Sturmtief Fabiane

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 24. September 2018, 10:20

Der Großteil der FF-Einsätze in OÖ bestand aus dem Wegräumen von Geäst von der Strasse, aber kaum was was nicht einfach weggetragen werden konnte. So siehts natürlich wild aus, weil Alarmierung ist automatisch. Wäre es tagsüber gewesen, hätte das meiste wohl die Gemeinde weggeräumt.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Exilfranke
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Juni 2018, 22:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Montag 24. September 2018, 17:21

Ursachenforschung, weswegen Fabienne in Österreich bis auf wenige Ausnahmen ein Sturm im Wasserglas blieb.

https://meteoerror.wordpress.com/2018/0 ... chensuche/

Vermutlich aufgrund des belaubten Zustands der Bäume immer noch etwas mehr Schäden als normal, aber eben deutlich weniger als befürchtet.

Spitzenwert übrigens die 200 km/h von der Eismauer (2220m) am Hochschwab-Plateau, Lawinenwarndienst Steiermark.
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2114
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Montag 24. September 2018, 19:14

im Aichfeld auch nur ein Streifschuss was den Sturm und die Kaltfront betrifft:

ein Hauch von Winter liegt heute über den Seckauer Tauern:

BildIMG_0066 by sugarless66, auf Flickr
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Antworten