Zur Referenz im Herbst: Österreich Artikel zum Sommer 2011.

Hier kannst du deine Wetterstatistiken und Monatsauswertungen des Wettergeschehens in Österreich posten.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. Mai 2011, 16:33

Dieser Beitrag ist so an den Haaren herbeigezogen, der muss archiviert werden.

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/ ... r/28788250
24. Mai 2011 22:02

Über 30° Celsius - Jetzt 100 Tage Sommer

Dienstag 31,6 Grad. Jubel über Frühsommer.

Da zieht es alle nur noch ins Freie: Viel Sonnenschein, ein wolkenloser Himmel und heiße Temperaturen – ein massives Hochdruckgebiet ließ gestern erstmals in diesem Jahr die Temperaturen über die 30-Grad-Marke klettern. Die Topwerte von Dienstag: In Wien gab es 30,5 Grad, in Neusiedl 30,3 Grad und in Tulln sogar 31,6 Grad.

"Wir sind fast schon so gut besucht wie im Sommer", freut sich Josef Ebenbichler vom Wiener Schönbrunner Bad. Die Wassertemperatur liegt bei angenehmen 25 Grad und auch die Badeseen werden von Tag zu Tag wärmer. Der Neusiedler See ist 23 Grad warm, der Wörthersee liegt bei 19 Grad, der Mondsee bei 18 Grad.

Am Donnerstag fallen die nächsten Hitzerekorde

Und das ist erst der Anfang, denn eigentlich hat, meteorologisch gesehen, der Sommer offiziell noch nicht einmal angefangen. Das wird nämlich erst in einer Woche, am 1. Juni, der Fall sein.

In der Nacht auf Mittwoch zog eine schwache Regenfront durchs Land, die allerdings an der guten Wetterlage kaum etwas ändern dürfte. "Am Mittwoch wird es mit bis zu 28 Grad etwas kühler als am Dienstag, trotzdem wird es ein perfekter Badetag", sagt die Wetterexpertin Barbara Stuhl von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Am Donnerstag dann wird es wieder strahlend schön und mit bis zu 30 Grad erneut sehr heiß.

Eine kurze Störung bringt der Freitag: "Dann zieht eine Kaltfront von Westen herein, es wird regnerisch, die Temperaturen sinken", sagt Meteorologin Stuhl. Schon ab Samstag wird es wieder schöner, der Sonntag sonnig.

Der Hit: So soll es bis Ende August bleiben. Experten wagen eine erste zarte Prognose: Wir stehen am Anfang eines Super-Sommers. 100 Tage viel Sonne, bis Ende August nur kurze Abkühlungen. Ein Labsal nach dem Regen-Sommer 2010 …
Insbesondere:
Der Hit: So soll es bis Ende August bleiben. Experten wagen eine erste zarte Prognose: Wir stehen am Anfang eines Super-Sommers. 100 Tage viel Sonne, bis Ende August nur kurze Abkühlungen. Ein Labsal nach dem Regen-Sommer 2010 …
Weil 2010 ja sooooo ein Regensommer war - ich erinnere an die Hitzewelle im Juli!

Solche Zeitungsbeiträge lassen mich grantig werden

*ärger* *ärger*
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
pitri1
Beiträge: 507
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:00
Skype: peter_170
Wohnort: Pabneukirchen (Mühlviertel)
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. Mai 2011, 17:22

du sagst es *nein* *nein* *nein*
Pabneukirchen im unterm Mühlviertel, 600m hoch
Koordinaten: 48° 19' N, 14° 49' O48° 19' N, 14° 49' O
Webseite:
http://www.wetter-strudengau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. Mai 2011, 18:49

Wäre nett, welche Experten das waren. Von mir kommt es nicht! *ggg*
Aber was soll's?
Das einzige Problem ist die Tatsache, dass viele Menschen es für richtig halten, nur weil etwas in der Zeitung steht, egal welche Zeitung das ist.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
meteomar

