19.06.2021 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 19. Juni 2021, 19:59

chris-kapfenberg hat geschrieben:
Samstag 19. Juni 2021, 18:53
Nach einer gefühlten Ewigkeit fallen bei uns wieder einmal ein paar Tropfen vom Himmel. Sah es zunächst nach einem entstehenden Gewitter aus,
so scheint alles wieder in Auflösung zu sein...

L.G., chris-kapfenberg
Ja, ich habe den CB im Norden gesehen, sah ordentlich aus, reichte aber nur für zwei Blitze (lt. Blitzortung) und ein paar Tropfen hier. Nach wie vor stärkere Zelle in SLO, wobei auch in Abschwächung befindlich. Stärkste Zellen in Frankreich, eine wahrscheinliche Superzelle hat Paris abgeräumt.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Samstag 19. Juni 2021, 21:25

tCu über Graz mit schönen Wolkenblitzen, starker Regenschauer darunter, südwestlich von Graz. (Und Beobachtungsnotstand, Ätna geht gerade ab.)

Update 21:38: Ist wieder zerfallen.
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Samstag 19. Juni 2021, 21:57

Über den Bergen in Unterkärnten gab es am Nachmittag ein paar Wärmegewitter. Am Abend war leises Donnern aus einer Zelle im Gurktal zu hören.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 20. Juni 2021, 08:47

Im Rahmen der oben von Thomas beschriebenen Superzelle bei Celje kam es recht großflächig zu schwerem Hagelschlag, wobei die Hagelschloßen im Bereich von Rovišče (im Bergland südwestlich von Celje) eine Größe von 5 cm erreichten :!:
Fotoquelle: Anja Vozel bzw. Mario Sekulić via ESWD:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten