07.07.2021 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
wetterfan18
Beiträge: 569
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Mittwoch 7. Juli 2021, 19:44

Hallo!
Da vor allem im Mariazellerland und auch in meiner Nähe (Frohnleiten- Teichalmgebiet)ein paar kleinräumige, aber starke Zellen herumgezogen sind und auch noch ziehen, scheint mir dieser Thread heute noch notwendig.
Über mir quillt es ständig auf, ob es heute noch für einen Schauer oder gar ein Gewitter reicht, ist noch fragwürdig. Die Scherung ist heute gewaltig, die entstehenden Quellwolken steigen schief in den Himmel.
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Benutzeravatar
wetterfan18
Beiträge: 569
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Mittwoch 7. Juli 2021, 20:44

Jetzt hat es tatsächlich gedonnert.
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Benutzeravatar
Crakil
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 22:00
Wohnort: Kumberg / Deutschfeistritz

Mittwoch 7. Juli 2021, 20:53

Ich konnte vorhin die kleine LP Superzelle bei Pernegg gut beobachten. Treppenformige Aufwinde haben sich um den zentralen Gewitterturm halb herum gewunden, ehe sie in diesen eingeschleußt wurden. Dabei hat sich der Kragen des Hauptaufwinds wie eine Walze gegen diesen gedreht. Der Abwindbereich war extrem vom Aufwindbereich abgetrennt. Die Aufwinde waren aber nicht so stark, dass sich ein rückseitigigern Amboß ausgebildet hätte. Die Basis hatte immer die selbe, dreieckige Form (mit verstärktem Inflow an zwei der Enden), war aber anonsten unauffällig. Donner waren nur sehr selten zu hören. Am Radar sieht man ein "Pulsieren" der Niederschläge. Wüsste gerne, wodurch dieses zustande kommt.

Aktuell hat ein weiterer Aufwind fast im selben Bereich den Sprung zum Gewitter geschafft.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22268
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 7. Juli 2021, 20:58

da gibts immer noch 2 recht aktive gewitterzellen in der steiermark aufm weg nach NÖ
und in vbg/tirol wirds auch wieder nass
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
wetterfan18
Beiträge: 569
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Mittwoch 7. Juli 2021, 21:01

Crakil hat geschrieben:
Mittwoch 7. Juli 2021, 20:53
Ich konnte vorhin die kleine LP Superzelle bei Pernegg gut beobachten. Treppenformige Aufwinde haben sich um den zentralen Gewitterturm halb herum gewunden, ehe sie in diesen eingeschleußt wurden. Dabei hat sich der Kragen des Hauptaufwinds wie eine Walze gegen diesen gedreht. Der Abwindbereich war extrem vom Aufwindbereich abgetrennt. Die Aufwinde waren aber nicht so stark, dass sich ein rückseitigigern Amboß ausgebildet hätte. Die Basis hatte immer die selbe, dreieckige Form (mit verstärktem Inflow an zwei der Enden), war aber anonsten unauffällig. Donner waren nur sehr selten zu hören. Am Radar sieht man ein "Pulsieren" der Niederschläge. Wüsste gerne, wodurch dieses zustande kommt.

Aktuell hat ein weiterer Aufwind fast im selben Bereich den Sprung zum Gewitter geschafft.
Habe mir schon gedacht, dass die Zellen heute einen Hang zur LP-SZ haben, es kommt ja praktisch alles in Rotation, was aufsteigt heute. Habe auch selbst dann die runden Aufwindteller gesehen.
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
chris-kapfenberg
Beiträge: 2521
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 7. Juli 2021, 21:51

Hallo,

auch mich umzingeln die Gewitter, es ist jedoch trocken geblieben und unglaublich mild bei mir auf fast 750 m Seehöhe um diese Tageszeit: akt. noch 21,7°.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22268
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 7. Juli 2021, 22:25

in tirol hat sich wieder eine regen (gewitter?) front formiert die weiter nach (nord)osten zieht
ob davon in OÖ auch noch was ankommt?
wind vermutlich denk ich mal...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten