Zählung der Gewitterzellen

Hier kannst du deine Wetterstatistiken und Monatsauswertungen des Wettergeschehens in Österreich posten.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 14. April 2011, 08:57

Wie jedes Jahr gibt es auch heuer wieder einen Thread, in dem jedes Mitglied die Möglichkeit hat die Gewittertage und -zellen an seinem Standort einzutragen.

Die Zählung der Gewittertage kann sehr zuverlässig geschehen, da die Kriterien ausreichend definiert sind:

Gewittertag = wenn zwischen 0:00 -23:59:59sec ein Donner registriert wurde ---- ACHTUNG : Wetterleuchten (Blitz ohne hörbaren Donner) zählt hier nicht dazu

Das bedeutet: Hört man einen Donner, kann man einen Gewittertag registrieren.


Wie kann man die Gewitterzellen seriös zählen? Ich sage, das ist gar nicht möglich ;)

Ein Beispiel:
Nähert sich an einem windschwachen Tag ein Multizellenkomplex dem Standort, dessen Zellen, von denen mehrere nebeneinender existieren, alle eine Lebensdauer von ca. 30 Minuten haben, ist eine Zählung nicht durchführbar.
Es ist so gut wie unmöglich festzustellen, wie viele Zellen in dem Komplex existeren und aus welchen man das Donnergrollen vernehmen kann.


Daher würde ich die Betreiber der Statistik bitten, dien Zahl der Gewitterzellen nicht zu berücksichtigen, das wäre, als würde man die Niederschlagssumme mit freiem Auge messen.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 14. April 2011, 09:07

Also ich zähle grundsätzlich nur die Gewittertage,die gesammte Zellen wären für mich und auch andere Mitglieder unmöglich zu zählen ;)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Donnerstag 14. April 2011, 11:04

zustimmung, werde auch keine zellen mehr zählen ;)
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 14. April 2011, 13:30

Bin auch ein Zellennichtzähler - guter Vorschlag, Herr Loretto!

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Donnerstag 14. April 2011, 17:18

Super! Das macht die Sache um einiges einfacher. :)
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
stivi1989

Donnerstag 14. April 2011, 17:46

-
Zuletzt geändert von stivi1989 am Montag 25. April 2011, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Sonntag 17. April 2011, 20:45

Hmmm.... Vorschlag:

Ich werde heuer die Anzahl der Gewitterzellen aus den bereits von Daniel Loretto genannten Gründen nicht in die Statistik (Statistikthread) aufnehmen.

Wer seine Gewitterzellen (quasi inoffiziell) trotzdem zählen will, kann das ja trotzdem weiterhin im Gewittermeldungsthread tun, an Tagen, an denen es schwierig bis unmöglich ist, die Gewitterzellen zu zählen (z.B. Multizellenkomplexe, Dauergedonnere durch die halbe Nacht, etc.), kann man ja z.B. "mehrere Zellen", "mindestens xy Zellen" oder ähnliches schreiben.

P.S.: Gewitterstatistik wird im Lauf dieser Woche (d.h. in der Karwoche) eröffnet werden.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Sonntag 17. April 2011, 22:33

Hab eh schon in meiner kleinen Statistik hingeschrieben das ich die Zellen für mich zähle und bei multigewitterkomplexen schreibe ich das einfach so hin ;)
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Montag 18. April 2011, 17:50

ich muss gestehen, einzelne Zellen hab ich bisher so genau auch noch nie gezählt, habe die Anzahl der Gewitterzellen aber dennoch in meiner Gewitterstatistik immer berücksichtigt.
In Wahrheit habe ich aber eher die Anzahl der Gewitter an einem Tag, und nicht die einzelnen Zellen gezählt.
d.h. wenn es am Vormittag schon mal gewittert hat und dann am Nachmittag nochmal ein Gewitter gab, dann hab ich das als 2 Zellen gezählt, auch wenn z.b. das Gewitter am Nachmittag aus mehreren Einzelzellen bestanden hat.

Der Vollständigkeit halber werde ich deshalb auch heuer die einzelnen Gewitter an einem Gewittertag zählen (bzw. zu zählen versuchen), und diese dann aber nicht mehr als "Zellen" sondern als .... muss ich mir erst überlegen als was bezeichnen.
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Montag 18. April 2011, 18:11

Andi aus dem Gailtal hat geschrieben:ich muss gestehen, einzelne Zellen hab ich bisher so genau auch noch nie gezählt, habe die Anzahl der Gewitterzellen aber dennoch in meiner Gewitterstatistik immer berücksichtigt.
In Wahrheit habe ich aber eher die Anzahl der Gewitter an einem Tag, und nicht die einzelnen Zellen gezählt.
d.h. wenn es am Vormittag schon mal gewittert hat und dann am Nachmittag nochmal ein Gewitter gab, dann hab ich das als 2 Zellen gezählt, auch wenn z.b. das Gewitter am Nachmittag aus mehreren Einzelzellen bestanden hat.

Der Vollständigkeit halber werde ich deshalb auch heuer die einzelnen Gewitter an einem Gewittertag zählen (bzw. zu zählen versuchen), und diese dann aber nicht mehr als "Zellen" sondern als .... muss ich mir erst überlegen als was bezeichnen.
Vielleicht sollte man es Gewitterereignis nennen. ;)
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Dienstag 26. April 2011, 20:17

Hey!

Also ich hatte es bisher auch gleich wie Andi/Gailtal gemacht und wenns an einem Tag drei Gewitter gab hab ich das einfach als drei Zellen geschrieben *schäm*
Werd das nun anders machen, die Bezeichnung "Gewitterereignis" finde ich ned schlecht *ja*
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Mittwoch 27. April 2011, 18:49

Hmm ich behalte es auch eher füa mich aba ich notiers ma halt trotzdem,,aba so als Gewittertag is einfacher da stimm ich euch zu :)
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Freitag 29. April 2011, 15:19

auch zustimmung, da vor allem bei multizellenkomplexen keine korrekte zählung mögliche ist...
allerdings zähle ich zellen prinzipiell nur wenn eindeutig erkennbar sind... so zähle ich zum beispiel auch einen multizellenkomplex
ebenso nur als einzelzelle...
mitnotieren werde ich sie trotzdem, aber vollste zustimmung da für die statistik nicht genau festgestellt werden kann

lg mario
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Antworten