Freitag 3. Juni 2011, 09:40

Hat irgendwer noch die dazugehörige Grafik von diesem Bericht? Wäre ja fast eine Verifikation wert um zu zeigen wie wertvoll eine solche Glaskugelvorhersage ist! Mich stört so ein Bericht nicht wirklich, ich kann darüber schmunzeln. Wir wissen ja, dass so ein Bericht nicht einmal das Papier wert ist, auf dem er gedruckt wurde. Aber für die "normale" Bevölkerung, die mit Wetter nicht so viel am Hut hat ist es halt eine grobe Irreführung und vor allem wird der Berufsstand Meteorologe in den Dreck gezogen. Die Leute hören/lesen genau das, was sie hören/lesen wollen - in diesem Fall super Sommer, viel Sonne, kein Regen und hohe Temperaturen. Mag zum Teil auch zutreffen, aber laut NOAA wirds (wahrscheinlich) ein überdurchschnittlich nasser Sommer. *regen*

Hier übrigens mal ein Vergleich zwischen einer Langzeitvorhersage (glaub von der Bild-Zeitung) und tatsächlicher Temperatur: http://twitpic.com/486a6s" onclick="window.open(this.href);return false; Eine Korrelation zwischen den beiden Kurven ist für mich nicht wirklich erkennbar ;)

P.S. Da dies mein erste Beitrag hier ist: Ein herzliches Hallo an alle *wink*
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Freitag 3. Juni 2011, 10:21

Hallo meteomar - herzlich willkommen hier :)

Ja, das Problem mit der zunehmenden Unserioesitaet und dem dadurch verbundenen Streben, es unter allen Umstaenden in die Medien zu schaffen, betrifft auch uns zunehmend... Nachweislich erfundene Wettermeldungen Unwetter betreffend (vor allem, wenn ohnehin net so vie los ist) sind da nur die Spitze des Eisbergs ... umso schlimmer, wenn das ueber diverse Medien den Konsumenten glaubwuerdig auch noch gemacht wird...
Auf lange Sicht hingegen wird sich Serioesitaet aber durchsetzen, da bin ich ueberzeugt :)
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Freitag 3. Juni 2011, 10:35

oft gibt es unterschiede, was der meteorologe am telefon für auskünfte gibt, und was dann am nächsten tag in der ...ähem... Zeitung (lach) steht.

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 26. Juli 2011, 14:03

HA-HA
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 26. Juli 2011, 14:05

HA-HA

irgndwo hab i gelesen, dass de freibäder minus machen...


Langfristprognosen sind so wertvoll wie ein Lurchfetzerl unterm Bett (echter, in seiner ursprünglichen Form gemeinter Lurch)
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
rainshine

Mittwoch 27. Juli 2011, 12:42

*rofl* echt genial die prognose *ggg*
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Juli 2011, 13:58

*rofl* Aja, hat den Nagel auf den Kopf getroffen das Blatt.

Welcher Regensommer 2010?

Eine Arbeitskollegin hat mich Mitte Juni gefragt wie der Sommer heuer wird. Meine Antwort ("wechselhaft, klassisch mitteleuropäisch, von allem etwas") entspricht wohl eher der Wahrheit ;)

Ich hab mich auch auf einen sonnigen Herbst (ab Mitte/Ende August) und einen frühen Wintereinbruch (Mitte/Ende Oktober) festgelegt. Mal gucken ;)
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Freitag 29. Juli 2011, 11:30

Der Artikel wird mit jedem Regentag besser!! :brüll
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Daniel

Samstag 30. Juli 2011, 20:07

ja so wird das Regenwetter richtig amüsant

aber ich frag mich ehrlich auch warum 2010 ein regensommer gewesen sein sollte?

ich hab ihn mit ansich recht vielen heissen tagen in Erinnerung
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Dienstag 9. August 2011, 13:48

Daniel hat geschrieben:ja so wird das Regenwetter richtig amüsant

aber ich frag mich ehrlich auch warum 2010 ein regensommer gewesen sein sollte?

ich hab ihn mit ansich recht vielen heissen tagen in Erinnerung
Richtig, die Hitzewelle von Anfang bis mindestens Mitte Juli z.B., oder die paar ganz heißen Tage Mitte Juni.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Mittwoch 10. August 2011, 12:25

So einen Blödsinn zu verzapfen ist ja das eine,aber ich möcht nicht wissen wieviele Leute dieser Schwachsinns-Prognose auch noch Glauben geschenkt haben. *nein* *ach*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Antworten