Blick auf die Seetemperaturen seit Mai

Hier kannst du deine Wetterstatistiken und Monatsauswertungen des Wettergeschehens in Österreich posten.
Antworten
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Freitag 24. Juni 2011, 13:03

Hallo!

Heute ist mir bei der Arbeit etwas nettes aufgefallen.
Die Seetemperaturen der Oberkärntner Seen haben sich innerhalb des letzten Monats kuam verändert.
Der Weißensee hatte bereits Ende Mai rekordverdächtige 20°C (mit starken Tagesgängen). Aktuell liegen wir bei rund 19°C.
Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Faaker See. Auch hier lag die Temperatur Ende Mai bereits bei ca. 21°C und auf diesem Level befindet sie sich auch jetzt noch.
Schuld an der gleichbleibenden Temperatur waren die teils kräftigen Niederschlagsereignisse, denn diese kühlen die Seen deutlich ab. Der Regen Ende Mai ließ die oberflächennahe Temperatur am Weißensee um fast 5K absinken!

Bild
Temperaturverlauf des Weißensees

Was natürlich bei diesen Temperaturen nicht abgebildet wird, ist die Mächtigkeit der "warmen" Schicht. Diese dürfte im Laufe des Junis sehrwohl zugenommen haben.
Seen reagieren immer sehr spannend auf Temperatur- und Niederschlagsverteilungen, denn die Temperatur lag im juni im Kärnten nicht unterm sondern eher überm Mittel.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 24. Juni 2011, 19:50

Sehr interessant!

Weisst du auch, wie das bei den Salzkammergutseen aussieht? Da hats ja auch ordentlich runtergehauen stellenweise. ..
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
gavris
Beiträge: 922
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 15:19
Wohnort: Ternitz

Freitag 24. Juni 2011, 22:35

Und warum reagieren die Seen so sensibel auf Niederschlagsereignisse? *nixweiss*
Lg, Stefan aus Ternitz
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Samstag 25. Juni 2011, 10:13

gavris hat geschrieben:Und warum reagieren die Seen so sensibel auf Niederschlagsereignisse? *nixweiss*
Die Seen sind ein großer Wärmespeicher! Eine kalte Nacht kann dem See nur relativ wenig Wärme entziehen. Ist es in der Nacht mild, kühlt der See sowieso nur wenig ab.
tagsüber sorgt die kräftige SOnneneinstrahlung für Erwärmung des oberflächennahen Wassers. Diese Erwärmung setzt sich bein anhaltendem Schön- udn Warmwetter natürlich in tiefere Schichten fort. Soviel ist klar.
Bei kräftigen Regenfällen, wird die Seeoberfläche von viel "kaltem" Regenwasser getroffen. Im Gegensatz zur Luft dringt der Regen ins Wasser ein, und kann den See somit direkter beeinflussen. Zusätzlich wird durch die Bäche einiges an Frischwasser in den See transportiert, je nach See ist dierse Frischwasserzufuhr aber komplett unterschiedlich.
Der Wörthersee hat kaum größere Zuflüsse, durch den traunsee fließt sogar ein ganzer Fluss (klar die Traun). Dementsprechend reagieren diese beiden Seen auch etwas unterschiedlicher.

Wie sich die oberösterreichischen Seen verhalten, hab ich mir nicht angeschaut. Diese erwärmen sich aber im Regelfall nicht so schnell wie jene in Kärnten, wodurch der regen der letzten Tage zu keiner so "extremen" Temperaturentwicklung geführt hat.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
gavris
Beiträge: 922
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 15:19
Wohnort: Ternitz

Sonntag 26. Juni 2011, 14:38

Danke Gerhard - wieder was gelernt. Dass der Regen so einen Einfluss hat, hätt ich mir nicht gedacht ;)
Lg, Stefan aus Ternitz
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 27. Juni 2011, 07:32

gavris hat geschrieben:Danke Gerhard - wieder was gelernt. Dass der Regen so einen Einfluss hat, hätt ich mir nicht gedacht ;)
Natürlich muss es sich um ergiebigen Regen handeln!
Bei 5mm wird nix passieren aber bei 30 oder 50mm kommt da schon ordentlich viel kaltes Wasser dazu!


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Antworten