die Sonneneinstrahlung ;D
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. Mai 2011, 19:02

Hallo!

Ich muss diesen thread wieder hervorholen.
Am Freitag kündigt sich zwar Regen an, aber schon die letzte "Regenrevolution" hat nicht so wirklich stattgefunden.
Teile von Österreich blieben fast ohne Niederschlag.
Aktuell liegen alle Landeshauptstädte unter den durchschnittlichen Niederschlagsmengen. In Kärnten fehlen stellenweise 50% ebenfso in NÖ und OÖ.
Das Probelm ist im Moment, dass aufgrund der hohen Temperaturen viel verdunstet.
In Kärnten lagen die Temperaturen mit 2 Tagen Ausnahme in den letzten 14 Tagen fast durchwegs um 5°C über dem vieljährigen Mittel!
Ein Anfangs zu kalter Mai wird wieder als überdurchschnittlich abschließen!
Damit geht das Thema Trockenheit weiter und wird uns, so befürchte ich, sobald nicht verlassen.
Denn selbst wenn wir am Freitag etwas Niederschlag bekommen, die nächste Mildkeule steht schon in den Startlöchern und besonders der Süden dürfte dann auf längere Zeit wieder keinen ergiebigen flächendeckenden Niederschlag erhalten.

Wenn sich nicht bald was tut, steuern wir wohl wirklich auf einen von Österreich prognostizierten Sommer zu. *schweig*


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. Mai 2011, 21:02

Naja , in Dornbirn haben wir das erste mal durchschnittlich NS (127l )

Aber das problem ist das das nur in ca. 4 oder 5 Tagen gefallen ist, und das ist das problem bei uns...
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Mai 2011, 18:41

Hier ein wirklich interessanter Bericht aus Salzburg.
Mal schaun, ob morgen Linderung kommt.

http://salzburg.orf.at/stories/517703/
Quelle: orf.on

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Antworten